Kraftstoffilterwechsel

  • Grüße,


    wollte gern den Kraftstofffilter bei meinem F31 320d wechseln. Der Wechsel an sich stellt kein Problem dar, jedoch gehen die Meinungen ja relativ weit auseinander was das anschließende Entlüften angeht.

    Entweder 4-5x Zündung einschalten und laufen lassen das der Filter mit Diesel vollläuft (verzeiht die Hochdruckpumpe den anschließenden Start?) oder vorher den Filter mit Diesel befüllen ?

    Da ich nicht genug Erfahrung damit habe und gerne was neues lernen möchte wäre ich für eure Tipps sehr dankbar.


    Habe kein Entlüftungsprogramm zur Hand.


    Lieben Gruß :thumbup:

  • Beim F3x wird offiziell von BMW nicht mehr entlüftet. Das mehrmalige Zündung Einschalten wie beim e9x bringt auch nichts.

    Entweder du lässt in 3-4 Sekunden orgeln, oder du nimmst dir die Zeit und entlüftest über die Werkstattsoftware welche hier nicht namentlich genannt werden darf

  • Hatte den Fall an nem F07 20d, dass nach 4-maligem entlüften per xxx der Wagen nicht auf Anhieb starten wollte. Musste ihn dann gute 10sek orgeln lassen.


    An und für sich, macht es einer gebrauchten HDP nichts, wennst orgeln lässt. Ne neue darfst auf keinen Fall orgeln lassen, das kann fatal enden.

  • Hatte den Fall an nem F07 20d, dass nach 4-maligem entlüften per xxx der Wagen nicht auf Anhieb starten wollte. Musste ihn dann gute 10sek orgeln lassen.


    An und für sich, macht es einer gebrauchten HDP nichts, wennst orgeln lässt. Ne neue darfst auf keinen Fall orgeln lassen, das kann fatal enden.

    Jo ich hab auch beim letzten Wechsel die Routine durchlaufen lassen. Hat gefühlt nicht wirklich was gebracht wobei man den Diesel schon durch den Filter laufen hören hat. Das nächste mal lass ich das auch öfter durchlaufen.