Nachlaufzeit Autoradio?

  • Hallo zusammen,

    mein Autoradio geht leider erst aus wenn ich das Auto versperre!


    Also folgender Ablauf ist bei mir:


    -parken und Motor (Start/Stopknopf) drücken

    Motor ist aus

    Radio läuft weiter


    -Tür öffnen und aussteigen

    Radio läuft weiter


    -Auto absperren/verriegeln

    Radio geht aus


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Zusatzinfo: mein BMW war im früheren Leben ein Polizeiauto :D

  • Was du beschreibst ist das Standardverhalten. Beim Abschließen oder abschalten der Zündung durch erneuten Druck auf den Start/Stopp Taster ohne Fuß auf dem Pedal geht es aus.


    Man kann codieren (mit entsprechender Software/App), dass das Infotainment System abgeschaltet wird, sobald bei stehendem Motor die Fahrer geöffnet wird. Habe ich bei mir auch so eingestellt, immer wieder ungewohnt, wenn es in anderen Autos nicht so ist.

  • Habe bis vor einer Woche noch einen Mini (also Konzerntochter) gefahren und daher war mir dieses Verhalten (meines BMW´s) vollkommen unbekannt!

    Aber wenn dies Standard bzw. normal ist, werde ich um eine codierung wohl nicht umherkommen :rolleyes: !


    nexo

    Danke für die rasche Antwort

  • Einfach 2x auf den Start/ Stopp Knopf drücken - Mich stört das überhaupt nicht , wenn das Radio erst ausgeht, wenn ich den Hobel verschliesse. Wenn ich es vorher aus haben möchte halt nochmal auf den Knopf und gut.

  • Einfach 2x auf den Start/ Stopp Knopf drücken - Mich stört das überhaupt nicht , wenn das Radio erst ausgeht, wenn ich den Hobel verschliesse. Wenn ich es vorher aus haben möchte halt nochmal auf den Knopf und gut.

    ;) ist natürlich das einfachste!

    Vielleicht probiere ich es erst mal nach deiner Variante für ein paar Wochen so aus.

    Ich kann mir schon vorstellen dass ich mich dann daran gewöhnt habe :thumbup: !


    Mario540i

    Danke für Deine Antwort

  • Ich bin mir gerade, obwohl ich es mangels Fahrzeug nicht nachprüfen kann, sehr sicher, dass man das Ausschalten des Entertainmentsystem beim Öffnen der Fahrertür nicht codieren muss, sondern dass es eine Einstellmöglichkeit im iDrive dafür gibt. Bei mir geht das Radio mit dem Öffnen der Tür aus und ich habe da sicherlich nichts codiert.

  • Es gibt halt auch zig Softwarestände und das teils sogar auf der DME.

    Hatte da mal Stress mit einem ausm 1er Forum, ich dachte der ist total verblödet, am Ende hatte der n Softwarestand, den sonst quasi noch keiner gesehen hat mit entsprechenden Eigenheiten.

  • Was du beschreibst ist das Standardverhalten. Beim Abschließen oder abschalten der Zündung durch erneuten Druck auf den Start/Stopp Taster ohne Fuß auf dem Pedal geht es aus.


    Man kann codieren (mit entsprechender Software/App), dass das Infotainment System abgeschaltet wird, sobald bei stehendem Motor die Fahrer geöffnet wird. Habe ich bei mir auch so eingestellt, immer wieder ungewohnt, wenn es in anderen Autos nicht so ist.

    Hallo,


    man kann auch das Radio ganz einfach durch einen Druck auf den Radioknopf ausmachen.


    Ansonsten schliesse ich den Wagen ab und dann ist Ruhe im Schacht.



    Viele Grüsse