BMW F30 320i - Alterserscheinungen

  • Abend zusammen,


    da es mein erster Thread hier ist, stell ich mich kurz vor; Wie mein Nick schon erraten lässt, ist mein Name Andi, ich komme aus M, Nähe S in Ö. :)
    Der Marke BMW im Allgemeinen bin ich bereits seit 2003 treu ergeben; und neben einigen "Hoch" und "Tiefs" ganz zufrieden.

    Wobei meine/unsere Markenvernarrtheit soweit reicht, dass neben mir auch meine Eltern und mein Bruder reine BMW-Fuhrparks besitzen.
    In meinem Fall heißt das, dass meine Frau einen X3 F25 für Ihre täglichen Fahrten und als Kindertransporter bekommen hat und ich noch 3 ältere R80RT/GS Motorräder in der Garage habe.

    Nun zu meinem aktuellen Begleiter:
    mein F30 ist nun genau 10 Jahre alt; gut gepflegt und wurde bisher rein von BMW (wenn auch an unterschiedlichen Standorten) gepflegt;
    BJ2012, 2Liter Benzin, Motor N20, Modelcode 3B11;
    mein aktueller :) ist ein Service-Stützpunkt von BMW in Bayern, an welchem noch der Seniorchef selbst mit einem unters Auto und unter die Motorhaube schaut.
    Der Eindruck war daher bisher ganz gut und absolut top.

    Zu meinen Probleme, welche anhand eures Schwarmwissens hoffentlich sogleich vom Tisch und eigentlich ja gar keine Probleme sind...
    Und eines Vorweg - ich hatte mit der Suche hier im Forum leider kein Glück.


    1.) Schluckauf

    Immer, nach den ersten paar Metern des Tages und auch nach längeren Fahrten, wenn ich den BMW langsam dahin rollen lasse und plötzlich etwas ruckartiger das Gaspedal betätige (nicht durchtrete) ist es, als würde er sich verschlucken.
    Es kommen dann zwei kleine Ruckler und erst dann dreht er hoch. Das passiert aber wie gesagt nicht immer, wirkt auf die anderen Fahrzeuginsassen aber, als könnte man nicht Fahren. ^^
    Das Einzige, was ich hier als eventuelles Problem im Kopf habe, wären die Zündkerzen; wobei diese erst vor ca. 500km ersetzt wurden.
    (was damals beim Termin zum Tausch komisch war, war neben den 3h Wartezeit auf's Auto und den vergessenen Abdeckungen im Motorraum ein erhöhter Tachostand um 50km und dem Moment in dem der Mechaniker Kopf-schüttelnd den Schlüssel dem Servicemitarbeiter in die Hand gelegt hat)



    2.) Brandgeruch im Motorraum


    Seit ca. 3 Jahren ist mir nach dem Abstellen des BMW in der Garage aufgefallen, dass es eigenartig nach Elektrobrand im Motorraum riecht. Damals hatte ich noch alles abgesucht, aber nichts gefunden. Auch eine Nachfrage beim :) brachte damals nur die Aussage zu Tage "dass das wohl die Ausdünstung der Gummi-Schläuche" wären.
    Kennt diesen Umstand jemand von euch? Bemerkbar ist der Geruch teilweise auch im Fahrzeug Innenraum, kommt aber deutlich vom Bereich des Motors.



    3.) Flexrohr am Katalysator


    Beim letzten Service meinte mein :) vom Geräusch her, dass das Flexstück durch wäre. Und tatsächlich war das Teil im unteren Bereich etwas angegammelt und löst sich auf. Ich kenne das Problem bereits von meinem früheren E46, da wurde einfach ein neues Stück reingebrutzelt.
    Leider hatten Sie kein "passendes" da und meine bisherige Recherche hat irgendwie ergeben, dass selbst BMW nur für die Dieselmodelle ein sogenanntes Ersatz-Flexstück anbietet. Dafür gibt's ja sogar eine offizielle Reparaturanleitung.
    Da ich meine Ersatzteile immer beim großen BMW-Online-Händler kaufe (ich denke jeder kennt den Lebkuchen-ähnlichen Namen) hatte ich auch hierfür dort nachgefragt. Die Antwort war leider, dass man das nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob das Flexstück passt....!?
    Es soll auch Exemplare geben, welche schon ein fertig aufgeschweißtes Formstück besitzen und man das vorhandene Flexstück nur korrekt heraustrennen, das neue aufstecken und einfach per Spannschelle befestigen muss.
    Weiß also bitte jemand, ob und welches Flexstück hier passen würde bzw. hat schon jemand eine der Flexstücke mit Formstück und Spannschelle ohne Schweißen im Einsatz?



    4.) das eigentliche Problem - Surren im Motorraum

    Ich hab nun 160tkm am Tacho, wobei das selbst für einen Benziner im gepflegten Zustand kein Problem sein sollte (man möge mich hier andernfalls sofort unterbrechen...)

    Seit es nun wieder etwas kälter ist, hört man ein leises (daher leider kein Video) aber echt nerviges Surren vom Motorraum und nein, den Radio lauter zu stellen stillt meine Unruhe - was das denn nun ist - nicht. Zumal, wenn man das Surren mal im Ohr hat, lässt einen das nicht mehr los.

    Man hört es hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 50km, also z.B. innerorts bei Stop n' Go. Es ist eindeutig drehzahlabhängig, unabhängig davon ob die Kupplung getrennt ist oder nicht, oder ich im 2-3 Gang bin oder im Leerlauf.

    Bei Geschwindigkeiten über 50km sind es die Außengeräusche, welche das Geräusch überlagern, ich denke nicht, dass das plötzlich weg wäre. Auch bei warmem Motor oder längeren Fahrten hört man's ganz deutlich.

    ABER: wenn ich die Heizung, also das Gebläse, auf AUS mache ist alles weg und es herrscht Ruhe im Innenraum. Von außen hört man leider gar nichts, dass den Ort des Problem eingrenzen lässt. Die Klima ist aus, damit sollte sich der Klimakompressor ebenfalls ausschließen lassen.

    UND: ich hatte bei kaltem Motor bereits eine Fehlersuche gestartet; BMW in der Garage, Gang raus, Motor an - nichts; auch im Innenraum nicht.

    Was also ist momentan bei geringen Temperaturen aktiv, das mit der Innenraumheizung zu tun hat und dennoch drehzahlabhängig ist?!


    Ich war vor 200km beim :) zum Motoröl-Wechseln. Dieser hatte leider beim Einsteigen ebenfalls sofort die Heizung ausgemacht und damit nichts gehört; was mich schon an meinen Sinnen zweifeln lies. Dass die Heizung bei Ihm aus war, hatte ich leider erst später gesehen.


    Kann es sein, dass die Steuerkette sich der Unterstützung des Kettenspanners nicht mehr sicher sein kann, und das Geräusch ggf. daher kommt? Aber das sollte ja angeblich eher rascheln und nicht durchwegs surrend sein.

    Wo sitzt denn die Steuerkette beim N20 überhaupt (und bitte sagt jetzt nicht getriebeseitig....)



    Danke vorab für eure Antworten!

  • Punkt 4: Gab es hier nicht bei ganz frühen Baujahren (wie deinem) mal das Problem, dass irgendwie Blätter den Weg ins Gehäuse des Gebläßemotors gefunden haben und dort gesurrt haben? Ich glaube dazu gabs sogar ne Anleitung hier im Forum wie man das ganze reinigt.

    Kann aber auch sein, dass ich es gerade mit dem w203 komplett verwechsle

  • Punkt 4: Gab es hier nicht bei ganz frühen Baujahren (wie deinem) mal das Problem, dass irgendwie Blätter den Weg ins Gehäuse des Gebläßemotors gefunden haben und dort gesurrt haben? Ich glaube dazu gabs sogar ne Anleitung hier im Forum wie man das ganze reinigt.

    Kann aber auch sein, dass ich es gerade mit dem w203 komplett verwechsle

    Danke für's erste Feedback. Ja, das mit dem Gebläse hatte ich auch schon gelesen und dass es hier ein Gitter geben sollte, damit das nicht mehr passiert. Kann ich gerne mal prüfen - nur: ist das Innenluftgebläse denn drehzahlabhängig?

  • … ist das Innenluftgebläse denn drehzahlabhängig?

    Nein, ist es nicht. Wenn das Geräusch aber weg ist, sobald Du das Gebläse ausschaltest, wäre das Gebläse und dessen Peripherie doch erst einmal die naheliegendste Quelle - und auch relativ leicht zu überprüfen.

  • Wo sitzt denn die Steuerkette beim N20 überhaupt (und bitte sagt jetzt nicht getriebeseitig....)

    Hallo,


    wahrscheinlich wirst Du sie dort finden. Neuere Motoren haben die Steuerkette hinten und den Motor etwas geneigt. Du kannst Dir denken warum?. Damit man die Haube tiefer bauen kann.


    Gehe bei BMW Leebmann auf die Seite und sehe Dir Deinen Motor an. Du solltest dann sehen von die Steuerketten verbaut sind. Ich vermute auf der Rückseite.


    Ein Steuerkettenproblem rasselt bei kaltem Motor laut. Wenn die Haube auf und die Motor Abdeckung weg ist und Du startest, dann hörst Du das Rasseln ganz deutlich. Wenn der Motor warm ist, dann wird es weniger. Aber je nach weiterem Verschleisszustand rasselt die Kiste dann auch bei lauwarmen Motor und so weiter.


    Dein Geräusch hört sich nach dem Freilauf des Generators an. Dieser wird wenn er nicht gebraucht wird auf Freilauf geschaltet. Wenn er Strom produzieren soll, dann wird gekoppelt und das Geräusch ist dann weg. Wenn er im Leerlauf das Geräusch macht und beim Einschalten der Lüftung weg geht, dann deutet das auf den Freilauf hin.


    Das Schluckauf Problem. Tritt das im Zusammenhang mit dem Kuppeln auf. Ansonsten empfehle ich einen OBD Adapter samt Messgeräte oder Laptop mit entsprechender Software an zu schließen und die Sensoren einzeln durch zu klingeln. Also nicht einfach auf Fehler suchen gehen für Dummies sondern den Plausitest.


    Gführti


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wahrscheinlich wirst Du sie dort finden. Neuere Motoren haben die Steuerkette hinten und den Motor etwas geneigt. Du kannst Dir denken warum?. Damit man die Haube tiefer bauen kann.

    In dem Fall trifft das nicht zu. Der 4 zylinder ist so kurz, dass es da kein Problem gibt.


    Selbst beim N55 mit 6 zylindern ist die steuerkette vorne. Und beim N20 ist das genauso.

  • Erst mal danke für die zahlreichen Antworten...




    Ja, auf der Seite von Leebmann war ich, nur lässt die Bauteilzeichnung nicht vermuten wo die Kette liegt.
    Bei den Benzinern war ich bisher überzeugt, dass die noch Frontseitig liegt, zumal ich "eine" Kette sehe, wenn ich den Öl-Deckel öffne. Ist aber wohl nur der von der Ölpumpe.


    Bei den Diesel-Modellen weiß ich, dass die Getriebeseitig liegt - da wird mit bei meinem X schon Angst und bang, wenn der mal mehr KM hat.

    Hier wurde mir aber von BMW erklärt, dass das bei den Dieselmodellen an der Vibration und den Schwingungen des Motors lag, dass die Steuerkette nach hinten musste, nicht unbedingt wegen der Einbaulage.


    Wegen dem Generator ist es genau umgekehrt: das Geräusch ist sofort weg, wenn ich die Lüftung aus mache; vielleicht ist es aber auch einfach nur nicht mehr hörbar, wenn die Lüftungsklappen schließen.

    Ich werde mal versuchen das Gebläse sauber zu machen; event. liegt's auch wirklich daran. Vielleicht ist es auch das eingerissene Flexstück und man hört dadurch das Motorgeräusch über die Lüftung um so deutlicher...


    Das mit dem Schluckauf ist unabhängig von der Kupplung. Ich fahre z.B. im 5 Gang 100 auf der Landstraße und gebe etwas energischer Gas und dann kann es passieren, dass er zweimal kurz Rupft und dann erst beschleunigt.

    mbG,

    Andreas

  • Mach dir keine Sorgen, deine steuerkette ist vorn. Ich finde, das sieht man recht gut auf den teilekatalog Bildern.


    Mach einfach mal den Öl Deckel auf und leuchte da rein. Beim N55 sieht man die steuerkette dann schon. Beim N20 könnte das auch so sein. Die Ölpumpe würde ich nach Ersatzteil Katalog eher an der Kurbelwelle vermuten.


    So wie du schreibst, hast du nen Handschalter, oder? Bei dem ist tatsächlich die Thematik mit dem halben Führungslager und dem Kupplung Druck beim starten des Motors ein Problem.


    Andererseits muss man auch sagen, dass ein Motorenbauer natürlich nur defekte Motoren bekommt. Es sind sicherlich extrem viele N20 im Umlauf, die auch einfach laufen. Ich denke, dass auch gerade ein N20 bei manchen nicht so die Pflege abbekommt, da es ein volumenmotor ist.


    Ich nehme bei mir zum beispiel immer den Gang vorm start raus und gehe dann beim starten von der Kupplung runter, damit so wenig wie möglich last auf dem axiallager der Kurbelwelle liegt, solange der Öl Druck noch nicht voll da ist.


    Genauso beim ausmachen, nehm ich den Gang raus und mache dann erst den Motor ohne getretene Kupplung aus.


    Eigentlich wollte ich mir den kupplungsschalter auch mal mit einer parallelschaltung Brücken, damit ich das Auto ohne Kupplung drücken starten kann.


    Bei dir könnte es mit der laufleistung auch empfehlenswert sein, ein etwas dickeres Öl zu fahren. 5w40. Ich habe meinen auch recht kurz nach Kauf bei 70k km darauf umgeölt.

  • Abend zusammen,


    es gibt News, oder wie auch immer man das nennen will....

    ...vielleicht passt Symptom-Beschreibung besser. :)


    Heute Abend Gebläse raus; waren leider keine Blätter o.ä. darin. Etwas angestaubt, aber nix was nicht mit einem weichen Tuch und etwas Druckluft nicht wegging.

    Aber (!), aufgefallen ist mir heute, dass das Geräusch erst nach ca. 2-3 Minuten Fahrt auftaucht; soll heißen - Auto raus aus der Garage, nichts - danach wird des immer deutlicher.
    Dann, nach ca. 5km Fahrt, Auto für ca. 35min bei meinen Eltern abgestellt. Außentemperatur 5°C. Wieder gestartet - nichts; erst nach ca. 2 Minuten wird das Surren wieder lauter.


    In beiden Fällen, so bilde ich mir ein, taucht das Geräusch erst dann auf, wenn die Heizung anfängt warme Luft in den Innenraum zu blasen.

    Hatte dann bei laufender Heizung und während der Fahrt alle Regler auf blau bzw. die Temperatur auf 16°C eingestellt - plötzlich weg; kam aber kurz danach wieder.


    Was bitte kann das sein? Ich hab z.B. die Option "Blow-by-Heizer" im Auto. Kann es daran liegen und was genau ist das bzw. wo finde ich die Komponenten dazu?
    Denn dass das Geräusch mit der Heizung und nur bei kalter Jahreszeit einher geht scheint nun immer deutlicher zu werden.



    Danke, lg und schönen Abend!