• Ich habe RTTI gebucht und bin mit der Qualität der Staudaten zufrieden.

    ABER, was mich kolossal nervt, ist dass Strassensperrungen (z.B. wegen Baustelle) nicht enthalten sind.

    Und ich meine, dass solche Sperren berücksichtigt werden wenn man RTTI nicht gebucht hat, sondern mit TMC geroutet wird.

    Wer fährt ohne RTTI und kann meine Frage beantworten?

  • Ich fahre mit TMC (hab also keine Abos am Laufen). Mir werden grafisch die Routen hervorgehoben, aber natürlich ohne Info, wie lange die Route dauert, da kein RTTI.

    Straßensperrungen erkennt mein TMC leider nicht.

  • Bei Straßensperren und Baustellen ist Google unschlagbar.

    Gibt ja glücklicherweise Lösungen unsere BMW's upzugraden 8)

  • Alle Systeme sind nur so gut, wie die Datengrundlage. Wenn keiner die Sperrung meldet (sei es Polizei, Straßenmeisterei oder private Staumelder) , wird die Meldung auch nicht verbreitet.


    TMC ist regional recht unterschiedlich bewirtschaftet und oft deutlich verzögert, ein frischer Stau ist also nur mit viel Glück drin. Ob eine Sperrung (insb. Teilsperrungen) dabei ist, ist genauso Glückssache.


    RTTI bedient sich laut Beschreibung einer Mischung aus Mobilfunkdaten, Flottendaten, Apps und Polizeimeldungen. (ob sie eigene Daten auswerten oder zukaufen, weiß ich nicht). Funktioniert meistens recht gut und zuverlässig, aber ja sowas wie eine gesperrte Abfahrt ist oft Glückssache.


    Google hat noch den Vorteil, dass sie eine recht umfassende eigene Quelle für Standort- und Bewegungsdaten haben, aus denen man zumindest ein erhöhtes Aufkommen oder Stau relativ gut ermitteln kann. Bei Sperrung braucht es auch weitere Daten, ansonsten wäre die Abwesenheit von Telefonen ja theoretisch auch ein Indikator für “nichts los“.



    Aktuell gibt es hier zwei schöne Beispiele, abgerissene Brücke im Stadtbereich und eine gesperrte AB Auffahrt. Beide sind sowohl im RTTI, als auch bei Google berücksichtigt. Eltern mit einem TMC-Navi haben kürzlich mangels Ortskenntnis eine schöne Stadtrundfahrt gehabt, weil beide fehlten… Ging mit die Tage aber an anderer Stelle mit RTTI genauso, das wollte mich hartnäckig zur gesperrten Kreuzung nach der Abfahrt zurückschicken (die 8km Umleitung war auch echt bescheiden, die Info wäre eine Ausfahrt früher hilfreich gewesen). Perfekt ist keines der Systeme.

  • Ich hatte RTTI in meinem letzten Firmen-Kfz. Ich hatte mehrfach das Problem, dass ich plötzlich vor einer Baustelle stand.
    Ich fahre heutzutage (Großraum S) nur noch mit Car play und den google maps. Es ist eindeutig besser (und billiger)

  • Bei Straßensperren und Baustellen ist Google unschlagbar.

    Nö ist es nicht. Vielleicht in deinem Umkreis aber nicht Europaweit so meine Erfahrung. Google - zumindest bisher per externer Geräte - reagiert hier viel zu träge.

    Baustellen und Strassensperren lassen sich auch anzeigen sofern eingestellt und es wird dynamisch in die Route integriert.

  • Oder ganz einfach mit Apple Car Play und Handy

    Ich habe das Problem das ich gar nicht auf meine Head-Unit komme? Gibt es hier einen Codierer aus dem Raum der mir dort weiter helfen kann? Ich habe zwar Apple-Capplay aber es ist genau wie alle anderen Dienst Deaktiviert. LG