Tipps für den eingewinterten Motor

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mal ne frage, ich habe jetzt seit Ende Oktober meinen 340i mit dem B58 Motor schlafen gelegt bis April. Nun habe ich viel dafür getan das keine Standschäden entstehen, allerdings habe ich jetzt erst irgendwas davon gelesen das bei langer Standzeit sich Korrosion im Motorblock bilden kann. Jetzt habe ich schon drauf geachtet das ich relativ neues Motoröl noch drinnen habe (erst 1.500km gefahren), habe jetzt aber doch ein bisschen Panik dass sich da was entwickeln könnte…

    Öl ist BMW. LL04 0w30, dachte das wäre die bessere Wahl beim Kaltstart im Frühjahr als ein 5wXX Öl.


    Beste Grüße 🖖

  • Keine Sorge. Stell dir mal vor wie lange die Autos bei den Händlern stehen.

    Viel schlimmer ist ab und an mal für paar Minuten warm laufen lassen. Das lieber nicht machen. Und achte eher auf die Feuchtigkeit falls du eine Plane überziehst.

    Wenn du immer noch nicht beruhigt schlafen kannst, Zündkerzen raus und fogging oil rein sprühen.

  • Schauen, dass die Batterie nicht entlädt und evtl. mal die Türen aufmachen und etwas durchlüften. Was würden die ganzen Autohäuser machen, bei denen die Autos teilweise Monate ohne bewegung auf dem Hof rumstehen, wenn Autos vom Rumstehen direkt kaputt gehen.

  • Saisonkennzeichen? Ansonsten einfach wenn man Zeit hat und das Wetter schön ist mal ne Spritztour machen...

    „Leider“ ja || Fällt dann somit raus

  • Zu den anderen Antworten:

    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

    Zur Batterie: ein Batterieladegerät ist schon dran :), Luftentfeuchter sind auch schon drinnen, unter der Plane wird höchstwahrscheinlich nix feucht, da die Garage staubtrocken ist und Reifenschoner hat er auch schon unterliegen.


    Falls euch noch was einfällt, haltet euch nicht zurück mit euren Ratschlägen :thumbup:

  • Keine Sorge. Stell dir mal vor wie lange die Autos bei den Händlern stehen.

    Viel schlimmer ist ab und an mal für paar Minuten warm laufen lassen. Das lieber nicht machen. Und achte eher auf die Feuchtigkeit falls du eine Plane überziehst.

    Wenn du immer noch nicht beruhigt schlafen kannst, Zündkerzen raus und fogging oil rein sprühen.

    Wer seinen Oldtimer wirklich liebt, der zieht das Relais für die Benzinpumpe raus und orgelt einmal im Monat kurz durch, um das Öl wieder im gesamten Motor zu verteilen ^^

    Wäre mir aber auch zu nervig / aufwändig. Der erste Start nach dem Winter im S55 war manchmal unschön, aber da muss er halt durch

  • Wer seinen Oldtimer wirklich liebt, der zieht das Relais für die Benzinpumpe raus und orgelt einmal im Monat kurz durch, um das Öl wieder im gesamten Motor zu verteilen ^^

    Wäre mir aber auch zu nervig / aufwändig. Der erste Start nach dem Winter im S55 war manchmal unschön, aber da muss er halt durch

    Ist ja kein Oldtimer 😅, ist ja genauso modern wie dein S55 Motor. Habe auch extra für die bessere Schmierung den Tank randvoll gemacht, damit der Verschleiß so gering wie möglich sein wird.