Tipps für den eingewinterten Motor

  • Was hat der Tank mit der Schmierung zu tun? Wenn du Sprit im Öl hast gibt's ganz andere Probleme...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist ja kein Oldtimer 😅, ist ja genauso modern wie dein S55 Motor. Habe auch extra für die bessere Schmierung den Tank randvoll gemacht, damit der Verschleiß so gering wie möglich sein wird.

    es geht darum, dass man vor dem ersten Start in der Saison, schonmal Öldruck aufbaut und nicht erst das Öl noch in die Lagerstellen gelangen muss, die Verbrennung aber bereits eingesetzt hat und die Lagerschalen bereits die ersten Schläge abbekommen.


    mach das bei meiner S14 auch immer im Frühjahr. Erstmal orgeln, ohne dass er anspringt. Sobald die Öldrucklampe erlischt, wegfahrsperre aus und dann an machen.


    Bei neuen Autos dann eine der Lösungen von chap oder Bubu anwenden.

  • Es würde reichen den Stecker der HPFP zu ziehen.

    Dann frag ich mal doof, wo genau sitzt der denn?

  • Wer seinen Oldtimer wirklich liebt, der zieht das Relais für die Benzinpumpe raus und orgelt einmal im Monat kurz durch, um das Öl wieder im gesamten Motor zu verteilen

    Macht man da bei einem modernen Motor nicht mehr kaputt als man ihm hilft? Das schmeißt doch Fehlermeldungen und falsche Sensorwerte ohne Ende...

  • Ein Oldtimer hat selten nen modernen Motor. Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich beim F80 einfach nach 5 Monaten ganz normal gestartet habe

  • Bei meinem Z3 MR gab es diesbezüglich noch nie Probleme, Saisonkennzeichen 03/10.


    Ölwechsel jedes Jahr im Oktober (egal wieviel Kilometer), Ctek, Volltanken (eigentlich nicht nötig, da Kunststofftank), sämtliche Pflegearbeiten.



    Und jedes Frühjahr springt er in einer gefühlten Zehntelsekunde an. Das schon seit 10 Jahren die er in meinem Besitz ist.

    Und wenn das bei einem jetzt 25 Jahre alten Fahrzeug klappt, sollte es bei neueren auch kein Problem sein.

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

    2 Mal editiert, zuletzt von xMurdockx ()