Differentialöl - Welche Alternativen?

  • Hi,

    ich würde gerne mein Diff Öl wechseln und habe nicht so arg viel bezüglich des benötigten Öls gefunden. Klar könnte ich einfach das BMW Öl kaufen für 36€/0,5 Liter aber da muss es doch auch gleichwertige Alternativen geben?!


    Kann ich zb auch das

    Castrol Syntrans TRANSAXLE 75W-90

    nehmen?

    Glaube original BMW ist 75W-85 aber ok…


    Hat Jemand eine Info da für mich? :)


    Wie sieht es mit der Menge aus? Sind 0,9 Liter korrekt?

    Danke 🙏

  • Das Castrol 75w90 kannst du nehmen oder vergleichbares.

    Ich hab bei mir (zwar mit Wavetrac Sperre, ist aber egal) das Fuchs 75w90 drin

  • Hallo,


    Du benötigst auf jeden Fall ein Hypoidöl oder anderer Name ein EP Öl für Hinterachsdifferentiale.

    Unbedingt muss die Eigenschaft API-GL5 erfüllt sein! API-GL4 reicht nicht!


    Deine Bezeichnung kann ich nicht nachvollziehen.


    Anbei der Link zu Castrol Hinterachsgetriebeölen:

    ACHS- UND UNIVERSALGETRIEBEÖLE | CASTROL DEUTSCHLAND
    Die Qualität von Achsgetriebeölen wird durch höhere Fahrzeuggewichte und steigende Komplexität von Getrieben immer wichtiger.
    www.castrol.com


    bzw.

    ACHS- UND UNIVERSALGETRIEBEÖLE | CASTROL DEUTSCHLAND
    Die Qualität von Achsgetriebeölen wird durch höhere Fahrzeuggewichte und steigende Komplexität von Getrieben immer wichtiger.
    www.castrol.com


    Hier sind zwei Ölsorten für BMW frei gegeben. Die höhere Viskosität 75W-140 ist bei Hinterachs Sperrdiffentialen unbedingt erforderlich.


    BMW gibt keine Wechselintervalle für die Hinterachse an. ZF gibt an, dass die Öle gewechselt werden müssen. Ich müsste das Typenschild lesen. Ich meine es sind 80.000 km.


    Ich wechsele alle 50.000 km und verwende, bei einer Achse ohne Sperrdifferential, die Sorte 75W-140.


    Die Betriebe, die mir bisher Getriebe und Hinterachsen oder -teile davon überholt haben empfehlen die höhere Viskosität zu nehmen. Hier also das Öl für das Sperrdifferential. 75W-140.


    Es gibt Differentiale von ZF, die keine Ablassschraube mehr haben, dann darfst Du saugen. Sauge mehrfach mit Pausen, das Öl ist steif und läuft aus den Ecken wieder bei. Ganz leer bekommst Du das Gehäuse durch das Saugen nicht. Beim Befüllen unbedingt langsam machen und randvoll füllen, dann warten und eventuell nach füllen. Die Luftblasen müssen herauskommen und neue Öl muss sich verteilen. Ich erwärme das neue Öl etwas im Wasserbad, dann ist es nicht so zäh und fließt leichter.


    Wenn Du das Öl raus hast melde Dich einmal wie dünn und schwarz es war. Wahrscheinlich so dünn wie Wasser.


    Gruß Marc

  • Danke :)


    Im ETK gibt es nur ein „Set“ für 75€ pro Seite (33107564416)

    Auf einer anderen Zubehör Seite habe ich die Simmerringe mit der Teilenummer 33107505604 gefunden für den f31. Bei leebmann findet man da nur die e-Baureihe.

    Jemand eine Idee?

  • Das Liqui Moly 1024 ist auch geeignet. Ist ein Hypoid 75W-90 GL4/5. Simmerringe hab ich bei nem F3x noch nicht getauscht. Sollte aber wie bei anderen Simmerringen ein einfaches Spiel sein.

  • Motul Gear 300 75W90 soll auch gut sein, das wurde mir zumindest von meinem Differenzialspezialisten empfohlen.


    Da hab ich noch eine ungeöffnete Flasche hier stehen (Produktion in 02/21). Hatte ich gekauft, weil ich dachte, man braucht mehr als 1l...

    Steht mir nur im Weg rum, wenn du es kaufen willst, schreib ne PN ^^