Kratzer auf dem Kotflügel nach Werkstattbesuch

  • Hallo liebe Community


    Ich habe leider mit einer Vertragswerkstatt schlechte Erfahrungen machen müssen und wollte sie mit euch teilen bzw. um euren Rat bitten :(


    Leider sind mir 2 Wochen nach dem Werkstattbesuch (Service Bremsflüssigkeit) am rechten Kotflügel viele Kratzer aufgefallen.

    Aber auch nur weil ich den Wagen per Hand gewaschen habe. In den 2 Wochen lief er viel auf der Autobahn und war dementsprechend komplett voller Salz (matt).


    Genau ein Tag vor dem Service war ich beim TÜV zur Einzelabnahme mit Bilddokumentation und Kratzer waren auch keine auf dem Kotflügel. Beim verschränken haben wir den rechten Kotflügel ja komplett unter die Lupe genommen und Fotos gemacht.

    Also habe ich kurzerhand dem Serviceleiter eine Mail geschrieben, damit nicht noch mehr Zeit verstreicht.


    Nun wurde mir am Telefon erklärt, dass man nicht nachvollziehen kann, wie die Kratzer beim Service zustande kämen und dass zu viel Zeit vergangen wäre.... - Ihr kennt das sicherlich

    Das verstehe ich zum Teil, allerdings kann man mir auch nicht erklären, wieso die Kratzer nicht auf der Haube weiterführen, was also darauf schließen lässt, dass sie nur bei geöffneter Haube entstanden sein können. Siehe das angehängte Bild.


    Hattet Ihr schonmal sowas ähnliches erlebt bzw. was würdet ihr mir raten als nächstes zu tun? - Beschwerde in München? Gutachter? ...

    Ich hab selber viel um die Ohren als dass ich mich damit jetzt rumschlagen muss aber den Schaden möchte ich auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen, zumal der Service auch nicht gerade ohne Komplikationen lief. Darauf möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen… Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht darauf aus die Werkstatt zu beschuldigen bzw. jemanden irgendwas zu unterstellen.


    Mein Vertrauen in den Service von BMW war schon vorher angeschlagen und jetzt überlege ich mir, ob ich denn noch das Scheckheft weiter bei BMW pflege :/


    Ich danke euch schonmal vielmals um eure Antworten! Jedem der das liest wünsche ich einen schönen Tag :)

  • einmal drüber polieren - dann mal schauen, was davon noch übrig ist. Ansonsten wird das wohl Lehrgeld kosten - Auto immer direkt bei Übernahme überprüfen und reklamieren ist die einzige Chance das irgendwie ersetzt zu bekommen. Nach der Zeit sehe ich da keine Möglichkeit - außer daß dein Freundlicher da extrem kulant reagiert.

  • Wenns durch die Werkstatt entstanden ist, dass vermutlich durch diese "Schürzen" die den Lack eigentlich genau vor sowas schützen sollen wenn am Fahrzeug gearbeitet wird...

    Problem ist nur, dass man halt nicht genau weiß wie die Dinger nach Arbeiten an einem Fahrzeug vor Verwendung an einem anderen Fahrzeug, gereinigt werden.

    Wenn die Schürze vorher auf nem "Waldtraktor" lagen, siehts dann halt so aus.


    Daher geht meiner nur wie folgt zum Service:

    fd1cab90-acb4-4551-a51f-4681df9c5b14.jpg


    Alles wo sich einer dranlehnen, antouchen oder sonst was könnte, wird konsequent abgeklebt.

    Natürlich mit mündlicher Info vorher beim Kundenberater damit sie nicht aus allen Wolken fallen.


    Sofern du Fotos hast auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass da vorher keine Kratzer waren, würde ich das denen definitiv in einem persönlichen Gespräch darlegen und erklären und nach einer Lösung suchen.

    Auch wenn du wenig Zeit hast aber anders wird das nicht funktionieren. Sobald die merken, dass du das "schleifen" lässt, machen die nix mehr.

    Ist ja nicht nur im Bereich Automobil das Problem.

    Das muss es dir dann leider wert sein deine wenige Zeit auch noch damit zu verschwenden.


    Ist ärgerlich und würde mich mächtig ank*tzen, aber das kann passieren und sofern du alles nachweisen kannst, werden die sich denke ich nicht quer stellen.

    Ich denke die Sache steht und fällt mit den Fotos aus dem Bericht der Einzelabnahme vom TÜV.

    Nach 2 Wochen wird das natürlich dennoch verdammt schwer...

    Evtl. kann durch vernünftiges drüber polieren vieles der Kratzer beseitigt werden. Einfach mal probieren. Kaputt machen kannst da ja nur bedingt was.

  • Mario540i

    Mit der Antwort habe ich auch gerechnet bzw. denke ich auch, dass sie mir nicht entgegen kommen werden.


    Wegpolieren würde nichts bringen, da die Kratzer mit dem Fingernagel zu spüren sind und somit tiefer als sie aussehen. Da müsste man mit Smartrepair dran, was ich aber blöd finde, da der Wagen nachlackierungsfrei gut dasteht. Und wenn man nichts macht, rostet das bestimmt irgendwann :rolleyes:



    Manuel13

    Laut dem Freundlichen wurde rechts keine Matte benutzt, da der Bremsflüssigkeitsbehälter links sitzt. Also erwiderte ich, dass auch ein Mechaniker über den dreckigen Lack gekommen sein könnte. Daraufhin kam die Antwort, dass deren Kleidung sowas nicht verursachen kann, da spezielle Klamotten usw... kann ich mir aber auch nicht vorstellen :/

    Deine Idee finde mit dem Lackschutz ich echt gut!


    So ärgerlich wegen so nem bescheidenen Bremsflüssigkeitswechsel jetzt mit den Mägeln leben zu müssen...

  • Ich denke auch das man hier mit der Reklamation schlechte Karten haben wird.

    Die NL hat ja laut TE ihren Standpunkt schon vertreten und somit wird ein Einlenken nicht mehr stattfinden.

    Würde es auch so wie meine Vorredner versuchen.

    Sollte das mit polieren nicht klappen, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, dann bleibt leider nur den Geldbeutel aufzumachen und zu schlucken.


    Manuel13

    Du betreibst allen ernstes diesen Aufwand?!

    Alter Schwede, ich bin ja auch penibel, aber das wäre mir echt zu viel des Aufwandes.

    Bisher hat bei mir der Hinweis auf pflegliche Behandlung und "ich hätte gerne mein Auto wieder so, wie ich es abgestellt habe" gereicht.

    Es wurden auch immer Fotos vom Serviceberater gemacht um genau solchen Geschichten aus dem Weg zu gehen.

    Einziger Hinweis welcher auf dem Tablet zu sehen war, "penibler Kunde" :D

    Bis Dato bin ich so gut gefahren.


    Grüße,

    Reinhard

  • Nach einer 2tägigen Aufbereitung mit 2 Freunden und einer Keramik für 150,-- € ist DER Aufwand der Geringste und mir alle mal Wert ;)

    Ich gehe da absolut auf Nummer sicher um genau sowas zu entgehen.

    Fehler passieren und einmal mit irgendwas übern Lack und es ist passiert. Fehler sind menschlich und passieren dem besten Mechaniker.

    Auf die Story vom TE hätte ich so garkein Bock.

    Das macht es sowohl für die Werkstatt und als auch für mich deutlich einfacher und entspannter und ich kann gut Schlafen wenn der Gute in der Werkstatt steht :)

    Da investiere ich lieber 30 min. ins abkleben und ziehe danach das Tape ab und der Lack ist wie zuvor. :thumbup:

  • Ich würde über so ein Schreiben ehrlich nur lachen. Entweder, es fällt dir direkt auf, dann hast gute Karten, ansonsten, Pech gehabt.

  • Ja, aber in einer Hinsicht hat die Werkstatt tatsächlich Recht, warum sollte sich rechts jemand über das Auto legen. Und selbst links, wäre das eigenartig. Da wird die Blende entfernt und der Druckluftdeckel aufgeschraubt, fertig.

    Kann es sein, dass dir beim Einkaufen jemand ne Tasche über den Kotflügel gezogen hat?


    pasted-from-clipboard.png