Verdacht auf Motortuning

  • Hab meinen F82 mit ISTA+ lesen lassen, um den Fehlerspeicher zu prüfen. Interessanterweise tauchte dabei der Hinweis "Verdacht auf Motortuning" auf, was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, da die DME2 keine Tuning Software drauf hat und auch den ursprünglichen DME-Lock hat.
    Es wurde nur ein original I-Stufen Update gemacht und dabei der Patchlevel der SWFL von ..._062 auf ...._064 eingespielt.
    Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?

  • Hast Du den Wagen denn neu bestellt oder hatte er einen Vorbesitzer? Man muss ja für eine Mehrleistung nicht unbedingt die DME knacken, sondern kann auch mit Zusatzsteuergeräten arbeiten.

  • Wie ist der Stand denn draufgekommen und wurde ggf. mal was geflasht, das nicht so vorgesehen war?


    Stimmen die Prüfsummen nach dem Flash nicht überein, wird das bereits angemerkt. Ob das Tuning, "falsche" Seriensoftware oder was auch immer ist (oder war), wird nicht geprüft.


    Externe Manipulation oder Hardware-Tuning, was sich in Messwerten außerhalb des erwarteten Fensters äußert, ist ebenfalls ein Indiz.



    Die Meldung besagt ja nur, dass Manipulation möglich ist, nicht dass tatsächlich eine vorliegt.

  • Ich bin der erste Besitzer und der Wagen hat bis auf eine OPF-Back Anlage von Remus keinerlei Tuning. Nur die I-Stufe wurde letztes Jahr aktualisiert und ein Update einigiger Steuergeräte gemacht. Alles ohne Fehler und mit Standard-Esys.
    Ich werde das heute im Laufe des Vormittags nochmal genau checken und ein paar Screenshots posten.

  • Hast du die gesamte I-Stufe hochgezogen oder nur einzelne Steuergeräte? Das ist ja offiziell so eig nicht vorgesehen

  • Nur die I-Stufe wurde letztes Jahr aktualisiert und ein Update einigiger Steuergeräte gemacht. Alles ohne Fehler und mit Standard-Esys.

    Wurde das durch Dich/einen Bekannten gemacht oder durch BMW? Wenn da jemand Nicht-BMW an den Steuergeräten "herumpfuscht" und nicht nach BMW-Vorgaben arbeitet, dann wundert es mich nicht, wenn die Steuergeräte dann da anfangen eine Manipulation zu unterstellen.

  • Hast du die gesamte I-Stufe hochgezogen oder nur einzelne Steuergeräte? Das ist ja offiziell so eig nicht vorgesehen

    Ja, ich habe einen kompletten I-Stufe Update auf 22-03-552 gemacht. Es waren in der SVT_Soll bzw. TAL allerdings nicht alle Steuergeräte betroffen.

  • Wurde das durch Dich/einen Bekannten gemacht oder durch BMW? Wenn da jemand Nicht-BMW an den Steuergeräten "herumpfuscht" und nicht nach BMW-Vorgaben arbeitet, dann wundert es mich nicht, wenn die Steuergeräte dann da anfangen eine Manipulation zu unterstellen.

    Das wurde alles von mir gemacht. Und würde jetzt behaupten, dass ich keinen Pfusch baue, weil das Auto prima läuft, keine Meldungen im Fehlerspeicher sind und ich auch nicht am FA rumdoktere. Also pure BMW-Standardprozedur mit aktueller psdzdata, was die Niederlassung auch für den Einwurf "kleiner" Münzen macht.
    Aber egal, ich hab Anfang März eine Inspektion, dann frag ich BMW-Jungs mal, sie sollen ihr ISTA anstecken und nachschauen was die Meldung soll.
    Ich bin mir sicher, dass die feststellen können, dass da noch nie was anderes drauf war als eine original BMW-Software. ;)
    Dürfte man auch am Flashcounter sehen, obwohl man den auch mit entsprechenden Tools zurücksetzen könnte. Genauso wie CVN...also stressen tut mich das nicht wirklich!