Welchen Luftmassenmesser brauche ich?

  • Hi, ich habe eine permanent leuchtende Motorkontrolleuchte und die Fehlermeldung, dass beim Luftmassenmesser die berechnete Luftmasse zu gering ist. Fehlercode 24CF00

    Ende 2021 habe ich also einen komplett neuen LMM gekauft und den alten ausgetauscht (baugleich von Bosch 0281006092).

    Nach einigen Monaten kam das Leuchten aber wieder. Ich fuhr zum Freundlichen und der hat den Partikelfiltersystem ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dann ging auch gleichzeitig der Fehlercode: 29EB00 AGR-Kühlerbypass-Ventil Ungenügende Wirkung weg.


    Jetzt behauptet er, dass ich nochmal den LMM austauschen soll, dann müsste auch die MKL wieder ausgehen. Ich weiß aber folgendes nicht: Welchen LMM brauche ich tatsächlich für mein Fahrzeug? F30 Diesel 320D BJ2012

    Im Netz sehe ich zwei verschiedene Varianten.

    Einen "Luftröhrenartigen" der rund geformt ist und eine Art Filterteil hat und ein rechteckiger Chip (diesen habe ich eingebaut).


    -Was für einen brauche ich jetzt?

    -Wieso ist der LMM, den ich erst vor gut einem Jahr eingebaut habe schon wieder kaputt?

    -Kann ich auch eine andere Marke als Bosch nehmen?

    lmm2.PNG   lmm1.PNG

  • Der "Chip" ist das Heißfilmelement, welches in dem röhrenartigen mit Gitter eingeschraubt ist. Du bekommst den LMM wohl einzeln als auch mit Gehäuse. Kauf das Teil bei einem namhaften Zubehörliefranten oder bei BMW und nicht in der Bucht.


    Je nach Bezugsquelle war der "Bosch" halt doch kein Bosch und Müll oder es liegt eine andere Ursache vor. Ist aber alles Rätselraten aus der Ferne


    Ja, du kannst auch einen anderen Hersteller als Bosch nehmen, solange es ein namhafter Hersteller ist ;)


    Es kann sein, dass ein neuer LMM angelernt werden muss und nicht einfach "Plug&Play" ist.

    Und wieso hat der BMW-Händler den DPF gereinigt, wenn der LMM im FS steht?

  • Der auf dem ersten Bild ist der richtige für einen F30 320d mit 135 KW (N47 Motor)

    Er passt auch noch bei etlichen anderen Modellen (siehe Bild 1)


    Gem. Bosch wird in Verbindung mit dem Austausch auch eine Erneuerung des Luftfilters

    sowie ein Rücksetzen der Lernwerte im Motorsteuergerät empfohlen, so daß der Karren

    mit frischen Komponenten wieder neue Adaptionswerte erlernen kann.


    Bei Luftmassenmessern auf jeden Fall Qualitätsware kaufen. Am besten original BMW, auch

    wenn es teuer ist, mindestens aber vom verbauten Hersteller (BOSCH, SIEMENS, HELLA)

    Der ganze andere Erstausrüsterkram (Metzger, Febi, Sidat, Vemo, Vaico und wie sie alle heissen)

    macht nur Ärger.


    Zuvor sicher gehen daß nicht woanders Probleme bestehen. Falschluft oder defekte AGR oder

    Verkokungen bewirken ebenfalls einen irrtümlichen Eintrag als vermeintlich defekter Luftmassenmesser.


    Dein Fehlercode besagt daß die gemessene Luftmasse zu niedrig ist (gegenüber dem Sollwert)

    Bosch schreibt folgende Überprüfungen vor:


    - Ladelufttemperatursensor auf plausible Werte prüfen

    - Einlasskanäle und Ventile auf Verkokung prüfen

    - Masseanschluss am AGR Ventil prüfen

    - AGR Ventil prüfen (Gängigkeit / Verklemmen)

    - Luftführungen zum Massenmesser auf Undichtigkeiten prüfen

    - Drallklappen der Ansauganlage überprüfen

    - Auf Regelabweichung vom Turbo prüfen (Ladedruck zu niedrig ?)


    Wenn diese Punkte alle OK sind den Luftmassenmesser austauschen.

  • Ok, ich werde die möglichen Fehlerursachen bei der nächsten Gelegenheit nochmal überprüfen lassen. Also provisorisch einfach mal einen neuen LMM kaufen würde nichts bringen oder wie?

    Wie funktioniert denn das anlernen? Was muss ich da machen softwareteschnich? Habe Bimmercode und Bimmerlink.

  • Dein Fehlercode bedeutet: berechnete im Verhältnis zur gemessenen Luftmasse zu gering.

    Wenn jetzt noch Fehler von AGR dazukommen, sollte man die Fehlersuche dort beginnen.

    Fehler vom AGR werden durch den LMM ermittelt.

    Verkokung könnte auch eine Ursache für dein Problem sein

  • Wenn die Autos schon älter sind (so wie deiner) halte ich die Wahrscheinlichkeit von Verkokungen

    oder defekte Drallklappen / AGR zutreffender.

    Ein Luftmengenmesser wird als "Defekt" tatsächlich erst eingetragen wenn das Teil vollkommen

    kaputt ist.

    Falls er hingegen falsche Werte liefert merkt die DME dass nicht, es kommen schließlich noch irgendwelche Werte.


    Wenn ich raten müsste könnte ich folgendes Szenario vermuten:

    Motor hat Verkokungen und läuft ausserhalb des Regelfensters - Motorleuchte geht an.

    Nun wurde der alte (teilweise auch schon leicht ungenaue) Luftmassenmesser gegen einen Neuen ausgetauscht.

    Der Motor läuft regelungstechnisch wieder etwas besser, am Rande des gerade so zulässigen Regelfensters.

    Motorleuchte bleibt vorerst aus weil sich durch das Neuteil die Lage etwas verbessert hat.

    Irgendwann schreitet die Verkokung vorran oder es treten verschlechternde Betriebsumstände ein (z.B. kälteres Wetter usw.)

    und die Motorleuchte kommt erneut.


    O.g. Szenario ist nur eine reine Spekulation, die in sich logisch klingt, aber nicht unbedingt mit deinem Fehlerfall zu tun haben muß.


    Lernwerte in der DME werden bei den Gemischadaptionen zurückgestellt, ob Bimmerlink es kann weiß ich jetzt nicht.


    Reinigen von Massenmessern ist nicht so empfehlenswert, die kann man dabei gerne mal zerstören.

    Würde erst mal mit nem Tester schauen ob der Ladedruck Soll/Ist passt, wie auch die Ladelufttemperatur,

    Das ist ja schnell gemacht. Dann ginge es weiter an die Luftführungen und ein Blick aufs AGR.

    Nächster Schwierigkeitsgrad wäre mittels Endoskop auf Verkokungen zu prüfen.