Der asoziale "Kaltstart" / Wecker der Nachbarschaft

  • Hi,

    da bekanntlich das Vorheizen des Kats, nicht sonderlich sozial ist, würde ich mich gerne über mögliche umgehungs-optionen erkundigen.

    In andere Themen kam häufig das MHD codieren in den Sinn aber das ist aus meiner Sicht keine Option, solange Garantie vorhanden ist.


    Option 2. leicht aufs Gas gehen, ist diese Option schädlich oder ist es bedenkenlos?


    Option XY? Habt ihr noch weitere Möglichkeiten?

  • Wenn MHD mangels Legalität keine Option ist, dann bleibt nur Option 2. Ist auch nicht schädlich, er fährt dann halt einfach mit einer normalen Zündung.


    Ansonsten würde mir nur Bauschaum im Endrohr einfallen :)

  • Jedes mal wenn ich die Karre anschmeiße (HJS+MPPKS), schauen die Nachbarn über die Plissees durchs Fenster und ich habe bedenken, dass ich mal 0 bar in den Reifen habe ^^

    Die Heizphase dauert ca. 2 Minuten und er geht dann in Stücken um 100 Umdrehung runter. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er etwas ruckelt...


    Klanglich ist es aber eine Meisterklasse! Hatte letztens einen c63 neben mir an der Ampel. Der Typ hat nur Daumen hoch gegeben und an der nächsten Ampel fragte er, was für ein Motor das ist... 1.8 TDI ;) und weg war ich...

  • Machst du denn die Karre an und wartest dann 2 Minuten, bis du losfährst? Dann würde mich das mit den 0 bar nicht wundern :P


    Dass HJS + MPPSK asozial laut ist, das war dir ja vermutlich vorher schon bekannt. Das MPPSK allein ist in der Hinsicht ja schon übel.

  • kommt drauf an, ich will der Karre immer die Zeit geben und es fühlt sich nicht gesund an, wenn ich direkt starte.

  • Das macht dem Motor überhaupt nix. Tu deinen Nachbarn und der Umwelt was Gutes und fahr direkt los.


    Ich hab auch so nen Nachbarn, der seinen scheiß TDI anwirft und dann erst mal in Ruhe das Ziel ins Navi eintippt :rolleyes: Das ist nicht nur laut (und klingt auch noch scheiße), sondern verpestet auch die Luft die ich einatmen muss. Blöder Sack.

  • Ich schließe mich Organized an und würde vorschlagen, dem Motor nach dem Kaltstart so 20 Sekunden Zeit geben zum aufwachen und dann mit nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen (~1500-2000rpm) die ersten Minuten rumgondeln. Wichtig ist, wenig Last! Ich denke dann ist der Spriteintrag im Öl auch geringer


    Ich seh das bei meinen Nachbarn, die ihr Auto 2-5 min warmlaufen lassen und dann ordentlich Drehmoment auf die Welle geben - Das kann auch nicht gesund sein...

  • Ich schließe mich Organized an und würde vorschlagen, dem Motor nach dem Kaltstart so 20 Sekunden Zeit geben zum aufwachen und dann mit nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen (~1500-2000rpm) die ersten Minuten rumgondeln. Wichtig ist, wenig Last! Ich denke dann ist der Spriteintrag im Öl auch geringer


    Ich seh das bei meinen Nachbarn, die ihr Auto 2-5 min warmlaufen lassen und dann ordentlich Drehmoment auf die Welle geben - Das kann auch nicht gesund sein...

    Wenn mein Nachbar seinen M5C morgens 20 Sekunden warmlaufen ließe, hätte der Bauschaum im Auspuff. :evil:

    Anmachen, aus der Einfahrt rollen (dann ist das Öl auch schon an allen Schmierstellen angekommen) und langsam die Straße runter. Alles andere ist aus meiner Sicht der Nachbarschaft nicht zuzumuten.


    Wenn ich damals bei meinem Panamera mit der SAGA die Handbremse ohne Motorstart hätte lösen können, wäre ich morgens um 04:30 Uhr auf dem Weg zum Flughafen immer aus unserer Siedlung herausgerollt und hätte die Karre erst an der nächsten Querstraße angemacht.


    Ich hoffe, dass mein B4 ab Juni etwas dezenter sein wird.