Zusammensetzung der Leistung MPPSK B58

  • Nach knapp 1000 km mit dem MPPSK und der HJS 300 Downpipe musste ich feststellen, dass ein m340i immer noch davon saust… nun fragt man sich ja, woran hat’s gelegen? In der Theorie hat das MPPSK durch Software und AGA 360 ps, dazu noch die HJS 300 Downpipe. Sollte also auf die selben Werte wie beim m340i mit 374 ps hinauslaufen! Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Klar ist PS nicht gleich Zeit aber eine 11,5 100-200 ist die Norm und beim m340i 10,5 100-200. Ist die Leistung beim MPPSK exklusive der AGA oder wie haben die das gerechnet? Wenn man Leistung und Zeit in Relation setzt geht die Rechnung nicht auf. Sprit, Gewicht und co. nicht mit inbegriffen.

  • Ist Serie: 10,5 / 10,7

    Stage 1 drückt er 9,4 / 9,6


    Aktuell bedeutet das, dass wir mit einem MPPSK + Downpipe auf einem GTI Clubsport Niveau fahren. Irgendwie nicht vorstellbar ;)

  • In der Praxis habe ich es jetzt selbst erlebt. Bis auf die HDP sollte keine Änderung außer die Software sein. Frage mich daher wie die Leistung beim MPPSK aufgeteilt ist.

  • 160PS linkes Rad, 150PS rechts Rad, 30PS fürs Getriebe und 20PS gehen für Sound und Knallen drauf… weiß man doch :rolleyes:


    Ich versteh die Frage nicht, was da wie “aufgeteilt“ sein soll. Bloß weil jemand anderes schneller ist? Hatten wir, seit du den Wagen so hast, überhaupt mal ansatzweise ideale Fahrbedingungen?


    Anderer Motor (Unterschied ist nicht nur die HDP), andere Software, anderes Fahrzeug, wahrscheinlich andere Fahrbedingungen und wir diskutieren hier bei 1s Differenz über konstruktive Schwächen? Führt doch zu genau gar nichts.

  • Gemeint war, woher die Leistung kommt.

    Zum einen Software und zum anderen Hardware. Haben die bei bmw bei der AGA 5 ps berücksichtigt und bezieht es sich nur auf die Software. Eine Messung auf dem Prüfstand würde Klarheit schaffen. Die sollen ja gut streuen (positiv)

  • Du schreibst etwas wirr. Bzw fällst du gleich mit der Tür ins Haus.


    Du hast dein Auto mit einem G21 M340i verglichen? nur Zeitenmessen oder tatsächlich am selben Tag nebeneinander?


    Tatsächlich sehen den Auto (360 PS/500Nm+xx-Downpipe-PS) und der wahrscheinlich schwerere G21 (374PS/500Nm) auf dem Papier recht ähnlich aus. Praktisch weiß man aber auch nicht, wieviel so ein m340i tatsächlich leistet.


    Du solltest dich etwas davon verabschieden für verschiedene Bauteile mit genaue PS-Leistungen zu rechnen.

    Als Beispiel: an meiner S14 ist ebenfalls Downpipe und Auspuff mit deutlich größerem Durchmesser gemacht. Die downpipe alleine bringt eigentlich nix, da Anlage ab Cast noch viel mehr bremst. Ein Auspuff alleine bringt aber ordentlich was und beides zusammen ist nochmal besser. Wenn man jetzt noch Kat machen würde. Hingegen Kat alleine wird wieder von den anderen beiden Teilen limitiert. Es ist immer ein Zusammenspiel. Ich würde mal kühn behaupten der MPPSK-Auspuff macht nur Klang, weil der Kat eh restriktiver ist. Ist aber nur eine Vermutung.


    Man kann jetzt auch nicht sagen, die Software ist auf 355 PS geschrieben und die 5 PS kommen dann aus dem Auspuff. Da wird die Anlage dran gemacht und dann ne Software für die ca. 360 PS geschrieben. Wenn du da jetzt den Serien Auspuff dran machst, kann es trotzdem sein, dass er da die 360 PS durch drückt.


    Ich hab dir in dem anderen Thread ja schon gesagt, lass das MPPSK sein, mach Downpipe mit Software von 55-parts und die Welt wäre eine ganz andere gewesen. Wenns dir um den Schwanzvergleich geht.

  • am selben Tag nebeneinander!


    Mich hat es nur gewundert und da ich es mir technisch nicht erklären konnte... die Frage ;)