F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • Hi Forum,

    nach unserem heutigen Ausritt über die Landstraßen musste ich leider feststellen, wie schwammig der f31 die Kurven nimmt, geschweige er zur Seite rutscht. Alles über 120-140 km/h ist nahezu nicht fahrbar. Mir ist bewusst, das es ein Touring ist und kein m3 aber im Vergleich zu meinem f80 m3 sind es Welten! Beim f31 gab es schon ein kw Gewindefahrwerk plus Pilot Sport s und ein wenig Sturz. Aktuell fahre ich Serie 360 ps. Ist dieses Verhalten euch ebenfalls bekannt oder habt ihr es enorm als Nachteil gesehen? Ich möchte noch mal deutlich machen , dass es kein M ist aber das dort Welten zwischen liegen… ist mir bis dato nicht bewusst geworden.

  • Das würde mich auch interessieren, nur um möglichst weit weg zu sein :)

    Ohne es böse zu meinen, alles über 140 gehört nicht auf die Landstraße sondern auf die Nordschleife.

  • Absolut berechtigter Einwand! Ich wohne in Friesland und wir haben salopp gesagt 10 km Sicht…. auf einer befahrenden Straße wäre es bekloppt!

  • Eibach Federn + Standarddämpfer und 19“ 245 rundum haben mir damals mehr als gereicht im F31. Mehr kannst da nicht wirklich rausholen, ohne tieeeef in die Tasche zu greifen.

  • Eibach Federn + Standarddämpfer und 19“ 245 rundum haben mir damals mehr als gereicht im F31. Mehr kannst da nicht wirklich rausholen, ohne tieeeef in die Tasche zu greifen.

    Da ein KW Gewindefahrwerk bereits verbaut ist und die 255 Pilot Sport S nahezu unschlagbar sind... muss ich wohl damit leben

  • Das die F3x-Plattform ab Werk kein Paradebeispiel an Dynamik ist, ist bekannt.


    Gibt allerdings genügend Möglichkeiten, den in eine Fahrmaschine zu verwandeln.


    Einfach mal die Suche bemühen, gibt auch hier im Forum genügend Material hierzu.

  • Kann es sein, dass die Pilot Sport S zu den aktuellen Temperaturen einfach komplett ungeeignet sind?


    Ich mein, ihr habt da oben doch auch nicht so viele Kurven, als dass man den Reifen vernünftig warm fahren könnte. Vor allem momentan bei der Kälte nicht.


    Ich kann den Unterschied zu nem M3 nicht einschätzen, aber ich finde den F31 eigentlich recht gut und ich hab nur Federn auf den m-Dämpfern drin. Mein Vergleich ist ein 200SX mit KW V3 und Goodyear supersport. Der 3er kann da absolut mithalten und vermittelt dabei weniger das Gefühl einen umbringen zu wollen.