BMW 320D XDrive: Die Batterieladung erhalten bei längerem Nichtbenutzen

  • Hallo,


    da ich momentan 2 Autos besitze, davon der BMW, ich alleiniger Fahrer bin, und ich sowieso nicht viel fahre, stehen beide Wagen die meiste Zeit in der Garage. Da sie nur hintereinander hinein passen, fahre ich dann meistens mit dem bei dem Garagentor, und das ist momentan nicht der BMW.


    Aus 2 Quellen, darunter meine Service-Garage, habe ich die Info, dass man bei längerem Stehen die Batterie permanent an ein "Ladungserhaltungsgerät" angeschlossen lassen soll. Bei dem anderen, einem 21 jährigen Citroën C5 Diesel, der einige Zeit stand, und mit dem ich momentan fahre, habe ich "am eigenen Leib" den Nutzen dieser Aktion erleben müssen: er startete nicht und ich musste die Batterie erst mal laden.


    Langer Rede kurzer Sinn: beim C5 ist es einfach, das Gerät anzuhängen, aber mir scheint, dass es beim BMW 320d Xdrive etwas komplizierter ist, meine ich mal gelesen zu haben.


    Daher meine Frage: wie muß ich das Gerät an dieses Auto anghängen?


    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe

  • - Geeignetes Batterieladegerät verwenden
    - Richtigen Modus des Batterieladegeräts auswählen

    - Rot an den Fremdladepunkt im Motorraum

    - Schwarz an den Bolzen, zeitlich an der Spritzwand. (Befindet sich auf halber Strecke zwischen Fremdladepunkt und Scheinwerfer, Beifahrerseite)


    - Niemals die Batterie direkt laden oder für Plus was anderes als den roten Fremdladepunkt verwenden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Niemals die Batterie direkt laden oder für Plus was anderes als den roten Fremdladepunkt verwenden.

    D.h. nicht an die Batterie anschließen (die unter dem Kofferraum ist?)

    Diesen "Fremdladepunkt" (ein erstaunlicher Begriff) muß ich dann mal ausfindig machen.

  • Korrekt, immer vorn anschließen, damit der Ladestrom nicht am Ladecontroller vorbeigeht.


    Im Motorraum, wenn du davonstehlt links, unter der roten Plastikkappe mit dem Plus drauf. Eigentlich schwer zu übersehen. Masse irgendwo daneben an die Karosserie.

  • Das steht sogar auch in der Betriebsanleitung unter Starthilfe oder Fremdstart o.ä.