Kaufberatung F30 B48B20

  • Hi leute,


    suche schon seit längerem nach etwas neuerem als mein aktuellen E90 N53B30 325i BJ 2010 180k km.


    Mein Augenmerk geht auf den F30 da ich im 3er Segment bleiben will.

    Jetzt ließt man sich durch etliche Berichte über den F30 mit ungeliebten 4 Zylindern, auch ich möchte eigentlich nicht auf meinen 6 Zylinder verzichten aber aktuelle Modelle mit 6 Zylinder sind einfach nicht in meiner Range/Budget.

    Würde mich aber darauf einlassen 4 Zylinder Turbo zufahren.


    BMW für € 27.498,-
    Finde jetzt deinen BMW € 27.498,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Das ist einer wo ich sage den würde ich nehmen.

    Er sollte Schalter bleiben, ohne Navi, ohne Sitz o. Lenkradheizung, ohne Xdrive, kein Import, aber mit komplettem Sportpaket. max 2 Hand, ausschließlich Händler, kein reparierter Unfallschaden und unter 100k km.

    Das sind so grob die Parameter nach den ich suche.


    Gibt es so Grundsatz Infos zum B48B20 und zum F30 gegenüber dem E90 :?:

    Haut doch mal was raus von A-Z


    Thx Odin

  • Puh, da findest du im Forum sicherlich 100 Punkte.

    Mein Fahrzeug fällt nahezu bei jedem Punkt aus den Kriterien, trotzdem kann ich dir vielleicht eine Empfehlungen aussprechen:


    Wenn du Nachts unterwegs bist oder Wert auf gutes Licht legst, dann kauf nicht die Standard-LED-Scheinwerfer, sondern die Adapative LED. Selbst die Halogen-Scheinwerfer vom LCI sind besser als die Standard-LED-Scheinwerfer. Alle Details *hier*

  • Hi.

    Fahre ihn Probe.

    Ich bin von 20 Jahre 6 Zylinder dann 8 Zylinder und wieder den N53 6 Zylinder im E60 gefahren. Im vergleich ist nur der Klang schlimm.

    Der Wagen den du dir anguckst entspricht genau meinem, Bj 17 und 62000km gelaufen. Nur hat meiner Volle Hütte. Wie gesagt der Klang ist gewöhnungsbedürftig aber sonst vermisse ich nichts.

    Er ist schneller und sparsamer als die Vorgänger.

    Als Schalter würde ich ihn nicht haben wollen ,denn die 8 Gang Automatik ist schon ihr Geld wert und würde auch den Wiederverkauf erhöhen.

    Das liegt aber sicher auch daran das ich schon seit 25 Jahren Automatik fahre.

    Sonst kann ich noch nichts negatives berichten ,hab ihn mit 14000 gekauft und fahre ihn jetzt 4,5 Jahre. Braucht bis jetzt kein Öl nur Service.

    Wie gesagt mit der Ausstattung die das ausgewählte Fahrzeug hat würde ich ihn nicht kaufen, find ich auch teuer, dann müsste meiner mit allem was er hat 30000 bringen. Fände ich heftig.

    Licht ist ein Thema, habe das Adaptive LED mit Fernlichtautomatik. Das ist perfekt, habe nie was besseres gefahren.


    Viel Spaß beim suchen.

    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Was den Motor angeht ist der B48 bisher sehr solide. Die Krankheiten die seine Vorgänger hatten, die N Motoren, wurden alle soweit beseitigt. Haben mitlerweile auch einen im Fuhrpark und muss sagen, er gefällt mir. Abgesehen vom Klang und natürlich Drehmoment, merke ich nicht viel Unterschied zu meinem B58. Von daher, kannst bei dem Motor ruhig zugreifen.

  • H//M hat da mal was interessantes im Zusammenhang mit dem B58 gesagt:

    B48 ist ein solider Motor, da im Endeffekt nichts anderes wie ein 2/3-B58.

    Habe bisher auch noch nichts negatives gelesen/gehört.


    Allerdings finde ich den Preis für die Ausstattung mit kleinem Navi, ohne Leder und handgerissen doch mehr als saftig... :pinch:

  • das Handgeschaltete Autos, bei den stärkeren Motorisierungen günstiger sind, ist völliger Irrglaube. Klar, gibt es weniger, die das wollen, aber es gibt noch viel weniger Autos, die so ausgestattet sind. Von daher sind die Tendenziell teurer, als exakt das gleiche Auto nur mit Automatik. bei schwachen Motorisierungen kann ich mir auch vorstellen, dass da die Automatik teurer ist.


    Auch werden die je nach seltenheit der Konfiguration im Wiederverkaufswert den Automatik-Fahrzeugen in nichts nach stehen.


    Bei meinem 3er (335i mit Handschaltung) gabs ne Warteliste von 7 Leuten, die sich das Auto nacheinander anschauen konnten. Ich war der erste auf der Liste...


    Also ich sage ganz klar, ja zum Handschalter. Das macht einfach so viel Spaß. klar, etwas langsamer, aber darauf kommts doch gar nicht an, wenn man da selbst die Gänge durchhämmern kann.


    Den Preis finde ich auch saftig. Aber das ist aktuell halt so. Ich habe meinen 335i für 500 weniger und nur mit 3k km mehr bekommen. Aber war natürlich etwas älter.


    Ich fiinde das Auto echt cool :thumbup:

  • Danke für eure Meinung,


    ich denke das Ihr aus meiner Suche rauslesen könnt das ich kein Auto suche mit volle Hütte. Ok Das mit dem Licht ist natürlich Mist, ich würde sogar von der Handschaltung absehen und auf das 8gang ZF Automatik gehen.

    Preise sind halt aktuell schon Heftig und überhaupt erstmal was gescheites Finden ist ja eine zusätzliche Hürde und ich guck schon DE weit.


    Naja werde weiter Ausschau halten und hoffe das die Preise sich wieder regulieren.


    Wollte halt jetzt erstmal wissen ob der B48 als Daily sinn macht. Die F reihe an sich scheint ja Generel wenig anfälliges zu haben.


    BMW 330 Limousine in Blau gebraucht in Bietigheim-Bissingen für € 25.755,- (autoscout24.de)


    den hab ich noch im Auge

  • Ich fahre den B48 seit 77tkm mit ca . 20% Stadt- , rest Schnellstraße / Landstraße .Völlig zufrieden damit durchschnitt 6-7l , Leistung im Alltag mehr als ausreichend und wenn du den Soundgenerator aus machst, hört er sich auch "finde ich" gar nicht so schlecht an.

  • Tolle Farbe und Innenausstattung beim Blauen. Adaptives LED lohnt bei viel Dunkelfahranteil wirklich. Möchte es nicht missen. Gleiches git fürs HUD.


    Zum B48 ist mir nichts negatives bekannt.