KFZ Steuer

  • Das muss man sich mal Überlegen, wer ein BMW Von 2016 kauft zahlt weniger Steuern Als jemand der ein BMW ab 2018 kauft. Was für ein Krankes Land.

    Wenn du dich jetzt wegen den 76€ (!) mehr im Jahr komplett einscheisst und die ganze Auto Wahl überdenkst, dann ist aber weiter vorher irgendwas anderes schief gelaufen - und zwar bei dir und nicht der Gesetzgebung in diesem Land!

    Für 76€ kannst du die Kiste aktuell zu 3/4 voll tanken und das obwohl der Preis an der Zapfsäule momentan gefühlt günstig ist.

    Falls du weiter rumheulen möchtest geh mal zu den Ösis. Da kostet der 320d schlanke 900€ im Jahr. Und in der Anschaffung natürlich auch nochmal 15% mehr. Oder in Belgien, da darfst du jährlich 2000€ für nen 320d berappen - inkl automatischer Inflationsanpassung jedes Jahr.


    Vor dem Autokauf eine HSN / TSN geben lassen, Steuer und Versicherung ausrechnen. Das sollte man doch von jmd erwarten können der in der Lage ist ein KfZ zu kaufen / führen

  • Da bin ich irgendwo bei Bubu...

    Wenn sich ein Kunde für ein neue Auto interessiert rate ich ihm auch immer sich vorab die 3 magischen Daten (EZ, HSN, TSN) geben zu lassen,

    und die Kosten bzgl. Steuer und Versicherung anzufragen bevors ein böses erwachen gibt.


    Andernfalls ises halt schlicht persönliches Risiko und man muss zahlen was es kostet.


    Ob es nun sinnvoll ist, dass neuere Autos in der Steuer wegen der Umstellung mehr kosten als Alte.. kann man sicherlich drüber streiten.

    Aber mit bisschen Recherche vorab weiß man das oder kauft ein Auto von vor der Umstellung.

    Spielt ja keine Rolle ob Baujahr 2028 oder 2017.


    Aber bei 76 € sprechen wir hier ja dann doch von verkraftbaren Mehrkosten.

    Das Beispiel von Bubu bzgl. Tankfüllung ist genial. Auch wenn die Vers.-Prämie leider wieder teurer wird aber das versteht dann irgendwie jeder und hört auf zu murren ^^

  • Ey bubu Was tankst du für ne Plörre, dass du für 70 n Tank 3/4 voll hast.

    Ultimate Diesel in Luxemburg aktuell 1,70€. Alles andere ist für mich Abfall 8)

    In den F31 gehen ja leider nur 57l rein.

    (Wenn ich zukünftig mit dem Archoil Wunder Zeug 2l weniger verbrauche, komme ich damit aber problemlos 1500km :D)


    Den GT3 hab ich schon öfter für 200€+ getankt. Da wird man auch manchmal an der Kasse angesprochen :D

  • Ich stand mal bei 2.40 an der Aral, vor mir hat n älterer Herr seinen älteren 63er volllaufen lassen.

    Ich glaube, die Kassiererin hatte schon Schnapp :D