F31 335d F31 313Ps Motor macht komische Geräusche beim hochdrehen, Lagerschaden? Video dabei

  • Hallo liebe Community,


    heute ist mir aufgefallen (bei geöffneter Motorhaube und hochdrehen des Motors), dass der Motor so ab 2500 Umdrehungen komische Geräusche von sich gegeben hat. Mir ist bewusst das der 35d oft Probleme mit den Lagerschalen hat. Ich kann das Geräusch leider nicht genau zuordnen. Gefühlt kommt das Geräusch von oben. Kann es eventuell auch was anderes sein?


    Daten zum Fahrzeug:

    335d BJ 10/2013

    236000

    Seit meinem Besitz (ca. 30.000tkm) Festintervall alle 10tkm Ölwechsel mit 5W40 Öl

    Agr ist off. Fahrzeug hat aber Originalleistung



    Youtube Links zu den Videos

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu den Geräuschen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mit N57 keine Erfahrungen hatte.


    Ich würde als erstes vorschlagen zu schauen, ob da Abrieb im Ölfilter ist. Den kannst du ja rausholen, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen.

  • ja, das klingt wie ein Lagerschaden. Auch die Drehzahl ist typisch, war bei mir damals ähnlich.


    Mal als Vergleich von meiner S14 als die nen Lagerschaden hatte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damals dachte ich noch, das wäre was im Zylinderkopf.


    Mach ihn jetzt nicht mehr an. Damit rettest du vielleicht noch die Kurbelwelle. Und schau wirklich mal in den Ölfilter.


    Mein Beileid schonmal. Das ist leider nicht billig ;(

  • Ja, das ist schon heftig und da kann man wirklich von Spänen sprechen.


    Der N57 hat da ja wirklich ein Problem, auch wenn man sagt, dass es nur in den schweren Autos ala 5er, X5 problematisch sein soll. Letztendlich tritt es in den 3ern dann einfach nur später ein.


    Tut mir wirklich leid für dich. Mach ihn jetzt wirklich nicht mehr an.


    H2M ist ja momentan so die Adresse zum Neuaufbau eines Motors. Wird halt sicher nur nicht günstig. Je nachdem, ob man den Motor selbst ausbauen kann, kan man evtl etwas kosten sparen. Aber andererseits reißen die so einen Motor in max2h raus, sodass bei den restlichen Kosten, der Aus und Einbau auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.


    Ich habe damals insgesamt mit Teilen und Arbeitsleistung 8k€ für meinen Nissan-Motor bezahlt. Aber der wurde von privat wieder aufgebaut. Nissan Teile sind da wie Gold, aber die aktuellen BMW-Preise sind da sicherlich nicht anders.

  • Ich muss mir wirklich jetzt überlegen was ich mache. Das Fahrzeug hat nicht gerade wenig runter und für einen 335d eine wirklich schlechte Ausstattung. Tendiere den 3er mit dem Schaden zu verkaufen. Auch wenn es kaum noch einen Wert hat. Unglaublich wie scheiße der Motor einfach ist

  • würd eich glaub auch so machen. Vor allem, da man bei einem zweiten Aufbau auch einfach nichts besser machen kann, dass es nicht nochmal passiert.


    Ich konnte damals einfach Ölkühler und eine größere Ölwanne nachrüsten, sowie Abgastemperaturen, durch eine bessere Auspuffanlage senken. Bei mir war das ein thermisches Problem. Aber was willst da am N57 machen...


    Ich denke der Wechsel auf einen B57 wäre da deutlich schlauer. Auch wenn das kein kleines Invest ist, so hast dann evtl die Möglichkeit, auch gleich was mit passender Ausstattung zu kaufen.

  • Man könnte sich noch überlegen, einen Austauschmotor zu besorgen. Wenn man den ein/Ausbau günstig bewerkstelligen kann sicher eine Idee