Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • nee, bei der dänischen Vermessung die EIngangswerte. Das ist ja das, was die bei BMW dir als vermessen verkauft hatten.


    Jedoch ist es da kein wunder, dass der kacke fuhr. Nachspur machst höchstens auf einer nicht so schnellen kurvigen Rennstrecke.

    Ja, kannst keinem erzählen....

  • Da würde ich aber mal eher direkt an den BMW Kundenservice wenden (also nicht den vom Händler / Niederlassung), denke da wirst du mehr bewegen

  • Da würde ich aber mal eher direkt an den BMW Kundenservice wenden (also nicht den vom Händler / Niederlassung), denke da wirst du mehr bewegen

    Da ich ein grundfriedlicher Mensch bin, wie würdest so etwas formulieren OHNE den Eindruck erwecken zu wollen, dass die Leute vor Ort schei... sind? BMW hat ja nicht bei sich sondern, im Auftrag extern vermessen lassen. Bis dato habe ich nur an die Filiale gemailt ohne Antwort.

  • Sowas kann man auch freundlich und friedlich machen. Es sollte auch im Interesse der Werkstatt sein, dass ihr Prüfstand korrekt funktioniert, denn ansonsten wird dieser ja weiterhin unzufriedene Kunden produzieren. Umso mehr in ihrem Interesse, wenn das ganze extern vergeben wird.


    Ich würde den Händler - freundlich und höflich, aber bestimmend - eine Chance geben das ganze zu klären und bei Uneinsichtigkeit über die BMW Kundenbetreuung eskalieren

  • Ich häng mich hier mal dran, obwohl mein Problem etwas anders ist.

    Mein Auto (2015er 430d) fährt soweit gut, nur dass er wenig Grip in Kurven an der VA hat und die Reifen massiv außen abfährt.

    Auf beiden Seiten fast gleich. Reifen innen gut 4mm, außen kommt das weiße schon durch.... Ja, ich weiß...... Aber die Michelin sind stabil, bin den letzten Reifensatz so noch 5tkm vorne gefahren. =O

    Hinten übrigens schön gleichmäßig abgefahren und noch fast 5mm. Also ich brauche immer 2 Sätze Reifen vorne und einen Satz hinten. Normal ist eher umgekehrt bei BMW :)


    Also bin ziemlich sicher, dass die VA positiven Sturz hat, das erklärt eigentlich beides, das Abfahren und dass die VA kein Grip in Kurven hat.


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, die verstellbaren Millway Domlager oder halt die Sturzkorrektur Schwenklager von BMW.

    Letzters wäre legal, die Millway Lager leider nicht.


    Ist es schwierig die Schwenklager zu tauschen?

    Also ich bin schon ein Schrauber, aber kein Profi. Service inkl Bremsen usw mach ich immer alles selbst.

    Hebebühne hab ich keine, aber Wagenheber usw sollte reichen. Werkzeug ziemlich alles da, aber keinen Federspanner z.B.


    Braucht man spezielles Werkzeug um die Schwenklager zu tauschen? Reichen zwei Hände oder braucht es auch mal 4?


    Vielleicht hat jemand ein Auszug aus der BMW Reparaturanleitung für diese Arbeit (brauche ja auch alle Drehmomente).


    Danke

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Nachdem du hier die Ausnahme bist wäre es vielleicht sinnvoll erstmal die Ursache zu erforschen? Sonst hätten wir ja wohl all das Problem.

    Vermessungsprotokoll bitte:


    Davon abgesehen brauchst du für die Schwenklager keinen Federspanner. Normales Werkzeug und Drehmomentschlüssel ist ausreichend

  • Brauchst keinen Federspanner, entnimmst ja das komplette Federbein und steckst es um.


    Allein solltest das easy hinbekommen.

    Kleiner Tipp: sprüh am Vortag alles mit Rostlöser schön ein und lass es die Nacht über einwirken. Dann wird die Arbeit ne gmade Wiesn.

    Radlager ist auch nur mit 4 Torx (glaub T60) befestigt, also auch kein Drama.


    Bonsai-F

    Einzig, wenn die Dämpfer getauscht wurden und nicht richtig in der Nut sitzen, anders bekommst keinen „positiven“ Sturz hin.

    Wenn Unfall, oder sonstiges, läufts auf Negativsturz hin.

  • Das sich die Reifen aussen etwas mehr abfahren ist teilweise normal (je nach Reifen und ob RFT oder nicht), wenn dann noch sehr sportliche Fahrweise und zu viel Spur dazu kommen kann das schon so enden. Aber wie schon gesagt, ohne Vermessungsprotokoll ist das nur Rätselraten