ganz sanftes Ruckeln bei konstanter Teillast (F30 320d)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 3 Wochen eine Auffälligkeit mit meinem 320d (12/2012, ca. 180tkm, Automatik).


    Und zwar kommt es bei konstanter Teillast immer mal wieder zu ganz leicht wahrzunehmenden Rucklern. Wobei Ruckler vlt. schon übertrieben ist, Beifahrer merkt das sehr wahrscheinlich nicht von selbst und auch jemandem der das Fahrzeug nicht kennt, wird es nicht direkt auffallen.

    Es tritt auf wenn ich konstant Geschwindigkeit halte bei niedriger Last. Also bei ca. 50-60km/h oder auch so 80km/h konstanter Fahrt. Drehzahl befindet sich dabei um ca. 1500rpm. Habe auch Testweise mal auf manuell gewechselt und auch dort tritt es auf, bin bei den Geschwindigkeiten dann im 6. oder 7. Gang.


    Habe auch schon gesucht und das selbe Problem scheint mir in dem unten verlinkten Thread beschrieben zu sein. Da wurde auf das AGR Ventil verwiesen.


    Nun ist es bei mir so, das ca. 1 Woche nachdem mir der Fehler zum ersten Mal aufgefallen ist, meine Motorwarnleuchte anging. Also Fehler ausgelesen und es kam heraus: P046C und P042F


    P046C : weist auf den Sensor für die Position des AGR Ventils hin

    P042F : weist auf den Aktuator des Ventils hin: actuator stuck closed


    Das AGR Ventil habe ich nun am Wochenende getauscht. Bin seitdem jetzt ca. 270km gefahren. Die Motorwarnleuchte ist seitdem nicht mehr aufgeleuchtet. Aber gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die sanften Ruckler wieder wahrgenommen.

    Was könnte ich noch kontrollieren, woran könnte es evtl liegen?


    Grüße


    Charlie Firpo
  • Wie sah denn die ASB / Ansaugkanäle aus? Wenn das ganze System so zugekokt ist das bereits das AGR Ventil aufgegeben hat, wird der Rest auch nicht allzu gut aussehen.

    Du scheinst ja Software zu haben, dann prüf doch mal Luftmasse ist / soll

  • Die Ansaugbrücke hab ich mir nicht angeschaut. Haben nur das AGR Ventil demontiert und neues montiert.

    Naja was Software angeht, habe ich aktuell nur auf iOS Car Scanner, mit einem vgate iCar Pro Bluetooth Adapter. Damit konnte ich als die Motorwarnleuchte leuchtete die oben genannten Codes auslesen und löschen.

    Adaptionswerte konnte ich damit leider auch nicht zurücksetzen. Könnte es damit zusammenhängen, auch wenn das Steuergerät keinen Fehler mehr meldet?


    Luftmasse ist / soll werde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das mit der Software dargestellt wird. Alternativ könnte ich mir auch noch Bimmerlink im AppStore kaufen.

  • Also mit dem Kilometern wird die ASB schon ziemlich verkokt sein. Beim n47 kann man soweit ich weiß den Ladedrucksensor entfernen und durch das Loch endoskopieren, dann hat man ne ungefähre Vorstellung wie schlimm es aussieht.


    Unruhiger Motorlauf ist schon ein Anzeichen für eine verkokte ASB.


    Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du die Ansaugbrücke selbst reinigen. Für die Reinigung von ASB und Einlassventile gibts zig Anleitungen.

  • Mein Bauchgefühl sagt eher das der DPF voll ist. Hab momentan dasselbe Problem. Agr ist neu. 236.000km drauf. Und bei 1500-2000rpm hat er so ruckler wie n automatik der schaltet. Auslesung ergab das der errechnete Wert vom DPF erreicht ist. MKL leuchtet aber noch nicht. 🤷‍♂️

  • Ich habe nun auf dem Heimweg nochmal genau drauf geachtet und auch versucht ein paar Daten mitzuschreiben.


    Im Leerlauf kann ich nichts feststellen, also da läuft er ganz normal ruhig.

    Beschleunigen ist eigentlich auch unauffällig.

    Bei konstanter geringer Last bei ca. 80km/h trat es dann regelmäßig auf. Dazu habe ich mir in Car Scanner die Werte des Abgasrückführsystem und MAF Luftdurchsatz anzeigen lassen.

    Auf dem Screenshot sieht man ca. den Zeitraum von 15s und wenn ich es mir nicht ganz eingebildet hab, dann traten die Peaks nach unten (MAF Luftdurchsatz) bei dem leichten ruckeln auf.1A4B9217-8855-4D19-8BCB-64529DDC4B7A.jpg

  • Ich bin jetzt kein Dieselspezialist, aber so hart und zackig wie die Einbrüche beim MAF

    dargestellt werden sieht das für mich eher wie ein Aussetzer dieses Bauteils aus.


    Vergleiche doch mal die gemessene Luftmenge zusammen mit der Motordrehzahl

    und der Gaspedalstellung und beschleunige ganz langsam, gleichmässig und linear hoch.

    Dann noch zum Schluss eine kurze Weile die Drehzahl schön gleichmäßig halten und danach

    alles wieder abklingen lassen.


    Von der Charakteristik her müssten diese 3 Werte gleichartig ansteigen und nach oben laufen.

    Beim halten der Drehzahl sollten die 3 Werte dann flach und gleichmäßig verlaufen, wie in

    einer Linie.

    Von den absoluten Werten unterscheiden sich diese 3 Kennlinien natürlich, aber der charakteristische

    Verlauf muß sich ja gleichermaßen darstellen weil alles parallel voneinander abhängig ist.


    Wenn nun der MAF Wert als einziger dabei regelmässig solche Einknicke anzeigt sollte man sich

    dieses Bauteil genauer anschauen.

  • P042F - mechanisch defekt / klemmt bei oder nahe geschlossen


    P046C- AGR sensor Kurzen nach plus oder minus



    Pneumatisch oder elektrisch AGR?


    Wenn pneu Unterdrucksystem prüfen .



    wenn elektro ist P042F ein folge Fehler.



    nach dem tausch Adaptionen gelöscht?



    --------------


    Ruckler :


    nicht mehr korrekt funktionierenden Drallklappen und der Ansaugkrümmer wird wohl komplett Versottet sein


  • AGR ist elektrisch, habe einen Ersatz von Borg-Warner eingebaut.


    Adaption habe ich leider nicht gelöscht. Bin mir nicht sicher wie ich das mit meinem Equipment (vgate iCar Pro Bluetooth Adapter, iOS Smartphone) hinbekomme.


    Wenn das alles versottet wäre, hätte ich dann nicht auch Ruckler beim Beschleunigen oder generell beim Motorlauf also auch Leerlauf?

    Es ist ja nicht so dass der Motor wirklich stottert oder unrund läuft. Beim normalen auch zum Teil zügigen beschleunigen ist nichts zu merken. Nur bei ganz geringer Last beim halten der Geschwindigkeit, Gaspedalstellung ist dabei vlt. 5-10%.


    Long-Tall-Ernie das ist eine Idee, werde auf der Heimfahrt heute Abend mal versuchen mir diese 3 Werte darstellen zu lassen und aufzuzeichnen.

  • Mein Gedanke ging halt in die Richtung daß eine versottete Ansauge kontinuierlich "scheisse" ist

    und den Luftdurchsatz gleichmässig stört. Genau so ein zu sitzender Partikelfilter.

    Da kann es nicht sprunghaft mal durchgängig / mal nicht durchgängig sein.


    Gem. deinem grafischen Log stürzt der MAF aber immer wieder schlagartig auf tiefere Werte ab,

    fast schon runter auf einen Meßwert von 0

    Lässt also auf ein herumspinnendes Bauteil schließen (oder Problem an dessen Verkabelung)


    So lange der MAF noch irgendwie ein Signal abgibt wird auch noch kein Fehler gesetzt.

    Und wenn du beschleunigst wirken sich diese Minimalaussetzer bezogen auf die riesige

    Luftmenge noch nicht so spürbar aus - anders wenn du ruhig fährst und wenig Luftdurchsatz hast.


    Natürlich könnte es auch noch sein daß hinter dem MAF befindliche Drallklappen herumspinnen,

    dies würde sich ja indirekt auf die Meßwerte des MAF auswirken und diesen als vermeintlichen

    Übeltäter erscheinen lassen.

    Wenn bei den Drallklappen z.B. wegen eines Bruchs sporadisch Lufteinlässe auf/zu gehen ,würde

    über den MAF schließlich proportional dazu der Meßwert springen.