320xd ruckeln und heiße Bremse

  • Guten Abend! Hatte heute einen riesigen Schock. Bei meinem 320xd BJ 2014 (145t km) bemerkte ich leichtes Rucken beim beschleunigen - wirklich nur minimal - dann bin ich am Heimweg auf der Autobahn eh nur noch mit 100km/h unterwegs gewesen und das rucken wurde stärker und war auch minimal bei Geradeausfahrt bemerkbar.


    Bei der Tankstelle stellte ich fest, dass eine Felge etwas warm war - Luftdruck war minimal höher. Dann 2km weiter war ich daheim und da musste ich feststellen, dass die Bremsscheibe links vorne rotglühend war. Hab den Wagen natürlich sofort abgestellt und stehen lassen.


    Was kann das sein? Bremssattel fest - sehr vermutlich. Ich hoffe nicht, dass Radlager bzw. VTG einen Totalschaden haben.

  • Was kann das sein? Bremssattel fest - sehr vermutlich. Ich hoffe nicht, dass Radlager bzw. VTG einen Totalschaden haben.

    Wenn die Bremse fest ist sollte man das eindeutig an der Temperatur der Bremsscheibe spüren können

  • Wenn die Bremse hinten feste ist sollte man das eindeutige an der Temperatur der Bremsscheibe spüren können

    Die Bremse ist vorne links fest oder schleift zumindest. Temperatur brauchte ich nicht messen, da die rotglühend war ....

  • Warum sollte die Bremsscheiben glühen wenn das VTG oder das Radlager defekt ist?


    Ursache ist 99% die Bremse

  • Vermutlich ist die Bremse damit hin und der Bremssattel muss erst wieder gängig gemacht werden oder ein Tausch steht an.

    Sei froh, dass Dir und anderen nichts passiert ist.

  • Warum sollte die Bremsscheiben glühen wenn das VTG oder das Radlager defekt ist?


    Ursache ist 99% die Bremse

    Ich glaube, die Idee/Befürchtung war andersherum: Bremsscheibe glüht --> Radlager defekt.


    Schau Dir das Fett im Radlager an. Wenn das nicht rausgelaufen/braun/verbrannt ist, einfach zur Sicherheit neues reinmachen und weiterfahren.