Geisterhafte Fehlermeldung in der MyBMW-App

  • Hallo,

    gestern nachmittag warnt mich die MyBMW-App. Nötig seien "Dringende Batterieüberprüfung", "Batterieüberprüfung" und "Bremsenüberprüfung". Mit dem Hinweis "Benötigt seit 28. März 16:35 Uhr".

    Ich war zunächst grantig, weil ich nächste Woche mit dem Auto nach Kroatien fahren will, und das deshalb ausgerechnet jetzt gar nicht passt. Nach erneutem Laden der aktuellen Daten waren die Fehlermeldungen fort! "Alles okay" meldete die App jetzt. Eine knappe Stunde später die gleichen Fehlermeldungen, die beim aktualisieren verschwanden. Heute ist wieder "Alles okay".

    Ich nutze die App recht häufig, und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es diese Geistermeldungen bisher nicht gab. Auch wurde im Fahrzeug kein Fehler gemeldet.

    Hat jemand von euch eine Idee, die diese Meldungen erklärt?

  • Batteriezustand an der unteren Grenze und je nach Außentemperatur und Aktivität springt die Meldung? Wenn es die Batterieladung ist und es eher an Standzeit und weniger an Alter/Verschleiß der Batterie liegt, sollte das einer Urlaubsfahrt nicht unbedingt im Weg stehen, nach der längeren Strecke ist sie ja normal wieder hinreichend voll.


    Solltest du die Möglichkeit haben, down Ladezustand auszulesen, könnte das Gewissheit schaffen.



    Bremse weißt du selbst am besten, wie alt die Teile sind. Geschätzte Restreichtweite sieht man ja im Servicebedarf Menü, zur Not Scheibe und Beläge nachmessen (lassen). Kann bei schwacher Batterie aber auch eine falschpositive Meldung sein, wenn es nicht wiederkommt.

  • Genau die gleiche Meldung hatte gestern ein Freund.

    Auch im MT Forum wurde diese Meldung schon gepostet.

    Nachdem diese Meldung also mehrere Leute bekommen haben und es nach kurzer Zeit wieder weg war, wird es wohl ein kleiner Käfer gewesen sein.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen und es als falscheFalschmeldungsfehlerbehaftetefalsch Dings abtun ^^


    Grüße,

    Reinhard

  • Diese App ist ne Katastrophe - nutze sie nicht mehr - außer um Navi Ziele ans Auto zu schicken. Vollkommen überflüssig das Ding.

  • Hab ich auch bekommen. Da mein Wagen Heute eh beim Service ist, hab ich das nachgefragt mit der Antwort "wenn das nicht im Auto kommt, dann erstmal nur beobachten. Der App würde ich nicht unbedingt vertrauen" :D

  • Servus,

    Ich war der Freund 😀 Fehler exakt wie oben beschrieben. Keine Fehleranzeige im Auto. Nach kurzer Zeit war der Fehler in der App weg und seitdem alles ok. Dachte schon ich muss auf meinen Biertransport verzichten 😄