F30 Softwareupdate

  • Hallo zusammen,


    ich tue mich schwer bei meinem F30 EZ 2013 die Software zu aktualisieren. Wenn ich über https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html gehe und die VIN eingebe sagt er es gibt kein Update für mein Fahrzeug :fail:

    Ich würde gerne mein Handy mit dem Auto verbinden Bluetooth/Kabel und Musik übertragen. Mit der aktuellen Software klappt das nicht. Ich hoffe das es ein Update gibt mit dem funktionieren sollte.


    Gibt es da wirklich nichts oder was mache ich falsch?


    Danke

    Mark

  • Entweder du hast die erweiterte Smartphone Anbindung (Bluetooth) als Sonderausstattung oder das funktioniert nicht mit dem Musik abspielen.


    Das kann auch nicht über das Update behoben werden.


    Es gibt Codierer die das "nachrüsten/freischalten" können.


    Gibt meines Wissens hier Forum auch ne Thread dazu.

  • Der LCI hat andere Hardware. Welches Navi/Radio hast du verbaut? Davon hängt alles ab. Auch die mögliche Nachrüstung bzw Ersatz der HU mit entsprechender Funktionalität

  • Ersatz HU brauchts nie. Entweder Combox vorhanden, oder nicht. Alle anderen haben schon BT-Musik (NBT).

  • 2013er müsste ein Champ2 oder CIC sein (vielleicht kommt hierzu ja noch eine Antwort, welches Radio/Navi drin ist). Bei den EntryNav/NBT ohne separate Combox ist BT-Streaming wie schon gesagt wurde immer dabei, bei den alten war es optional.


    Wenn die BT Freisprecheinrichtung vorhanden ist, ließe sich das höchstwahrscheinlich durch Codierung freischalten (Ausstattung 6NH durch 6NS ersetzen). Wenn gar kein BT vorhanden ist, fehlt wahrscheinlich die Combox.



    USB-Streaming machen die allermeisten aktuellen Telefone nicht mehr, also selbst wenn es das Auto könnte, wird das wohl nichts. Kabelgebundenen bliebe also nur Datenträger-Modus.

  • USB-Streaming machen die allermeisten aktuellen Telefone nicht mehr, also selbst wenn es das Auto könnte, wird das wohl nichts. Kabelgebundenen bliebe also nur Datenträger-Modus.

    Also mein iPhone 13 spielt sehr wohl noch per USB-Kabel mit dem NBT zusammen.

  • Stimmt, Apple hat’s noch drin. In Android ist die Funktionalität mit 9 verschwunden (genauer gesagt der AOAv2 Support ist raus - UAC1 wäre noch drin, aber ein Autoradio ist halt kein Client-Gerät), also vor etwa 5 Jahren.

  • BT Musik geht bei meinem 2013er mit erweiterter Telefonanbindung nicht! Champ2. Geht nur über USB kabelgebunden. Habe zwar in den BT Einstellungen die Option Musik/Audio - habe ich aber mit allen meinen Iphones (tlw auch mit Ladeadapter original BMW (Media) nicht zum Laufen gebracht. Das ging dann erst im M2 mit dem großen NBT. evtl ging da ggf mit dem großen NAVI - und ich hatte mir die Funktion nur per Codierung freigechaltet - kann ich jetzt nicht sicher sagen.

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe nicht ganze alle abkürzen verstanden und irgendwie gehofft das ganze wäre einfacher :)


    Der Mikro "Schlitz" links oben beim Fahrer ist da und im Display kann ich Bluetooth aktivieren und Handys verbinden. Nur klappt die Kopplung nicht mit meinem iPhone.


    Ich halte Ausschau nach einem Codieren bei mir in der Gegend. Bis dahin hab ich mir so ein AUX-Bluetooth Stöpsel bestellt fürn 10er. Damit sollte das dann eigentlich auch klappen.


    Schöne Grüße

    Mark