Umüstung Auspuff 316D -> 340i optik

  • Moin,


    im Sommer möchte ich das Heck meines F30 316D (vor LCI) auf die Optik des 335/340i upgraden, da sie mir deutlich besser gefällt.


    Ich hab mir hier schon vieles Seite für Seite in einen alten Sammelthread über genau diesen Umbau durchgelesen (der nun scheinbar gelöscht wurde), aber vielleicht ist manches nicht ganz so passend für mein spezifisches Modell oder eventuell schon veraltet, bzw. es gibt bessere Methoden, wo es weniger Arbeit/Stress mit dem TÜV gibt.

    Ich denke viele von euch haben schon einen Umbau am Auspuff vorgenommen und haben Erfahrung da drin.


    Ich hab jetzt letztens erst diesen Sportauspuff bei Liontuning gefunden (Anhang)

    Darf leider keinen Link zum direkten Artikel hinzufügen, deswegen als Foto.

    Durch die ABE sollte mir doch eigentlich der Stress mit dem TÜV erspart bleiben, oder täusch ich mich?

    Außerdem muss hier nicht aufwändig geschweißt werden (aufwendig im Sinne von, da muss ein Profi ran) sollte also fast Plug&Play sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Und geldlich gesehen, ist es auch nicht allzu teuer mit 439€, oder seht ihr den Sportauspuff als überteuert und es gibt bessere Alternativen das ganze zu lösen?


    Ich würde mich sehr auf eure Meinung bezüglich dessen freuen!


    MfG

    Ben

  • Ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde. Man hört ja trotzden, beim vorbeifahren, dass da 2 Zylinder fehlen und dass es es kein Benziner ist. Steh doch zu dem was du gekauft hast, anders wirst du eher Spott ernten.

  • Wenn das Ding eine ABE hat und sonst nix an der Abgasanlage verändert wurde - dranschrauben und freuen :bye:

  • Ich weiss nicht, ob ich mir das antun würde. Man hört ja trotzden, beim vorbeifahren, dass da 2 Zylinder fehlen und dass es es kein Benziner ist. Steh doch zu dem was du gekauft hast, anders wirst du eher Spott ernten.

    Beim Diesel hört man da eh nix - aber hier geht es wohl rein um die Optik - von daher ist das schon ok. Und das Ding ist kaum teurer als ein OEM Teil von BMW und hat eine ABE

  • Klar gehts nur um die Optik, aber der Eine oder Andere wird sich halt schon fragen, was das soll, auch dicke Hose machen :) :)


    Ich hoffe für ihn nur, dass die Passform ok ist und die Endrohre dann auch schön mittig auch den Aussparungen rausschauen. Ich denke der einzige der bei solchen Umbauten Erfahrung hat ist unser Altin :)

  • Wenn dir die Optik gefällt dann bau dir das auch um. Ist schließlich dein Fahrzeug. Viele Fahren mit knallender Assi Tröte durch die Stadt. In dem Fall hat es halt nur für den Dreier aber nicht für den Porsche gereicht ;)

    Ich hatte den Topf tatsächlich schon mal in der Hand allerdings mit den Edelstahlendrohren. Besonders das rechte Endrohr passte überhaupt nicht in den Ausschnitt des Diffusors. Es hing zu tief im Vergleich zum linken und lag Seitlich am Ausschnitt an.
    Die Blenden sind mit Schellen festgemacht. Allerdings sind die Rohre so Dünnwandig das du nichts richtig anziehen kannst ohne die Rohre zusammen zu Quetschen. Entsprechend hält das nicht.

    Kaufen würde ich den Persönlich nicht. Aber wenn du Handwerkliches Geschick hast.......

  • Jeder wie er will...

    Aber weshalb man mit einem 316D mit der kleinsten Motorisierung einen auf 35/40i machen möchte, wird sich mir wohl niemals erschließen...

    Bin früher auch nur 18i und 20d gefahren... da muss man dann halt zu stehen wenn man sich nicht mehr leisten kann oder will.

    Aber so zutun als könnte man mit den großen Hunden mitpinkeln, bekommt aber das Bein nicht hoch genug...nunja ?(

  • Viele Fahren mit knallender Assi Tröte durch die Stadt. In dem Fall hat es halt nur für den Dreier aber nicht für den Porsche gereicht ;)

    Ich tröte mit meinen beiden Assi Buden durch die Hamburger Innenstadt. Und der 911 ist sogar noch assigier.


    Trotzdem verbaue ich keine 4-Rohr-Abgasanlage an meinem 340i. Ich muss nicht auf M3 machen und versuchen, andere zu blenden.

    Aber es gibt scheinbar genügend Leute, die das Ego eines Supersportwagens, aber nur das Portemonnaie eines Kleinwagens haben.

  • Wenn das Ding eine ABE hat und sonst nix an der Abgasanlage verändert wurde - dranschrauben und freuen :bye:

    Das klappt aber nur solange man auch nicht wirklich was am Motor gemacht hat. Mit einer eingetragenen Softeware oder einer geänderten Ansaugung würde die ABE erlischen meines Wissens nach oder liege da falsch?

  • Das klappt aber nur solange man auch nicht wirklich was am Motor gemacht hat. Mit einer eingetragenen Softeware oder einer geänderten Ansaugung würde die ABE erlischen meines Wissens nach oder liege da falsch?

    Nein , da liegst du völlig richtig! Sobald der Rest nicht mehr Serie ist brauchst du eine Abnahme nach §21 und Eintragung