Eventuri & MPPSK - TÜV-Eintragung in Kombination

  • Hallo allerseits,


    ich spiele mit dem Gedanken, an meinem 440i eine Eventuri einzubauen (Nutzen, Kosten, Aussehen, etc. sei mal dahingestellt, ich finde den Sound einfach nur klasse). Nun könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere TÜV-Prüfer (...oder DEKRA oder was auch immer) hier misstrauisch die Nase rümpfen könnte! Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit? Hat wer diese Kombination eingetragen (bekommen)?


    Danke und Gruß!

  • Eventuri zu teuer um sich dann auch noch den Stress mit dem MPPSK zu geben. So ging die Überlegung bei den meisten hier aus.

  • Eventuri zu teuer um sich dann auch noch den Stress mit dem MPPSK zu geben. So ging die Überlegung bei den meisten hier aus.

    Zu teuer und zu schlecht.

    Kannst gleich den Kasten unten aufbohren oder einfach ganz weglassen.

  • Zu teuer und zu schlecht.

    Kannst gleich den Kasten unten aufbohren oder einfach ganz weglassen.

    Aber das Geräusch bekommst du ja dann nicht :grin: - bin aber auch der Meinung - die Optik im Motorraum rechtfertigt nicht den hohen Preis und Leistungstechnisch gibt es da andere Sachen, welche man anfassen kann. Dann noch die Probleme mit der Eintragung - da würde ich wohl auch kneifen.

  • Aber das Geräusch bekommst du ja dann nicht :grin: - bin aber auch der Meinung - die Optik im Motorraum rechtfertigt nicht den hohen Preis und Leistungstechnisch gibt es da andere Sachen, welche man anfassen kann. Dann noch die Probleme mit der Eintragung - da würde ich wohl auch kneifen.

    Ja, wenn ich das so höre, bin ich auch fast raus...Schade, gerade die Optik im Motorraum ist der Hammer und als leidenschaftlicher "Detailer" , der auch in den Tiefen des Motorraums sauber macht, wäre das schon eine coole Sache gewesen!


    Inwiefern habt ihr eure Ansaugung optimiert - wenn überhaupt?

  • Ich hab das Eventuri bei mir verbaut und der Prüfer war damals sehr erstaunt das es keinerlei Einschränkungen in Verbindung mit anderen Komponenten gibt.

    Er hatte sich extra die Mühe gemacht und alles relevante durchgelesen.

    Ich hab zwar kein MPPSK, aber das MPPK und den MP ESD in/an meinem 35i.

    Scheinbar hatte er sich deshalb so reingelesen, aber nichts gefunden was dagegen gesprochen hätte.

    Also geh ich davon aus, das es bei dir auch kein Problem sein wird.


    Grüße,

    Reinhard

  • Also ich hab an der Ansaugung bisher nix gemacht - bin auch nicht so die Sportluftfilterfraktion. Die Ansaugung ist meist der letzte Schritt - optisch sicher ein Highlight (gerad auch die Eventuri) aber eben nur optisch und klangtechnisch.

    Wenn alles andere schon erledigt ist - und Geld keine Rolle spielt - dann gönn dir die Eventuri :thumbup: Kläre aber vorher unbedingt mit dem TÜV die Eintragungsfähigkeit

  • Also ich hab an der Ansaugung bisher nix gemacht - bin auch nicht so die Sportluftfilterfraktion. Die Ansaugung ist meist der letzte Schritt - optisch sicher ein Highlight (gerad auch die Eventuri) aber eben nur optisch und klangtechnisch.

    Wenn alles andere schon erledigt ist - und Geld keine Rolle spielt - dann gönn dir die Eventuri :thumbup: Kläre aber vorher unbedingt mit dem TÜV die Eintragungsfähigkeit

    Ja, ohne den DEKRA-Mann gefragt zu haben, wird da gar nix gemacht. Eintragung ist und bleibt halt immer ein schwieriges Thema...