F31 340i / Lenkung schwammig und nervös?

  • Hi, ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das Lenkgefühl vom F31 wahrnimmt? Aus meiner Sicht ist es doch sehr schwammig und ab 140kmh nervös. Ich habe ein KW Gewindefahrwerk drin und fahre auf 18 zoll Felgen. 2,5 bar rundum.

    Selbst im Sportmodus wirkt es so künstlich synthetisch. Wie ergeht es euch? Und wie könnte ich dem entgegenwirken? Welche Bauteile könnte man mal anviserein 8)

  • Erst auf der metty hören, danach Domstrebe einbauen. Jedes mal wenn ich sie ausgebaut habe (z.B. vor dem Service) bin ich verblüfft, wie matschig die Lenkung eigentlich ist...

    welche Strebe hast du drin und wie hast du die verbaut? Auf der Bühne oder aufm Boden und dann die Schrauben locker gelassen und im Anschluss verschraubt ?

  • Erstmal unterscheiden, welche Lenkungsvariante verbaut ist.

  • Definitiv! Der unterschied mit/ohne variabler Sportlenkung ist schon recht deutlich und je nach Fahrsituation in die eine oder andere RIchtung Geschmackssache.


    Die zweite spannende Frage ist natürlich: Hat sich das Verhalten über die Zeit oder nach einer Umbaumaßnahme geändert oder war von Beginn an unstimmig?

  • Zu Beginn war die VSL für mich vom Wechsel von der hydraulischen Aktivlenkung des E91extrem gewöhnungsbedürftig. Nach jetzt knapp 2 Jahren und 45tkm kann ich gut damit leben. Hat allerdings auch kein Spiel (Druckstück!) und stellt perfekt in die Mittelstellung zurück.


    Auch im Comfortmodus ist Vmax weit entfernt von schwammig oder nervös. Mit RFT allerdings, fühlt sich die Mittellage etwas andes an und hat subjektiv minimal Spiel.

  • Ich hatte im 330d die VSL und fand sie gerade um die Mittellage fürchterlich (wie Gummi).


    Beim 340i habe ich die VSL bewusst weggelassen und habe eine schöne lineare Lenkung ohne gefühltes Spiel. Mit den Millway Querlenkern sehr direkt.


    Ich würde mir zwar ein schnelleres lineares Rack wünschen (13,5:1 statt 15,1:1), aber dieser Traum wird sich wohl nicht erfüllen.

  • Ich hatte im 330d die VSL und fand sie gerade um die Mittellage fürchterlich (wie Gummi).

    Frag mich nicht wie das technisch möglich ist, aber genau dagegen hilft bei mir die Domstrebe ^^ Ich hab ja auch die VSL und will sie auch nicht missen. Vielleicht kaschiert sie das Problem auch nur gut genug und ich hab nicht genug Gefühl in den Händen.