F33 Kabelverlegung Dashcam

  • Moin Gemeinde,


    bin gerade dabei mehrere Optionen zum Dashcameinbau zu evaluieren und hätte dazu ein paar Fragen, da sich dazu nirgendwo detaillierte Informationen finden lassen (anscheinend bauen nicht viele am F33 herum).

    Kurz zum Auto: F33 / EZ 07/2019.

    Die Fragen:

    - Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die A-Säulenverkleidung (ohne Airbag) ausbaut? Habe nach Infos zu ähnlichen Modellen und mit Airbag schon erfolglos an der Verkleidung rumgezogen, wollte aber am Ende auch nichts abbrechen.

    - Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Verkleidung an der Beifahrerseite der Mittelkonsole (Plastikplatte neben dem linken Bein des Beifahrers) abbaut?

    - Kommt man nach Abbau der A-Säulenverkleidung über den Schacht in den Motorraum oder gibt es da einen besseren Weg?

    - Gibt es noch mehr (je nach Ausstattungsvariante) Stromanschlüsse als: Mittelkonsole, Armlehne, Luftauslass Fond, unter Handschuhfach, Kofferraum?


    Und last but not least, falls jemand schon mal im F33 verkabelt hat (ob mit Hardwire kit, oder Powerbank o.ä.) auch gerne Infos dazu.


    Danke euch!


    Beste Grüße

    Domsens

  • Domsens

    Hat den Titel des Themas von „Kabelverlegung Dashcam“ zu „F33 Kabelverlegung Dashcam“ geändert.
  • Moin,

    ich habe meine Dashcam am Zigarettenanzünder unter dem Handschuhfach angeschlossen.

    Zum Verlegen der Kabel musste ich keine Vergleichungen abmontieren.

    Konnte diese ohne Probleme hinter die Verkleidungen vom Fenster aus drücken


    Gruß

    dergd

  • Ich hab die Dashcam hinter der Gummidichtung verlegt (also Gummidichtung raus, Kabel rein und Gummidichtung wieder drauf). Da ist genug Platz gewesen. Oben dann geht das Kabel aus der Dichtung raus, um dann oben zwischen Scheibe und "Querträger" oben am Dach zu verschwinden.

  • A-Säule ist doch eigentlich nur an 2 Stellen geclipst und unten eingehakt. Also von oben nach unten gerade vom Blech wegziehen, bis die 2 Clips raus sind und dann unten ausfädeln. Überlappende Dichtung einfach abziehen und hinterher wieder richtig drauf.

  • Danke euch für die Rückmeldungen!


    Aktuell habe ich das Kabel auch in die Öffnungen gepresst und dann runter zum Handschuhfach geführt.

    Da ich keinen Stromanschluss unter dem Handschuhfach habe, das ganze aber aktuell mit einer Powerbank betreibe, gehe ich vom Handschuhfach dann an den Anschluss in der Konsole.

    Das ist mir aber noch nicht elegant genug, weshalb ich überlege das ganze in den Fond zu verlegen und dann neben der Mittelkonsole Richtung Ä-Säule zu führen.

    Oder ggf. auf ein Hardwire-Kit umzusteigen, weshalb ich dann einen Weg in den Motorraum bräuchte.


    nexo, danke! So sieht das zumindest auch bei der mit Airbag aus, war mir aber nicht sicher und wollte nichts abbrechen.

  • Ich hab die Dashcam hinter der Gummidichtung verlegt (also Gummidichtung raus, Kabel rein und Gummidichtung wieder drauf). Da ist genug Platz gewesen. Oben dann geht das Kabel aus der Dichtung raus, um dann oben zwischen Scheibe und "Querträger" oben am Dach zu verschwinden.

    Und im Falle eines Unfalles, fliegen die Kabel schön mit.


    Hängts doch einfach an den originalen Kabelbaum dran. Die A-Säule ist schneller ab, als so mancher ne Kippe raucht und dann hat mans auch sauber verlegt.

  • Und im Falle eines Unfalles, fliegen die Kabel schön mit.

    Welche Kabel, wieso Mehrzahl? Die meinst das eine 2mm-Kabel, was hinter der festsitzenden Gummidichtung sitzt? Ja, wenn man einen Unfall hat und wenn dabei die Türen aufgehen (weil anders kommt man an die Dichtung nicht dran und wenn dann die Dichtung noch abgeht, ja dann fliegt das eine 2mm-Kabel im Falle eines Unfalls ggf. "umher". Aber das Risiko gehe ich ein.

    Die A-Säule ist schneller ab, als so mancher ne Kippe raucht und dann hat mans auch sauber verlegt.

    Weil das Problem nicht die A-Säulenverkleidung ist, sondern der Übergang A-Säule auf oberen Scheibenrahmen. Das mag bei Deinem F31 anders/leichter sein, aber hier geht es um einen F33.

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die A-Säulenverkleidung (ohne Airbag) ausbaut? Habe nach Infos zu ähnlichen Modellen und mit Airbag schon erfolglos an der Verkleidung rumgezogen, wollte aber am Ende auch nichts abbrechen.

    Du hast Post

  • Und im Falle eines Unfalles, fliegen die Kabel schön mit.


    Hängts doch einfach an den originalen Kabelbaum dran. Die A-Säule ist schneller ab, als so mancher ne Kippe raucht und dann hat mans auch sauber verlegt.

    Kann man Plus und Acc irgendwo in der A-Säule abzwacken, oder geht's von da einfach in den Motorraum?


    Du hast Post

    Traumhaft, danke!