Steuergerät adaptive LED Scheinwerfer

• Hallo,

Ich besitze ein Bmw 335i aus 2012 und bin gerade dabei die Scheinwerfer auf die adaptiven LED Scheinwerfer umzurüsten. Serienmäßig sind die Xenon verbaut (LED gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht). Die Scheinwerfer, die Blinker- und LED Module besitze ich bereits, nun fehlen nur noch die Steuergeräte.Mittlerweile habe ich herausgefunden das ich die FLE2 Max benötige. Die gibts dann einmal original von BMW (Sau teuer) und aftermarket wie z.b. von Xenus. Weiß jemand welche ich benötigt und ob ich auch die aftermarket nehmen könnte? Heute meinte jemand zu mir da die aftermarket bereits programmiert sind und man sie nicht umprogrammieren kann, müsste ich originale BMW nehmen. Stimmt das?

Vielen Dank für die Hilfe

Lg

Maxi

• Vergiss aftermarket. Lassen sich nicht anlernen. Wird funktionieren, aber halt nur irgendwie.

Dasselbe mit den Lichtex TMS für die F10 LED SW. Jeder kauft die, obwohl man sagt „nicht kaufen“ und wundern sich dann, wieso sie nicht gehen…

• Geht's hier nicht um die gleiche Aktion?

• Geht's hier nicht um die gleiche Aktion?

Naja im einen ging’s um die Art des Steuergerät und hier um den Hersteller :)

• Das würde mich auch Interessieren und wenn ja wieso? Habe jetzt Steuergeräte von ein Schlachter mit Adaptiven Led gekauft wieso würden diese nicht Funktionieren?

• Was ich bisher herausgefunden habe, ist dass das FLE2 MAX einzig und allein als Ersatzteil gedacht ist und nie ab Werk verbaut wurde.
    Vermutlich aus dem Grund, um nur ein Ersatzteil als Lager vorzuhalten.

Bisher ist mir nur klar, dass ab Werk verbaute NON-Adaptive LEDs mit dem Steuergerät "HWEL: 2FE0 xx.xx.xx" ausgeliefert wurden.
    Adaptive kamen mit "HWEL: 2FE1 xx.xx.xx" in den früheren Baujahren.

Später wurde auch "HWEL: 2B8F xx.xx.xx" verbaut, was dann auch dem FLE2 MAX entspricht.

Ich werde vermutlich weiter nach 2FE1 Steuergeräten suchen und sollte ich keine finden, einfach die 2B8F kaufen, auch wenn die preislich nen großen Posten im gesamten Umbau einnehmen.

Zu erwähnen sei noch, dass 2FE1 Steuergeräte auch nur mit der Bezeichnug "FLE2" beschriftet sind. Diese sollten dann trotzdem mit den adaptiven funktionieren.