Ausgebesserter Steinschlag auf Lack nochmals ausbessern

  • Hallo Community,


    Wie würdet ihr bei folgendem Schadensbild vorgehen?

    Leider ist der erste Versuch, den Steinschlag auszubessern nicht ganz geglückt.

    Würde die Schadenstelle (die drei Steinschläge) vorsichtig schleifen und nochmals füllen (via Lack mit fluid pen).

    Es handelt sich um die Motorhaube in Alpinweiß.


    Danke und Grüße

  • Nicht schleifen. Originaler BMW Lackstift? Ethanol auf ein Tuch geben und den Lack vom Lackstift wegwischen. Danach Steinschlag neu ausfüllen und glatt wischen.

  • Mit Basislack auffüllen, eine Woche durchtrocknen lassen und dann mit 2000er Papier planschleifen. Im Anschluss ordentlich aufpolieren.

    Erst letzte Woche am F10 beim Kolleg gemacht. Auch etliche Male bei mir. Gar kein Problem Kind sieht man kaum noch.

    Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass ich das besser kann. Kann ich sicherlich nicht, weil ich das noch nie gemacht habe.


    Aber unter "sieht man kaum noch" stelle ich mir etwas anderes vor.

  • Nein, auf gar keinem Fall schleifen, nur wegwischen, wie der Vorredner schon erwähnt hat.

    Also ich habe es bei Metallic-Farben so gemacht: mit einem Zahnstocher erst die Grundfarbe drauf (wenn sie weg ist), trocknen lassen, dann Klarlack. Mit Zahnstocher kann man minimale Menge auftragen und den "Krater" ausfüllen, ohne dass es über den Rand läuft. Klarlack muss man manchmal mehrmals auftragen. Bevor jetzt wieder einer kommt: natürlich ersetzt es die Lackierung nicht, aber es schaut auf jeden Fall besser aus als Geschmiere mit einem Pinsel oder Pen. Manchmal ist es notwendig den Lack etwas zu verdünnen um an sehr kleinen Stellen zu arbeiten.


    Gruß.

  • Warum sollte man den Überschuss nicht schleifen? Wie will man denn sonst eine plane Oberfläche bekommen, die man wieder hoch poliert?


    Zeig mal ein Bild von deiner Zahnstochermethode ohne Schliff.


    Wobei mich noch mehr ein Bild der Tuchmethode von tugizuka interessieren würde :D