Standklimatisierung

  • Guten Tag zusammen.

    Ist es möglich beim 330d eine Standklimatisierung zu Codieren?

    Das dabei das Triebwerk anspringt und normal im Leerlauf klimatisiert wird..

    Nach meinem Infostand ist das zwar in ece nicht erlaubt aber das steht auf einem anderen Blatt..

  • Ist jetzt nicht wirklich eine Codierung, eher eine Umgehung der serienmäßigen Wegfahrsperre (durch Platzierung des Schlüssels im Innenraum) und ein Zusatzmodul, das dann Ver-/Entriegelung und Start macht.


    Vom Umweltaspekt mal abgesehen finden die meisten Versicherungen das auch weniger lustig, wenn dann doch mal jemand einsteigt oder den Wagen mitnimmt - falls es denn auffällt.


    Rein per Software gibt es nur Standlüftung (ohne Motor und AC) über die Remote Services. Habe nicht im Kopf, ob ein bestimmtes Baujahr oder eine bestimmte Ausstattung nötig ist.

  • Connected drive braucht man. Geht bei meinem mit Bj 2013 problemlos, dauert aber etwas bis es beim Auto ankommt.

    Die Frage war nach Standklimatisierung und nicht Standlüftung. Klima geht nicht ohne Kompressor und damit nicht ohne laufenden Motor.

  • Ja, ist angekommen ;)

    Dass es beim Pre-LCI etwas länger dauert ist klar mit 2G Verbindung. Wobei es auch zu 3G Zeiten schon nie wirklich Echtzeit war. Stört beim Lüftungstimer jetzt aber auch nicht wirklich.


    Der 330e Hybrid kann es meine ich auch schon in der F-Serie über die elektrische Kühlung. Beim den reinen Verbrennern ist das natürlich keine Option.

  • Ich meine es gab die Variante in den USA mit Standklima.. der Wagen bleibt damit abgeschlossen und nur über CD ansteuerbar..

    Effektiv wie Standlüftung nur eben mit Motorstart. Bei Fahrzeugen mit Automatik eher kein Problem.

    Drauf gekommen bin ich eigentlich bei meiner codiering des Temperatur Offset der ihka.. da gibt es den Punkt "Standklimatisierung"


    Gibt es vielleicht eine SA dazu?

  • Dass es beim Pre-LCI etwas länger dauert ist klar mit 2G Verbindung. Wobei es auch zu 3G Zeiten schon nie wirklich Echtzeit war. Stört beim Lüftungstimer jetzt aber auch nicht wirklich.

    Gefühlt geht das mit 2G sogar besser als früher mit 3G. Die App war ja schon immer ein Kampf / Krampf. Die Standlüftung ist aber Top und benutze ich tatsächlich im Sommer fast immer wenn das Auto mal irgendwo draußen steht. Funktioniert mit 2G immer noch absolut problemlos.

    Erst gestern wieder genutzt. Um 2130 in ein halbwegs angenehmes Auto eingestiegen obwohl es vorher 6h in der Sonne stand