B47 320d Turbo, wieviel Turbospiel ist normal

  • Hallo,


    die Werkstatt (nicht BMW, aber BMW spezialisiert) hat Spiel am Turbo festgestellt, Fahrzeug 320d B47 LCI Bj. 2018, 110tkm. Ich habe selbst dieses Spiel getestet und weiß aus der E91-Welt wie sich eine ausgeschlagene Welle anfühlt. Beim B47 hier ist es so, dass ich nicht eindeutig sagen kann, ob es ein radiales oder axiales Spiel ist, irgendwie Ja und Nein. Wenn der Turbo ein Spiel hat, dann nur minimal. Jetzt habe ich aber in Foren gelesen, dass B47-Turbo im Gegensatz zu N47 angeblich eine Wälzlagerung hat. N47 hatte noch eine Gleitlagerung. Wenn ich es mir überlege, müsste ein Turbo mit Kugellagern (Wälzlagerung) auf jeden Fall irgend minimales Spiel haben. Es gibt sonst keine Probleme bis auf die Tatsache, dass der Turbo im kalten Zustand nach dem Gasgeben etwas leicht "nachheult", was nach ein paar Minuten weg ist. Ich habe nachgelesen, dass viele B47-Fahrer dieses "kalte Heulen" haben, deren Turbos aber noch Jahre problemlos halten.

    Meine Fragen:


    1. Hat schon jemand das Turbospiel an seinem B47 getestet, wie war das Ergebnis?

    2. Wieviel Spiel wäre normal bei diesem Turbo, hatte jemand schon einen neuen B47-Turbo in der Hand? Hat er wirklich gar kein axiales Spiel, sitzt die Welle axial stramm?


    PS: Bitte nicht mit N47 und M47 Turbos verwechseln, wie diese sich verhalten, weiß ich. Es geht nur um B47-Turbo


    Gruß.

  • Getestet noch nicht aber in der Regel gilt, minimales radiales spiel is okay und hat fast jeder Turbo (teils auch schon neue). Axiales Spiel is da schon schlimmer und sollte nicht sein. Das radiale spiel hat sich meist erledigt wenn der Motor gestartet wird, weil das Öl und dessen Drucken alles im Lot hält. Also in kurz, minimales Spiel nach links/rechts/oben/unten noch okay. Spiel nach vorn und hinten (sprich wenn man am verdichterrad zieht und drückt) eher semi toll.

  • Das kenne ich auch so, aber es galt für gleitgelagerte Turbos. Die Frage ist, ob das für Wälzlagerung gilt, denn ich kenne kein Kugellager ohne ein minimales axiales Spiel. Daher meine Frage im Forum.

  • Kugel- bzw Wälzlager haben (ohne Öldruck) immer ein gewisses Radial- und Axialspiel, sonst können sich die Kugeln bzw. Walzen ja nicht bewegen.


    Die Lager werden normalerweise direkt auf die Welle zwischen Kompressor- und Verdichterrad gepresst, also kommt sämtliches Spiel von den Lagern selbst und nicht von der Welle wie bei einem gleitgelagerten Turbo.


    Solange sich nix berührt und du keinen übermäßigen Ölverbrauch und/oder Rauch hast würde ich mir keine Sorgen machen.


    Garrett selber gibt 0.005" bzw. 0,127mm als normales Axialspiel an.


    Hier wird das ganze Zusammenspiel von Lagerspiel und Öldruck nochmal von Garrett selbst erklärt.

  • Ja, das ist ein Punkt den ich vergessen habe im Ausgangsbeitrag zu erwähnen. Früher hat man den Turbo auch so getestet, in dem man die Welle festhält und mal nach hinten mal nach vorne etwas zieht und dabei dreht, da darf keine Reibung sein, die Welle darf nirgendwo schleifen. Ob es da nur ein Zehntel mm Spiel ist wie Garret vorschreibt, schwer zu sagen, lässt sich schwierig messen.

  • Ne, da Garrett ja 0.12mm Spiel als normal angibt, müsste es ja auch gewisse Toleranzen auf das Spiel geben, also z.B. 0.12mm +0.1mm oder so. Die Info wird dir aber nur der Hersteller selbst geben können.


    Messen könntest du mit ner Messuhr, falls verfügbar.


    Würde mir aber wie gesagt nicht zu viele Sorgen machen, wenn alles andere passt.

  • Über das Spiel wurde schon alles gesagt, minimales ist völlig normal selbst beim Kugelgelagerten und dass heulen ist normal! Hab deswegen schon einige deswegen getauscht, das heulen bleibt oder kann sogar etwas lauter werden nach Lader Tausch.

    Einem F34 hab ich sogar 2 Stück nacheinander verbaut und da war der beanstandete, ursprüngliche sogar am leisesten ;)