Schaltknauf Automatik - Sportautomatik tauschen?

  • Moin,


    ich habe bei mir die Automatik drin und mehr brauche ich auch nicht. Allerdings finde ich den Wahlhebel der Sport-Automatik deutlich gelungener vom Design her. Alleine den Leder-Schaltsack finde ich viel edler und den Hebel ansich auch besser.


    Sind die Teile gegeneinander als plug'n'play tauschbar? Hier sieht es zumindest so aus, als wären sie mechanisch identisch. Aber sind sie das auch elektronisch? Ich habe leider vom schrauben keine Ahnung, das wäre mir aber durchaus einige Hundert Euro wert den Wahlhebel zu tauschen. Hat es schonmal jemand versucht oder hat dazu eine Idee?


    Grüße aus Hamburg

  • kleine Info noch:


    im FA scheint hinterlegt zu sein, was für ein GWS bei Auslieferung verbaut war ... wenn man also in die Zwickmühle kommt, dass ein Steuergerät geflasht werden muss beim Händler, dann benötigt man den originalen, sonst funktioniert das wohl leider nicht.


    oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie man an einen geänderten FA kommt?

  • Gibts hier eine Antwort auf raptor14 ?


    Wie kann ich von normale automatik den Schalthebel der Sportautomatik mit Leder tauschen? Und so tauschen, dass es auch bei BMW keine Probleme gibt bzgl Updates / Garantie etc...?

    Suchfunktion habe ich benutzt, aber da kommt die konkretes.


    Ich habe den normalen und finde einfach das Leder und kleiner Größe gut. Von Performance gibts ja nur Blenden etc. aber nicht den Ledersack o.ä..

    Würde auch das Lenkrad mit Paddles nehmen und komplett machen... wenn das besser wäre.

  • Ich hatte bisher lediglich das Problem, als die DME geflasht wurde, im Rahmen vom MPPSK ... ansonsten lief alles super, also bei Service usw gab es keine Probleme.


    Die Gefahr besteht halt nur, wenn mal ein Steuergerät neu angelernt werden muss, dass sich das System dann sträubt.

  • Alles klar, Schade das man nicht einfach den Wahlhebel tauschen kann, sondern man den ganzen Klotz ausbauen muss :(

  • Rein mechanisch und auch beim ersten Versuch mit viel Fingerspitzengefühl und Vorsicht geht das schneller als 5 min ...

  • Also, wenn ich mich daran erinnere, was meine Werkstatt bei meinem alten F33 alles nachträglich in den FA geschrieben hat, sollte das mit dem GWS doch das geringste Problem sein. Wenn es Dir wichtig ist, frag doch einfach mal Deine Werkstatt.

  • Bin mit meiner so verblieben, dass wir das machen, wenn mal was größeres ansteht, da die doch recht klein sind und fast nur Servicesachen machen ... FA ändern ist quasi etwas exotisch für die ...