Wieviel Russ am Auspuff OK, B47, 320d LCI, Add Blue

  • Hallo,


    wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne fragen, wieviel Russ an eurem Endrohr zu sehen ist. Fahrzeug: F31, B47, 320d LCI, 111tkm, Bj. 2018, mit Add Blue. Es ist mir nämlich aufgefallen dass Ehdrohre von meinem Kollegen (identisches Fahrzeug, nur ohne Add Blue) absolut blank sind, dass es an Add Blue liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner hat etwas Russ, wenn auch nicht sehr viel (ich tanke nur Aral), der Fingertest zeigt tatsächlich dass es Russ ist. Der Grund der Nachfrage: Verdacht auf DPF-Bruch: verkürzter Regenerationsintervall von 270km, keine passive Regeneration und sehr niedriger Differendruck von 3-6mBar.

    Ich bitte euch keine Meinungen oder Einschätzungen zu posten, Bilder und Erfahrungen bringen mir wesentlich mehr. Es wäre toll wenn jemand mal eben seine Endrohre mit Smartphone kurz knipsen kann.


    Mit freundlichem Gruß.

    Foto-ohne-Blitz.jpg

  • Ohne AdBlue müsste ja auch Euro5 sein, oder?

    Und das sieht man bei allen Auto Herstellern, Euro 5 blitzblank und Euro 6 verrußt.

  • Sebi84 beziehst du das auf alle Hersteller? Könnt jetzt raus auf den Hof gehen und Bilder machen. Die sind alle sauber und sind Euro6.

  • Ne, den B47 gab es im F3x auch als Euro6 ohne Adblue.

    In der gesamten Fxx Reihe so.


    Solang kein Allrad, ab LCI immer EU6 mit NoX Speicherkat

    Wenn Allrad, ab LCI EU6, mit Nox Kat und AdBlue

  • Meiner ist ohne Allrad, und hat Add Blue. Und ja, auch ohne Add Blue wäre F31 Euro 6, wie von meinem Bekannten mit dem blanken Auspuffrohr. Interessant wäre für mich das Foto vom gleichen Motor wie bei mir und mit Add Blue, wobei ich nicht glaube dass Add Blue rußt, das wäre kontraproduktiv.


    PS: Euro 5 (E91) war bei mir ebenfalls blank, richtig sauber (M47TÜ2, VFL).

  • Das Ad-Blue verursacht auch keine schwarzen Endrohe. Wie auch, es wird ja nach der Vebrennung in die Abgase eingespritzt und nicht in die Vebrennung.