Leuchtweitenregulierung spinnt nach LED Umbau

  • Ja genau. Das wurde gemacht. Den Schalter habe ich dabei aber immer auf Automatik (wenn’s dunkel wird macht er automatisch das Licht an, Fernlichtassistent war aus). Vielleicht lasse ich zunächst erstmal überprüfen ob die überhaupt in der richtigen grundstellung liegen, eventuell ist ja das das Problem 🫠

  • Okay gut danke für die Info. Dann schau ich mir das morgen nochmal an wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht. Reguliert der denn die Höhe von Licht irgendwie wenn der auf Automatik steht?

  • Der Scheinwerfer macht in Auto-Stellung unterschiedliche Lichtmodi.

    Im City-Betrieb wird die Leuchtweite etwas reduziert, weil wegen der Strassenbeleuchtung

    innerhalb der Stadt nicht so viel Licht benötigt wird. Die Ausleuchtung wird etwas abgesenkt

    und Blendwirkung verringert. (Manche Autofahrer empfinden das helle LED Licht gerne mal als unangenehm,

    selbst wenn die Scheinwerfereinstellung korrekt ist).


    Auf einer Landstrasse oder Autobahn oder bei bestimmten Geschwindigkeiten wird eine andere Lichtverteilung geschaltet.

    Das Auto erkennt über die Lichtautomatik all dies.


    Diese Eingriffe dürfen aber nicht stattfinden wenn du das Licht grundeinstellst.

    Andernfalls drehst du den Scheinwerfer erst mal scheinbar auf die richtige Höhe, sobald

    du aber fährst und der Scheinwerfer entsprechend erkanntem Fahrtempo und Umgebung

    nachregelt, steht das Licht zu hoch.

  • Stadtlicht: Breitere Beleuchtung auf der linken Seite bei niedrigen Geschwindigkeiten

    Scheinwerfer geht 7 Grad nach aussen und 0,7 Grad nach unten.

    Bis 50 km/h


    Über 50 km/h wird auf Landstrassenbeleuchtung umgeschaltet. Das entspricht auch

    der allgemeinen Grundstellung der Scheinwerfer.


    Wenn du also bei dem Karren das Licht im Stand nach oben justierst und die Automatik dabei an hast,

    befindest du dich im Stadtmodus. Ab 50 km/h ist der Scheinwerfer dann zu hoch (die 0,7 Grad) und blendet.


    Mit Lichtschalterstellung ganz rechts verharrt der Scheinwerfer auf Grundstellung und wird hierüber eingestellt.

  • Dann scheint der Scheinwerfer wirklich nicht richtig eingestellt zu sein, wir ursprünglich schon vermutet.

    Zur Not nimm dir die Anleitung aus dem TIS zur Hand, da steht es genau beschrieben (kann dir sicher jmd aus dem Forum zukommen lassen. Bin gerade nur am Handy…)