Cabrio einwintern - Tipps?

  • Gar nicht gut für die Kondensatoren der Steuergeräte. Lieber mit ner Spenderbatterie und Ladegerät im eingebauten Zustand laden. Mache ich sowohl beim 911 als auch beim F30 so.


    pasted-from-clipboard.png

    Da gibts mittlerweile sogar ne fertige Lösung von CTEK

  • Da gibts mittlerweile sogar ne fertige Lösung von CTEK

    Was glaubst Du was da liegt? Nen CTEK Free...mit nem 2Ah Li-Ion Akku wird's aber schwer ne 90Ah Starterbatterie zu laden, gell...

  • Was glaubst Du was da liegt? Nen CTEK Free...mit nem 2Ah Li-Ion Akku wird's aber schwer ne 90Ah Starterbatterie zu laden, gell...

    Dann werd ich das wohl mal ausprobieren und mir die elendige Ausbauerei sparen.
    Danke für den Tipp, kannte das Teil noch gar nicht :thumbup:
    Wird die Batterie denn auch geladen wenn das Fahrzeug abgesperrt wird und alles eingeschlafen ist?

    Sollte den "Stromfluss" ja nicht beeinflussen, oder?


    Grüße,

    Reinhard

  • Sorry wenn ich den Thread kurz hochnehme, passt aber zumindest zum Thema. Ausgangslage: Batterie über den Winter erhalten aber keine Steckdose in der Nähe.


    Kann man an den CTEK Free einfach eine zweite Batterie anstecken und den CTEK dann an die Ladepunkte vom Auto anschließen? Laut Website geht die Batterie nur zum Laden von der internen Batterie vom CTEK, das bring auf Grund der geringen AH-Stunden aber nicht viel.

    Ladegerät ist schon da, darum die Frage.

  • Sorry wenn ich den Thread kurz hochnehme, passt aber zumindest zum Thema. Ausgangslage: Batterie über den Winter erhalten aber keine Steckdose in der Nähe.


    Kann man an den CTEK Free einfach eine zweite Batterie anstecken und den CTEK dann an die Ladepunkte vom Auto anschließen? Laut Website geht die Batterie nur zum Laden von der internen Batterie vom CTEK, das bring auf Grund der geringen AH-Stunden aber nicht viel.

    Ladegerät ist schon da, darum die Frage.

    Hat mich jetzt auch interessiert, weil ich gestern mit einem Arbeitskollegen gerade darüber gesprochen habe, dass er die Batterie von seinem Boxster auch im Winter nicht laden kann in der Garage, In den Videos auf der Herstellerhomepage ist alles genau erklärt, und die Antwort auf deine Farge lautet ja.

  • Dann werd ich das wohl mal ausprobieren und mir die elendige Ausbauerei sparen.
    Danke für den Tipp, kannte das Teil noch gar nicht :thumbup:
    Wird die Batterie denn auch geladen wenn das Fahrzeug abgesperrt wird und alles eingeschlafen ist?

    Sollte den "Stromfluss" ja nicht beeinflussen, oder?


    Grüße,

    Reinhard

    ja, abschliessen ist kein Problem, lädt ganz normal.

    Sorry wenn ich den Thread kurz hochnehme, passt aber zumindest zum Thema. Ausgangslage: Batterie über den Winter erhalten aber keine Steckdose in der Nähe.


    Kann man an den CTEK Free einfach eine zweite Batterie anstecken und den CTEK dann an die Ladepunkte vom Auto anschließen? Laut Website geht die Batterie nur zum Laden von der internen Batterie vom CTEK, das bring auf Grund der geringen AH-Stunden aber nicht viel.

    Ladegerät ist schon da, darum die Frage.

    Das CTEK lädt seine interne Batterie an der Spenderbatterie, daher kann man so (CTEK Free + 80 Ah Spenderbatterie) sein Fahrzeug voll laden.


    Das CTEK lädt mit 20A bis der interne Akku leer ist, danach mit 5A (während der interne Akku geladen wird).