Kaufberatung F30 330d

  • Was würdet ihr für einen F30 330d Bj 13 150k gelaufen max. ausgeben?

    M-Sport, sehr gute Ausstattung u.a. Navi Prof, HUD, H&K, Schiebedach, Leder, Sitzheizung v+h, Leder usw

    unfallfrei

    8-fach bereift (Sommerreifen sind fast neu)

    Servicenachweise vorhanden

    Allgemein im sauberen Zustand

  • Für den Preis gibt es den 330d nicht als Limousine, wenn dann mit über 200k km.

    Also Touring findet man sicherlich welche.

    Ich weiß, es ist schwer einzuschätzen, da der Wagen auch schon 10 Jahre alt ist.

  • Deine Frage war ja auch nicht, wie der Markt gerade ist, sondern was wir dafür ausgeben würden :S

    Darüber hinaus stehen im Internet immer nur die Preise, die der Verkäufer haben will, nicht das, was tatsächlich bezahlt wird nacher.

    Für ein 10 Jahre altes Auto (dazu noch ein Diesel) würde ich auch maximal 15k€ ausgeben.

    Ob der jetzt 150k oder 200k gelaufen hat, wäre mir dabei egal... ist beides nicht gerade wenig, die 50k mehr machen dann auch nicht den Unterschied.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ist mit 150k km schon eher ein Kurzstreckenauto gewesen. Scheckheft bringt dann auch nicht so viel wenn das Öl da 30k km bzw zwei Jahre drin rumgeschwommen ist.


    Aber Angebot und Nachfrage diktieren nunmal den Markt. Die aufgerufenen Preise sind teilweise schon ziemlich Frech. Handelspielraum rechnet man als Verkäufer natürlich immer mit drauf, sollte klar sein.


    Also für den oben genannten 330D hätte ich jetzt (ohne Bilder und Rechnungen gesehen zu haben) mal 16k€ als fairen Preis genannt. 10 Jahre sind für manche Autos viel, für andere wenig. Kommt immer drauf an wer und wo damit gefahren ist. Und vor allem was in der Zeit so alles an Wartung reingesteckt wurde.

  • Ist mit 150k km schon eher ein Kurzstreckenauto gewesen.

    Gibt ohne weiteren Kontext keinerlei Anhaltspunkte, die das sicher untermauern würden.


    Ob man den Wagen als Daily mit 5km Arbeitsweg bewegt oder als Wochenend-/Urlaubsfahrzeug mit entsprechend Standzeit, aber dann immer gleich Langstrecke, kommt doch unterm Strich aufs gleiche raus.


    Mein 4er sieht im Schnitt auch nicht mehr als 16k +/- im Jahr, aber durchschnittliche Einzelfahrt >100km, also gleiche Größenordnung auf 10 Jahre und das Gegenteil von Kurzstreckenauto. Im digitalen Serviceheft steht auch nur jeder zweite Ölwechsel, sagt also auch nichts.


    Will nicht sagen, dass nicht auch genügend Kurzstreckendiesel draußen rumfahren, aber nur von 2 Zahlen auf irgendein Fahrprofil zu schließen funktioniert halt nicht.

  • Zwischenölwechsel macht halt kein normaler Mensch, also zumindest niemand (Liebhaber aussen vor) den ich kenne.


    Fahrprofil kann man schwer schätzen, da hast du eigentlich schon recht. Ich geh da halt immer irgendwie von meinem Umfeld aus.


    Aber über sowas kann man ja dann mit den Verkäufer reden und alles mit ner rießen Prise Salz nehmen.

  • Ich lasse den Ölwechsel z.b. alle 15k machen.

    Der ist natürlich auch auf Kurzstrecke bewegt worden, aber die niedrige Laufleistung ergibt sich dadurch, dass er nicht täglich bewegt worden ist.


    Den 30d habe ich bis jetzt schon in mehreren Autos gehabt, der ist sehr zuverlässig und sparsam.

    Er wird wahrscheinlich als Übergang 1-2 Jahre bei mir bleiben.

    Weil er halt so gut ausgestattet ist, hätte ich auch in der Zeit Spaß am Auto.