Sportlicher Daily gesucht F22, F32 oder F82

  • Guten Tag in die Runde,


    wie der Threadtitel schon sagt habe ich eine eventuell etwas ungewöhnliche Frage/Vergleich bezüglich Kaufberatung und ich würde, sobald ich was geeignetes finde, die Fahrzeuge hier in die Runde schmeißen und um Rückmeldung bitten.

    Angemeldet bin ich hier ja schon länger, da ich eine Zeit lang einen F30 330D BJ 6/2015 gefahren habe und parallel als "Spaßauto" einen E36 328i Clubsport. Da sich mein Fahrprofil geändert hat und ich nur noch 6-12km einfachen Weg zur Arbeit habe mit Option auf Homeoffice nach Bedarf, benötige ich keinen Diesel mehr und fahre seit Anfang des Jahres einen 2015er Mini Cooper S als Daily und als Spaßwagen wurde der E36 durch einen E46 M3 ersetzt. Nun ist der E46 zwar Optisch mein Traumwagen, aber vom Klang und Motorkonzept nicht so meine Welt. Daher habe ich den M3 nun wieder verkauft und ich würde den Mini ebenfalls verkaufen um mir ein einziges Fahrzeug als Daily zu kaufen. Dieses sollte aber den Spagat zwischen entspannten Alltagstouren, aber auch Spaßfahrten schaffen. Was die Ausstattung angeht habe ich keine großen Ansprüche, Ledersportsitz, Navi Prof, M Paket, Xenonscheinwerfer und im Idealfall H&K Soundsystem. Letzteres ist aber keine Pflicht, da ich mit dem Hifi-System im F30 auch zufrieden war. Was den Motor angeht möchte ich entweder den B58 ohne OPF oder den S55 ohne OPF. Ich hatte schon die Möglichkeit bei Bekannten einen M140 LCI mit MHD Stage 2/ XHP Stage 3 und Upgrade Downpipe und KW V3 zu fahren mit ca. 450PS und einen originalen M2 Competition. Hier muss ich sagen, rein vom Sound/Spaßfaktor war der 1er schon eine Granate. Der M2 war jetzt auch nicht schlecht, aber hat mich nicht so richtig überzeugt, auch wenn er seinen Reiz hatte.

    Ich hatte in meiner Überlegung daher 3 Kandidaten als Potenziellen Daily ins Auge gefasst


    • F22 M240i LCI ohne OPF vorzugsweise in Schwarz oder Estorilblau
    • F32 440i LCI Coupe ohne OPF , kein weißes Fahrzeug
    • F82 Coupe LCI ohne OPF, kein weißes Fahrzeug

    An der Stelle muss ich noch dazu sagen, dass ich alle Fahrzeuge mehr oder weniger auch gerne umbauen würde, sprich KW Fahrwerk, M Performance ESD und bei dem 4er würden noch M3/4 Radsatz, M4 Heckklappe und Spiegelkappen in Betracht kommen. Daher komme ich zumindest bei dem 4er fast zu dem Schluss, dass man bei den aktuellen Preisen auch fast direkt schon einen M4 kaufen kann und hat vieles schon Serie mit an Bord. Der 2er wäre so ein bisschen der P/L Gewinner, allerdings stört mich hier doch sehr, dass man hier nur sehr schmale Felgen drauf bekommt. Eingrenzen würde ich das ganze aufgrund der LCI/Non OPF Thematik auf BJ 2017/2018 und maximale Laufleistung ca. 100.000km. Als Budget habe ich mir 55.000€ so als Schmerzgrenze gesetzt, was ich maximal ausgeben würde. Ich hatte auch schon gelesen, dass manche einfach die Scheinwerfer vom LCI Modell nachrüsten und auch das Navi mit den Kacheln lässt sich nachrüsten. Aber da landet man auch direkt bei einem Preis, dass man gleich ein LCI Modell kaufen kann. Gesehen habe ich auch noch, dass zumindest F22/F32 häufiger den digitalen 6WB Tacho haben, der F82 dagegen hat diesen scheinbar nicht verbaut.


    Ein paar Fragen habe ich auch noch. Wie kann ich US Importe erkennen, wenn diese nicht gekennzeichnet sind? Mir wurde schon gesagt, an dem Radiobedienteil mit der FM/AM Taste oder am Innenspiegel. Kann mir das jemand genauer erklären (am besten mit Bildern, wo man das sieht) :wacko:?

    wie realistisch ist es einen M4 in dem Budget zu finden?

    Und eine Frage bezüglich Finanzen. Viele werden solche Wagen ja finanzieren. Gibt es hier irgendwelche Vorteile, wenn man einen Teil finanziert (guter Zinssatz oder sowas) oder ist es nach wie vor einfach besser den komplett zu bezahlen? Bisher habe ich meine Wagen ausschließlich von Privat gekauft, da ich mir selber ein Bild vom Vorbesitzer machen wollte. Bei dem 4er/M4 läuft ein Großteil ja über Händler.

    Wie sieht ihr den Unterschied in der Verarbeitung im Innenraum zwischen 2er und 4er? Mein erster Eindruck war, dass ich keinen so großen Unterschied zwischen F2x und F3x feststellen konnte.

    Grundsätzlich werde ich definitiv die eine oder andere Probefahrt mache, um mir da ein Bild zu machen, aber mich würden auch andere Ratschläge dazu interessieren.


    Damit es nicht nur viel Text ist, noch ein paar Bilder von meinen bisherigen BMWs.

    image00069.jpgWhatsApp Image 2022-03-09 at 14.39.45.jpegWhatsApp Image 2023-08-27 at 18.52.50.jpeg

  • Hey :) schöne bmws hattest du schonmal 8o


    Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen f82 ohne opf gekauft.

    Für 51.000€ mit 63tkm deutsches Fahrzeug 06/18

    Es ist also realistisch mit deinem Budget einen m4 zu finden.

    Der m4 competition fällt halt leider raus da die tatsächlich eher Richtung 60.000€ hinauslaufen.

    Ich fahre meinen m4 nicht als Daily, trotzdem würde ich an deiner Stelle mal einen m4 ohne opf probefahren.

    Den m2 competition bin ich auch gefahren und hat mich bei weitem nicht so überzeugt wie der m4!

  • Ich habe nun den ersten interessanten Kandidaten gefunden.


    Anbei einmal das mobile.de Inserat. Klick


    Ich habe mit dem Händler schon telefoniert und eine Probefahrt/Besichtigung vereinbart. Laut ihm ist der Wagen in einem gepflegten Zustand. Einzig die Felgen haben ein paar Macken. Er hat mir auch schon Bilder zukommen lassen. Zusätzlich gibt es zu dem Wagen noch einen original BMW Winterradsatz. Davon kann er mir allerdings erst morgen Bilder schicken, weil die noch nicht angeliefert wurden. Der Service wurde immer bei BMW durchgeführt. Der nächste wäre bei 15.000km mit Motoröl, ansonsten sind laut Navi in 16/22.000km die Bremsbeläge fällig. Was mich etwas stutzig macht ist der erste Service, also die Einfahrkontrolle. Soweit ich informiert bin, soll diese bei 2000km fällig sein. Bei diesem Wagen wurde diese erst bei ca. 4300km durchgeführt, ist aber trotzdem grün hinterlegt im Navi. Kann das problematisch werden oder sollte man darauf überhaupt Wert legen, da der Wagen ja im Januar schon 6 Jahre alt wird.


    WhatsApp Bild 2023-10-14 um 13.41.33_2aa167f8.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.26_d68edb2e.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.26_bd76b412.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.27_1ee9bef9.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.27_573dd7bd.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.27_7c22b475.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.28_28f32bfa.jpgWhatsApp Bild 2023-10-16 um 08.40.27_0ccf7149.jpg


    Die Ausstattung ist meiner Meinung nach sehr gut. Auf jeden Fall deutlich mehr als ich brauche.


    Persönlich finde ich, dass zumindest das Lenkrad und die Sitze recht speckig sind, aber die Qualität in den neueren BMW Modellen ist leider nicht mehr das von früher. Ansonsten kam der Wagen erst am Samstag bei dem Händler an und wird erst noch aufbereitet.


    Wie seht ihr den Wagen? Preislich geht nicht mehr viel, je nachdem, ob man die Winterräder nimmt oder nicht.

  • Das Lenkrad kannst definitiv neu beziehen, so viele Schrammen wie da dran sind. Sind so 150€ ca.


    Die Sitze gehören einfach mal gescheit sauber gemacht und matt versiegelt, sehen jetzt eher so aus als wäre da günstiger Lederreiniger drauf.


    Die Felgen kann man auch herrichten lassen.


    Zum Preis etc. kann ich da jetzt nicht viel sagen, kenn mich mit M Modellen nicht so aus.

  • 6WB Tacho gab es im F8x nie ab Werk.

    Einfahrkontrolle muss definitiv bei 2000km gemacht werden und darf max. 10% überzogen werden. Viel Kulanz kannst du aber auch mit pünktlich gemachter Einfahrkontrolle in dem Alter nicht mehr erwarten. Trotzdem hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl wenn die Einfahröle da mehr als die doppelte (!) vorgesehene Laufleistung drin waren. Das Diff Öl wird ja auch getauscht dabei.

    Generell würde ich mich fragen wie genau es der Vorbesitzer mit dem einfahren / gut behandeln des Fahrzeugs genommen hat, wenn so ein Service schon so krass überzogen wird

  • Ansonsten sieht es vom Service nach einem normalen 2 Jahre 30.000km Interfall aus. Den Gedanken bezüglich Kulanz seitens BMW in dem Alter hatte ich eben auch. Daher spielt das dann wohl nicht die große Rolle. Groß Sorgen mache ich mir deswegen eigentlich nicht, da es auch Premium Selection Fahrzeuge gab, wo die Einfahrkontrolle erst bei 6000km durchgeführt wurde und das wohlgemerkt wo BMW selbst als 1. Besitz im Schein stand.

    1. Service (Einfahrkontrolle) leider erst bei 3857km

    2. Service 22305km

    3. Service 46422km

    4. Service 55019km

  • Wenn ich mir den Zustand des Lenkrades, des Fahrersitzes und der Felgen angucke, entspricht das nicht meiner Definition eines gepflegten Fahrzeugs. Auch der überzogene Einfahrservice ist nicht so prall.


    Preislich scheint der ja gut eingestuft zu sein, d.h. wenn Du kein Problem damit hast, anzupacken und die Dinge zu richten (mit dem Bewusstsein, dass der Vorbesitzer nicht ganz so penibel mit dem Wagen umgegangen ist), ist das sicher eine Option.


    Check bitte noch die Reifen wenn Du da bist - sieht nach PSS ab Werk aus. Nach 6 Jahren dürften die langsam am Ende sein und da kommen dann sicher auch nochmal 1.000€ auf Dich zu - ggf. als Verhandlungsmasse nutzen.

  • Danke, darauf werde ich definitiv auch achten. Was ich mir nicht erklären kann ist aber, warum der Service im Navi grün hinterlegt ist. Werden die normalerweise nicht orange oder rot angezeigt, wenn die überzogen wurden? Der zweite Service wurde ja z.B. orange markiert.

  • Das ist tatsächlich seltsam, da maximal 10% Plus toleriert werden. 4107 ist die NL in MUC am Frankfurter Ring neben dem FIZ. Ggf. Ex-Werkswagen und die haben den auf grün gesetzt?


    Können tun sie viel dort :D


    Check mal den 1. Halter, würde fast auf AG tippen.

  • Wenn AG, dann würde ich den nicht nehmen. SInd wir doch mal ehrlich, mit den Autos wird nicht pfleglich umgegangen. Da reitet jeder Mitarbeiter mal drauf rum.