MPPSK + Aftermarket Downpipe

  • Hallöchen,

    Ich habe mir bei meinem BMW F30 340i eine MPPSK Abgasanlage nachrüsten lassen.
    Interessehalber wollte ich mal nachfragen on jemand Erfahrungen mit Aftermarket Downpipes hat.
    Ist der dann nicht mit Abstand über der Legalen dB Grenze? Hab paar Threads gesehen wo sich andere B58 Fahrer MPPSK + HJS eintragen lassen haben, Ich weiß aber nicht wie legal das ist/wird.
    Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.
    Im Anhang gibts noch ein Bild von meinem Schätzchen was leider nur Sportline hat.

    MfG

  • Moin,


    ich glaube das Thema wurde doch hier schon ein paar mal durchgekaut ?


    Also .... wenn ein Bauteil eine ABE hat, die man mitführen muss, dann bedeutet es

    daß diese ABE sich immer auf ein serienmässiges Auto bezieht.

    z.B. eine ABE für einen Sportendtopf hätte nur Gültigkeit, wenn die Abgasanlage

    ansonsten serienmässig geblieben ist. Das Ganze bezieht sich immer auf eine

    Baugruppe (Abgasstrang, Antrieb, Fahrwerk, Karosserie usw.)

    ABEs können also nicht miteinander kombiniert werden, da wäre dann eine

    Abnahme beim TÜV wichtig.


    Die HJS Downpipe hat KEINE ABE sondern ein E-Prüfzeichen und gilt regulär als

    reines Ersatzteil, man braucht also keine Extra-ABE dafür mit sich führen.

    Folgedessen könnte man sich also sehr wohl einen Sportschalldämpfer dazubauen,

    weil man keine ABEs miteinander kombiniert.

    Aaaabbberrrr ..... wenn die Karre insgesamt zu laut wird, dann ist die Geschichte

    trotzdem nicht mehr erlaubt.


    Beide Bauteile, der Sportschalldämpfer wie auch die Downpipe, bewirken schon

    erheblich mehr Lautstärke. Bei der Downpipe kann ich das bestätigen, ich fahre

    selber eine HJS und das ist schon deutlich heftiger geworden.

    In Kombination mit dem Sportschalldämpfer soll es ja richtig brutal klingen, hab

    es aber noch nie live gehört.


    Ob nun erlaubt oder nicht, die Frage ist ob man sich das antun möchte bei

    jeder Strassenverkehrskontrolle mit dabei zu sein, oder den Hass der Nachbarschaft

    auf sich zu ziehen, muss man für sich selbst entscheiden :)


    Wenn du dich zwischen den beiden Dingen entscheiden willst, würde ich eher

    die Downpipe empfehlen.

    Mit dieser hast du schon mal definitiv mehr Sound, aber du entlastest auch den

    Turbolader thermisch. Mit modifizierter Software bekommst du auch Mehrleistung,

    aber auch generell wird der Motor drehfreudiger und williger.


    Beide Komponenten für sich alleine sind kein Problem was Legalität angeht.

    Man bekommt aber auch beides abgenommen, ist so ein wenig "Grauzone".


    Ich hoffe ich habe es so richtig wiedergegegben :)

  • Power-slide du kannst auch die HJS mit dem MPE kombinieren. Musst du nichtmal abnehmen lassen. Ist auch gerade so noch an der Gernze des legalen, solltest du mal in eine Kontrolle kommen. Und wenn dir der Klang dann nicht reichen sollte, kannst du immernoch auf das MPPKS oder ne andre komplettanlage zugreifen und via Abnahme prüfen und eintragen lassen.