Martys Bluebirbd - Estoril blau - 440i mit M-Paket

  • Hallo,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich wollte in dem Falle explizit wissen welche Kombination @dergd94 fährt.


    EDIT: Habe es durch den verlinkten Thread rausgefunden. Werde mir nun auch silberne M437 besorgen und diese mit VA 225/40-R19 und HA 255/35-R19 bereifen und dann hoffentlich erfolgreich eintragen lassen!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße

    Marty

  • Hallo zusammen,


    die Felgen habe ich nun besorgt:

    IMG_3888.jpg


    Jetzt muss ich mich noch um entsprechende Reifen kümmern. Bei den Dimensionen wird es ja sehr wahrscheinlich auf 225/40 für VA und 255/35 für HA hinauslaufen. Habe ich das richtig verstanden, dass man je nach Tüv-Prüfer eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller vorlegen muss, welche besagt, dass man ohne Bedenken einen 225er Reifen auf eine 9J Felge ziehen kann und einen 255er Reifen auf eine 10J Felge? Oder wofür genau ist diese Reifenfreigabe notwendig?


    Etwas anderes Thema und nur eine Kleinigkeit: Am Donnerstag werden meine Bremssättel lackiert(aktuell einfach grau/weiß).


    Viele Grüße

    Birbd

  • Ich hatte die Reifenfreigabe bei meiner Eintragung dabei

    Hat den Prüfer aber herzlich wenig interessiert.

    Er hat im System geguckt, ob die Reifenbreite schon anderweitig auf der gleichen Felgenbreite eingetragen wurde und das wars


    Sicherheitshalber würde ich die Reifenfreigabe aber mitnehmen

    Ist ja kein Hexenwerk sich diese zu besorgen


    Gruß

    dergd

  • explizit den Reifen/Marke eingetragen

    Wie beschissen ist das denn bitte?!

    Da kannst ja nie nen anderen Hersteller fahren oder wie?


    Meine BBS wurden mit Conti SC6 eingetragen... mit denen war ich nur so semi zufrieden.

    Bin nun auf die PS4s umgestiegen und das würde dann offiziell nicht gehen oder wie?...

  • Wie beschissen ist das denn bitte?!

    Da kannst ja nie nen anderen Hersteller fahren oder wie?


    Meine BBS wurden mit Conti SC6 eingetragen... mit denen war ich nur so semi zufrieden.

    Bin nun auf die PS4s umgestiegen und das würde dann offiziell nicht gehen oder wie?...

    Neu Reifen, neue Eintragung.


    wie wir ja wissen bauen die Michelin breit somit könnte ich ja mit Nexxen vorfahren und nachher ummontieren lassen. Plötzlich schleift es und dann sage ich dem Ordnungshüter, das ist so eingetragen. Du weisst auf wen das zurückfällt

  • In einer meiner vorherigen Eintragungen bei Felgen wurden auch schon mal der Reifenhersteller eingetragen

    Ich hatte damals den Prüfer darauf angesprochen

    Er hat mir mitgeteilt, dass bindend nur die Größe ist und nicht der Hersteller.

    Ist aber auch bereits vier Jahre her

    In der aktuellen Eintragung der M437 steht der Reifenhersteller nicht drin


    Gruß

    dergd

  • Ich hatte vor Jahren mal irgendeine Reifenmarke eingetragen, der auf den gebrauchten Felgen drauf war, ich meine Marangoni oder sowas (fuhr sich auf jeden Fall grauenvoll). Hab den noch ein paar Wochen bis Saisonende gefahren und danach gegen was vernünftiges getauscht. Reifengröße stand da sogar im Teilegutachten, nichts exotisches oder grenzwertiges.


    Formulierung im Gutachten war recht oberflächlich: “geprüft mit Reifen XY“.


    Nicht eine einzige HU mit dem eingetragenen Reifen gemacht, hat bei 5 oder 6 HUs auch nicht ein Prüfer auch nur angesprochen, dass da andere Reifenmarken (gleicher Größe und Spezifikation) drauf waren.