F33, AGR Rückruf -> Motor erreicht nicht mehr "wie üblich" Betriebstemperatur

  • Übrigens: es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Anzeige im Kombiinstrument die Öltemperatur sei:

    Das Thema kommt immer mal wieder. Mit dem Ergebnis: Es kommt drauf an, welchen Tacho man hat, ob Öl- oder Motortemperatur angezeigt wird. Die volldigitalen 6WB zeigen die totgeglätteten Mischwert an, die Nadelinetrumente folgen ziemlich gut der Öltemperatur. Nur die Kühlmitteltemperatur sieht man nie direkt.


    Wir schweifen mal wieder vom Thema ab.

  • Sonst war er deutlich vor der Autobahnauffahrt auf Temperatur. Gestern hat er dazu 20 km Autobahn gebraucht.

    Hört sich nach Thermostat an, wenn alles korrekt entlüftet ist. Wie alt ist dein Thermostat? Ich kann dir für Autobahn keinen Vergleichswert liefern, da hier die Landstraße ist. Und vermutlich hängt es noch vom Motor ab. Ich weiß nicht ob bei dieser AGR-Rückrufaktion das Entlüften notwendig ist; bei mir haben sie sogar die Suppe kackdreist in die Verkleidungen laufen lassen, quick and dirty, so zu sagen.


    PS: Beim Thermostatwechsel (B47) ist das Entlüften mit Vakuum unumgänglich, der Thermostat hat sogar ein Entlüftungsventil drin, der bei Vakuum öffnet. Dabei wird knapp -1Bar erreicht.


    Gruß.

  • Ja wir schweifen leider ab, es handelt hier um einen F33 430d 2016 mit N57D30OLTÜ mit analogen Kombi und was und wie sie anzeigt hatte ich kurz geschrieben, woher ich meine Werte habe auch.


    Je länger ich mir die Pläne zum Kühlsystem ansehe tippe ich mittlerweile auch auf nicht mehr sauber schließendem Thermostat.


    Der Hinweis mit den 88°C war schon mal ganz gut. Wenn ich die Tabelle bei Leebmann richtig verstanden habe, sind in nahezu allen N47 das gleiche Thermostat verbaut


    Thermostat 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 (11518512234)

    Dass der obere Schlauch zum Kühler schnell warm wird habe ich jetzt mittlerweile auch verstanden, darüber läuft die Heizung. Auch meine Überlegung zur Zusatzheizung sind unsinnig gewesen - im Motorkreislauf habe ich keine mehr gefunden, auf die kann man vermutlich mittlerweile verzichten, da der Abgaskühler vermutlich genug Wärme liefert.


    Das es vorher aber richtig gearbeitet hat und jetzt nicht mehr, werde ich vermutlich nicht beim "Freundlichen" abladen können und es bleibt wieder bei mir hängen. 😞


    Wenn ich das richtig gesehen habe sitzt es auch noch doof unten drinnen und nicht wie früher ....

    Aber früher hatten wir ooch nen Kaiser und mehr Lametta 😠

  • Ja wir schweifen leider ab, es handelt hier um einen F33 430d 2016 mit N57D30OLTÜ mit analogen Kombi und was und wie sie anzeigt hatte ich kurz geschrieben, woher ich meine Werte habe auch.

    Gut, ich bin raus :thumbup:

  • Starte mal den kalten Motor, und fahre ca. 5 Minuten, aber eine richtige Fahrt, nicht jetzt 30-er Zone oder so. Dann fass mal die Schläuche an, die zum äußeren Kühlkreislauf (Kühler) gehen. Diese müssen kalt sein, bis der Thermostat öffnet. Wenn sie warm sind, ist der Thermostat undicht.


    Grüsse.

  • Das du einen 6WB Tacho hast musst du auch sagen. 6WA der üblicherweise viele haben zeigt die Öltemperatur an und das ziemlich genau. 6WB zeigt einen errechneten und gewollten Werten an.

    Wieder was dazu gelernt, kannte ich nicht. Dann Sorry für mein Unwissen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000