Abgasgeruch im Innenraum, aber erst nachdem die Öltemperatur den dauerhaften Normalwert erreicht hat.

  • Hallo,


    bei meinem F82 aus 10/2014 habe ich seit kurzem das Problem, dass ich im Innenraum Abgasgeruch wahrnehme.

    Allerdings kommt der seltsamerweise immer erst dann, wenn das Fahrzeug warm ist.

    Lauter geworden ist er meiner Ansicht nach auch nicht.


    Weiß zufällig jemand, was das beim S55 Motor sein könnte?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von HugoHiasl () aus folgendem Grund: Ist natürlich ein F82.

  • und mal wieder jemand der denkt die spärlichen Angaben reichen für eine Beurteilung.

    Bj. wäre zumindest ein Anfang 03/2014 - 02/2017 oder 03/2017-06/2020

    Variante : M4 , M4CS, M4 GTS


    Aber mal gut.

    -Kandidaten sind die Leitung Blow-By , das ist die Leitung beim Öleinfülldeckel, Nr.14

    -Die Schlauchübergänge an der Ladeluft Nr.14 und Nr.17

    -Die Krümmer-Dichtungen Nr.3


    Turbo und so, würde ich erst einmal vernachlässigen, einfach im Baumarkt Leckspray kaufen und einsprühen, wenn es Blasen schlägt, hast du einen Übeltäter

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer

    Das Baujahr war doch vom TE in seinem Post angegeben (10/2014).

    Durch die angegebene Leistung von 431 PS lässt sich auch auf einen normalen M4 schließen, CS und GTS hatten ja 460 bzw. 500 PS.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • OK, das hatte ich doch glatt überlesen. Schande über mein Haupt.

    Soweit kenne ich mich mit den PS Zahlen nicht aus. Ich habe nur die Auswahl treffen müssen.


    Es gibt aber nichts mit Abgasgeruch

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Stimmt, ich hätte noch ein wenig ausführlicher auf die Variante eingehen können.

    Ich dachte, dass sich die Motoren da nicht so sehr unterscheiden. Ist ja bei allen der S55.

    Hätte eher auf elektronische Eingriffe zur Leistungserhöhung getippt.


    Danke für die Infos. Ich werde das mit dem Leckage-Spray mal probieren oder ansonsten den Freundlichen danach schauen lassen. Bremsflüssigkeitswechsel ist eh demnächst fällig.

  • Aber du schreibst ja Ölgeruch, also ist die Blow-By mein Lieblings Kandidat dafür. Die Rohre sind echt dünn und brechen super schnell, sobald der Weichmacher raus ist. Die brechen bei jedem anderen Motor auch sofort, wenn man die schräg anschaut


    Die sind zur Motorentlüftung und Schmierung gedacht und rate mal was diese transportieren. Öldampf, wenn es warm ist.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wie sieht das Hosenrohr aus?


    Gerade wenn die Undichtigkeit noch klein ist, fängt der Abgasgeruch erst mit steigender Wärme an.

  • Aber du schreibst ja Ölgeruch, also ist die Blow-By mein Lieblings Kandidat dafür. Die Rohre sind echt dünn und brechen super schnell, sobald der Weichmacher raus ist. Die brechen bei jedem anderen Motor auch sofort, wenn man die schräg anschaut


    Die sind zur Motorentlüftung und Schmierung gedacht und rate mal was diese transportieren. Öldampf, wenn es warm ist.

    Es ist eher Abgas. Den Geruch von warmem/heißem Öl kenne ich und könnte ihn davon unterscheiden.


    Danke für die Tipps.

    Ich werde die alle notieren und dem Freundlichen sagen, dass er danach mal schauen soll.

  • OK, das hatte ich doch glatt überlesen. Schande über mein Haupt.

    Soweit kenne ich mich mit den PS Zahlen nicht aus. Ich habe nur die Auswahl treffen müssen.


    Stimmt, ich hätte noch ein wenig ausführlicher auf die Variante eingehen können.

    Ich dachte, dass sich die Motoren da nicht so sehr unterscheiden. Ist ja bei allen der S55.

    Hätte eher auf elektronische Eingriffe zur Leistungserhöhung getippt.

    Der CS ist nur Software, der GTS hat eine Wasser Einspritzung zur Leistungserhöhung sonst auch identisch. Für dein Problem also nicht relevant welche Variante es ist