• Schönen guten Abend,


    Ich hätte mal eine dumme Frage.

    Ich habe bei meinem BMW f30 330d einen Ölwechseln durchgeführt. Habe nachgeschaut und es kommen 6,5 Liter Öl rein.

    Nachdem ich das Öl gewechselt habe, habe ich es über den Bordcomputer Messen lassen. Wieso steht da dann das es zwischen MAX und MIN ist wenn 6,5 Liter Öl rein kommen? Ist das normal bei den f30 330d Modellen das es dann zwischen MAX und MIN ist, obwohl die Füllmenge 6,5 Liter ist?


    Ich danke schon im Voraus 👍

  • Wo soll es denn sonst stehen, wenn nicht zwischen Min und Max? Drüber oder drunter fänd ich jetzt eher fragwürdig. :/


    Ja, mit 6,5 ist man meist relativ gut auf Max. Aber man füllt das ja nicht blind rein und hofft aufs beste. (wobei eine gewisse Routine sicher da ist, wenn man das täglich macht) Zu viel ist aber genauso Mist wie zu wenig, also eig. erstmal 6 und nach Bedarf bis "oberes Viertel" nachfüllen. Die meisten Kunden lesen wohl lieber Max voll, als "um 100ml betrogen zu werden" und genau Mitte... ja, macht sich nicht so gut. Aber technisch igelsehen ist "obere Hälfte" genau richtig. Und ob man dann 6,37 oder 6,55L eingefüllt hat... Rechnung sagt 6,5 genauer nachhalten tuts keiner.

  • Der N57 hat doch noch einen Peilstab - was interessiert dich da diese elektronische Messung? :whist:

    Kontrolliere immer nur via Peilstab - hab das ganz am Anfang (2013) einmal ausprobiert und dann nie wieder benutzt - die elektronische Messung.

  • Hätte ich beim B58-Motor den Peilstab, würde ich heute auf die Schnelle im i-Drive-Menü nicht mal diese Ölstandmessfunktion finden können... Bei mir zeigt da das Display auf Max, wenn ich den Motor mit 6,3 Liter Öl abfülle und zwar, das Max-Zeichen steht exakt auf dem grünen Messbalken... Ich vermisse den Peilstab, zum Glück habe ich noch zwei andere Autos, wo ich mich damit austoben kann... :) .

  • Weil ich bei vielen nach dem Ölwechsel gesehn habe das wenn sie Öl nachfüllen der auf MAX ist. Deswegen frage ich so dumm 😕

    Wo soll es denn sonst stehen, wenn nicht zwischen Min und Max? Drüber oder drunter fänd ich jetzt eher fragwürdig. :/


    Ja, mit 6,5 ist man meist relativ gut auf Max. Aber man füllt das ja nicht blind rein und hofft aufs beste. (wobei eine gewisse Routine sicher da ist, wenn man das täglich macht) Zu viel ist aber genauso Mist wie zu wenig, also eig. erstmal 6 und nach Bedarf bis "oberes Viertel" nachfüllen. Die meisten Kunden lesen wohl lieber Max voll, als "um 100ml betrogen zu werden" und genau Mitte... ja, macht sich nicht so gut. Aber technisch igelsehen ist "obere Hälfte" genau richtig. Und ob man dann 6,37 oder 6,55L eingefüllt hat... Rechnung sagt 6,5 genauer nachhalten tuts keiner.

  • Macht aber schon Sinn auf Mitte aufzufüllen. Die meisten Leute tanken B7 Diesel da geht dann ein Teil vom Kraftstoffeintrag nie weg. Wenn man dann auf Max auffüllt hat man irgendwann durch den Eintrag zu viel Öl im Motor, vor allem bei Longlife Intervall von 30k KM.