Heckklappenscharnier BMW F 31

  • Hallo zusammen , habe folgendes Problem das Heckklappenscharnier an meinem BMW F 31 Touring ist gebrochen und muss erneuert werden . BMW möchte dafür die komplette Hecklappe demontieren etc. und hat mir inkl. Ersatzteil einen Kostenvoranschlag von knapp 1000 Euro mitgeteilt!!!!

    Gibt's jemanden der die Arbeiten schon ausgeführt hat bzw. mir die einzelnen Schritte mitteilen kann ?

  • Hatte eigentlich gehofft nach den gehäuften Problemen mit der e91 Baureihe würde uns das nicht treffen - gab ja schon ein paar wenige Fälle auch hier. Schaue da regelmäßig hin , konnte bei meinem zum Glück nichts entdecken bis dato

  • Das ist aber echt ein komisches labiles Konstruckt. Da sieht das am F36 schon deutlich stabiler aus.

  • der F36 hat ja auch keine getrennt zu öffnende Heckscheibe - was ich wirklich richtig super finde nebenbei bemerkt - nutze das sehr häufig

  • Achso das ist nicht das Scharnier waa die Klappe am Fahrzeug hält sondern scheibe an klappe? Oder hält die beides? Sry bin am mim 31er nicht ganz so vertraut was Heckklappe angeht. Cool find ich das Feature aber auch :thumbup:

  • Achso das ist nicht das Scharnier waa die Klappe am Fahrzeug hält sondern scheibe an klappe? Oder hält die beides? Sry bin am mim 31er nicht ganz so vertraut was Heckklappe angeht. Cool find ich das Feature aber auch :thumbup:

    Beides - deswegen ist die Konstruktion etwas filigraner.

  • Hallo zusammen, bei mir ist der linke Bolzen am Scharnier raus. BMW meint der rechte würde auch bald brechen Kostenpunkt 1.500. was muss ich beim Wechsel beachten reichen 3 Personen oder ist der Kofferraumdeckel wirklich so schwer ? Scheibe vorher irgendwie rauszubekommen ? Wäre für eine Antwort sehr dankbar