MPPSK mit OPF Erfahrungen?

  • Gut zu wissen. Ging immer von aus das der in der Downpipe mit drin ist, da die HJS Downpipe extra die Druckanschlüsse hat. Da ich non OPF bin hab ich das nie groß hinterfragt.

  • Dann hat sich doch eig die Frage ob MPPSK am OPF möglich ist schon erübrigt. Würde dann auch gern mal diese Eintragungen sehen die die dann machen. Packste die AU doch garnet mehr.

  • Ja ich telefoniere im Neujahr auch nochmal. Die sind zertifizierter Partner von BMW. Am Telefon meinte er, sie würden sich um den TÜV kümmern. Ich müsste nur innerhalb 1,5 Jahren zur Zulassungsstelle und das registrieren lassen (oder so ähnlich) damit es nicht verfällt. Dann wäre es safe. Aber über den TÜV würden sie das wohl abnehmen lassen. Hab mich in der zwischenzeit auch weiter umgehört und auch bei Leebmann angerufen. Leebmann meinte auch das es von BMW nicht freigegeben sei für fahrzeuge mit OPF. Also frag ich mich echt, wie die das machen. Ob die da Kontakte haben, keine Ahnung. Die Werkstatt ist halt bekannt im Raum München. Daher sind das jetzt auch keine Betrüger.


    Wenn jemand noch was weiß immer her mit den Infos :). Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.

  • Naja bekannte Werkstatt heißt nicht gleich das die nicht auch irgendwas drehen um gewisse Kunden zufrieden zu stellen. Hab da mal was ähnliches erlebt. Haben bei den 40i die MPPSK Anlage verbaut und ne eigene Stage1 drauf gemacht. Auch das haben die über ihren "Tüv" abnehmen lassen. Nach ner Zeit kam dann aber doch raus das einige reklamiert haben und die Kisten wieder zurück gerüstet wurden weil es Ärger mit der Polizei gab. Und die machen auch schön YT Videos undsoo. Was für eine Bude in München soll das denn sein?

  • Bei der AU

    Dann hat sich doch eig die Frage ob MPPSK am OPF möglich ist schon erübrigt. Würde dann auch gern mal diese Eintragungen sehen die die dann machen. Packste die AU doch garnet mehr.

    Bei der AU merkst das nicht, EU6 Benziner mit OPF wird ja keine Partikelmessung gemacht. Ist die selbe Prüfung wie bei ohne OPF

  • Ja aber der Wagen überwacht es ja, sprich der wirds merken und nen Fehler hinterlegen. Und soweit ich weiß werden bei den neuern der FS der DME/DDE ausgelesen. Klar kannstes so programmieren das es dann doch iwie passt aber "legal" so wie es hier beworben wird ist es dann auch nicht.

  • Dass man das mechanisch montieren kann, bezweifelt vermutlich keiner, aber das ist ja nur die eine Hälfte des Gesamtpakets. Fraglich, welche Software dann passend zur Abgasanlage aufgespielt werden soll. Hätte jetzt erwartet, dass sich das System weigert, einen passenden Freischaltcode für das Fahrzeug auszuspucken :/


    Falls es das Update OPF -> ohne OPF mit MPPSK überhaupt gibt (auch nicht unmöglich, aber einen "offiziellen" Updateprozess dafür zweifle ich mal an)


    Möglicher Weise bei Importfahrzeugen aus Ländern, in denen sowas geht... (habe jetzt nicht im Kopf, ob das das Fall ist/war). Haben sich zwischenzeitlich ja auch bei Fahrzeugen ohne OPF quergestellt, wenn "Restbestände" verbaut werden sollten. Oder irgendwie mit guten Connections in die richtigen Abteilungen.

  • Ich kürz das mal ab - MPPSK Abgasanlage nur sauber eintragbar mit der Software und Einbaubestätigung von BMW. Alles andere ist nicht zulässig und fällt einem langfristig auf die Füße.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN