MPPSK mit OPF Erfahrungen?

  • Das Fahrzeug wurde mit der bestimmten Norm zugelassen. Zurückstufen ging glaub noch nie, wenn dann hochstufen wie Euro1 auf Euro2

  • In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass der BMW Händler einem Neuwagen mit OPF MPPSK verpasst hat. Und nach einer Zeit ging die MKL an und die Werkstatt wusste nicht, was das Problem ist. Also haben die mit München telefoniert und mussten das MPPSK ausbauen, weil es für Fahrzeuge mit OPF nicht vorgesehen ist und er somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Was ich mich frage, wie kann das eine BMW Werkstatt nicht wissen :fail:

  • Da kann man sich auch gleich die Frage stellen wie überhaupt die Software draufgespielt werden konnte. Is in dem Fall wohl einfach menschliches und technisches versagen gewesen.

  • In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass der BMW Händler einem Neuwagen mit OPF MPPSK verpasst hat. Und nach einer Zeit ging die MKL an und die Werkstatt wusste nicht, was das Problem ist. Also haben die mit München telefoniert und mussten das MPPSK ausbauen, weil es für Fahrzeuge mit OPF nicht vorgesehen ist und er somit ohne Betriebserlaubnis fährt. Was ich mich frage, wie kann das eine BMW Werkstatt nicht wissen :fail:

    Halte ich für ein Märchen - die Software wird sich nicht aufspielen lassen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Abgasanlage eingebaut, Hinweise auf Software falsch interpretiert, evtl. ein normales Update ohne Anpassung drübergespielt und den Kunden damit nach Hause geschickt. Mit dem Bisschen fehlender Leistung und fehlendem Knallen kommt man in der Einfahrphase vermutlich noch durch und wenn man dann mal tritt, geht die Leuchte an.


    Ich würde gern annehmen, dass so ein Schwachsinn nicht in einer BMW Vertragswerkstatt oder gar Niederlassung gemacht wird, aber man weiß ja nie... Oder halt Kategorie Mythen und Märchen, wir werden es wohl nie erfahren :rolleyes:

  • Das MPPSK ist fix an das Fahrzeug gebunden. Und

    Da kann man sich auch gleich die Frage stellen wie überhaupt die Software draufgespielt werden konnte. Is in dem Fall wohl einfach menschliches und technisches versagen gewesen.

    Gar nicht. Das MPPSK muß(te) unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden, da kommt ein Freischaltcode mit. Beim Codieren wird der eingegebne, das System verbindet sich mit Milbertshofen und prüft, ob das auch das richtige Fahrzeug ist,. Dann wird die Sperre im Steuergerät aufgehoben, die Software eingespielt und das System wieder gesperrt.

  • Würds einfach unter Geschichte aus dem Paulanergarten abhaken. Denn auf Offiziellem Wege sollte/ist es nicht möglich.