Sitzbelegungsmatte Sensor wackelkontakt

  • Moin bei meinem F36 2014 habe ich am Beifahrersitz einen Wackelkontakt in der sitzbelegungsmatte. Sobald sich jemand drauf setzt kommt im Bord computer eine Fehlermeldung. Fehler ist ausgelesen und dieser Bestätigt auch nur den Fehler.


    Meine Frage jetzt, gibt es wie für die E-Modelle auch einen Simulator den man unter dem Sitz zwischen steckt? Oder kann man die sitzbelegungsmatte auch wahlweise rauscodieren? Hat da jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im voraus

  • Daran ist die Airbagfunktion gekoppelt - also da würde ich nicht dran manipulieren. Kannst du den Beifahrerairbag abschalten ? Was ist den genau der Fehler? Matte Defekt ? ich würde den Sitz ausbauen und zerlegen - ggf nur ein Kabelbruch - und wenn Matte defekt - austauschen

  • Daran ist die Airbagfunktion gekoppelt - also da würde ich nicht dran manipulieren. Kannst du den Beifahrerairbag abschalten ? Was ist den genau der Fehler? Matte Defekt ? ich würde den Sitz ausbauen und zerlegen - ggf nur ein Kabelbruch - und wenn Matte defekt - austauschen

    Ja Beifahrerseite sitzbelegungsmatte defekt.

  • Die Matte ist bei mir auch auscodiert. Die Funktion des Airbagsystem ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die dient nur dazu, wenn jemand drauf sitzt das das Anschnallzeichen aufleuchtet und es piepst, wenn nicht angeschnallt bist. Ich habe im AIR nachgeschaut Bauteil Funktion Airbag F30, weil bei mir die Airbagleuchte nicht leuchtet. Es gibt so gar Länder, da werden die gar nicht verbaut.


    Aber trotzdem würde ich es lieber reparieren.

  • Meldet im Falle eines automatisierten Notrufs auch die vermutliche Anzahl Personen im Fahrzeug. Ist jetzt auch keine gänzlich nutzlose Funktion.


    (habe beim F3x ehrlich gesagt nie nachgeschaut, ist bei einigen anderen Modellen aber definitiv der Fall)

  • Die Matte ist bei mir auch auscodiert. Die Funktion des Airbagsystem ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die dient nur dazu, wenn jemand drauf sitzt das das Anschnallzeichen aufleuchtet und es piepst, wenn nicht angeschnallt bist. Ich habe im AIR nachgeschaut Bauteil Funktion Airbag F30, weil bei mir die Airbagleuchte nicht leuchtet. Es gibt so gar Länder, da werden die gar nicht verbaut.


    Aber trotzdem würde ich es lieber reparieren.

    Hast du das mit esys gemacht? Gibt's dazu eine Anleitung?


    Viele Grüße

  • Hast du das mit esys gemacht? Gibt's dazu eine Anleitung?


    Viele Grüße

    Nein, habe ich nicht selbst gemacht. Schon so gekauft. Das wird bei Gelegenheit alles wieder Rückgängig gemacht.

  • Ich dachte, daß wenn dort niemand sitzt der Airbag auch nicht auslöst auf der Beifahrerseite ? hab das aber nie genau recherchiert. Nur für das Anschnallzeichen ist das meiner Meinung nach übertriebener Aufwand. Gibt es ja hinten auch nicht als Kontrolle , ob da jemand angeschnallt ist oder sitzt. Logisch wäre für mich nur die Airbaggeschichte

  • ...Gibt es ja hinten auch nicht als Kontrolle , ob da jemand angeschnallt ist oder sitzt...

    Kontrolle für hinten gibt es aber schon... zumindest im Display sehe ich die Belegung... aber nicht ausprobiert, ob auch akustisch, wenn die Mitfahrer hinten nicht angeschnallt sind...

  • Ich dachte, daß wenn dort niemand sitzt der Airbag auch nicht auslöst auf der Beifahrerseite ? hab das aber nie genau recherchiert. Nur für das Anschnallzeichen ist das meiner Meinung nach übertriebener Aufwand. Gibt es ja hinten auch nicht als Kontrolle , ob da jemand angeschnallt ist oder sitzt. Logisch wäre für mich nur die Airbaggeschichte

    Vorne weil, bei kleinem Unfall wirst gegen das Armaturenbrett geschleudert und dann löst der Airbag aus. Wenn bis dahin nicht verletzt bist, danach auf jeden Fall :)