Kühlwasser leer, bleibt nicht drinn, heizung geht auch nicht

  • ist doch ein bekanntes problem das die Plastikstutzen der länge nach einen riss bekommen....

    Ah ok gibts von den dingern noch mehr an dem Motor nicht dass mir nochvsonein teilnreisst? Also hat das nicht direkt was mit dem frost zu tun dass das kühlmittel gefroren wäre oder so, das kann auch einfach so nach 10 jahren reissen? Denk aber dann hätt zuerst der kühler selber nachgegeben und nicht das teil das so geschützt am motor dran is.

    zuminfest hoff ich dass sonst alles dicht is. Hoff das ist nicht zuviel akt das auszutauschen. Auf die schrauben sieht man eigentlich schon hin weis ned obs an dem zeug drum herum vorbeigeht. Bestell es morgen früh hleich beim händler vll kommts morgen dann sogar noch. Beim neu befüllen muss ich dann wohlbauch das system entlüften.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wow super danke! Hoff das krieg ich hin, sollte man die ansaugbrücke ganz ausbauen und reinigen? Die ist ja gern mal verkohlt und zugesetzt? Oder wär das nochmal mehr aufwand wegen komplett Ausbau? Er hat ja doch schon 190.000km drauf die ist bestimmt recht zugesetzt?!

    Wer die 6 neuen dichtungen + dem plastikstutzen heut bei bmw bestellen mit glück ists sogar heut nachmittag da. Hoff die verlangen da keine unsummen... im freien handel kost das plastik ding 15 euro.

    Grus

  • aber bau ich die nicht sowiso aus um den kühlmittelflansch zu wechsel? Die dichtungen der Ansaugbrücke erneuer ich ja auch. Oder lockert man die nur soweit dass man rankommt zum wechseln und das komplette ausbauen zum reinigen der Ansaugbrücke wär quasie viel mehr aufwand? Ist das so richtig?

  • Das Ding komplett rausbauen ist nochmal etwas mehr Aufwand - die Reinigung an sich auch. Aber wenn du sowieso einmal da dran bist würde ich das mit machen. In dem Video wechselt er sicherlich keine Dichtungen - schafft sich nur Platz für den Stutzen und schraubt hinterher wieder alles zusammen

  • Dichtungen von Elring holen, sond dieselben, kosten auch nur ~40€

    Kühlstutzen von BMW, zw 17 u 27€


    Kühlstutzen ist nen Stanni Problem bei den Nx7 Motoren.


    Ansaugbrücke reinigen und im gleichen Zuge AGR off, sonst hast denselben Scheiß bald wieder

  • hab die ansaugbrücke raus... das ist absoluter wahnsinn. Hab die komplett ausgebaut. So einfach wie der das im video zeigt hats bei mir nicht funktioniert und wie ich gesehen hab dass 1cm verkokung dran ist hab ichs ganz rausgebaut..kann man sowas mit backofenreiniger reinigen? Die sieht echt brutal aus... einlässe sind auch sehr zugesetzt...würd jetzt zumindest die ansaugbrücke selber reinigen wenns das geht. Bei den einlasskanälennweis ich nicht was ich machen soll. Hab paar gefunden aber die meistem sind 100km weg und haben erst in 2 wochen Zeit.. da hab ich mir wieder was angefangen.


    Was mir auch noch einfällt wenn man die kanäle reinigt muss man ja die ventile verdrehen also den motor drehen. Wie soll das gehen wenn das auto in parkstellung is ? Kann ja das auto so jetzt schlecht starten und auf N schalten?


    Wie kann das auto noch so sauber und ruhig gelaufen sein bei der verschmutzung unglaublich. Das Agr wird definitiv deaktiviert. Das reicht ja softwaremässig oder? Muss man nichts mechanisch machen vermut ich...