B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Hallo,


    die kleine Videosonde (ca. 3mm) passt da problemlos rein, da ist etwas Platz dazwischen. Ohne Platz würde der Temperatursensor da nicht reinpassen, für ihn gibt es da sogar eine runde Aussparung noch dazu.

    Der edoskopierte Schaden in meinem Fall war vorne, und war gut sichtbar. Ohne Platz ginge so was nicht.


    Gruß.

  • DPF hat einzelne Kacheln, brechen aber eig nur ab, wenn Abgastemp zuuu hoch war.

    Hast ne SW drauf, oder serie?

    Hab ne Software drauf - allerdings hatte ich bei meinem vorherigen F20 B47 auch einen DPF-Schaden weil ich mit Software zu lange VMAX probiert habe danach war der DPF defekt - sah auch verbrannt aus aber die Waben waren dennoch nicht so verschoben.

    Jetzt beim F31 fahre ich keine VMAX aufgrund meiner Erfahrung, trotzdem ist der DPF defekt aber verbrannt sieht er für mich nicht aus.


    Andere scheinen ja auch Probleme damit zu haben - mit oder ohne Software... Montags-DPF vielleicht.

  • airmaticx Hast du bei den Vmax-Fahrten zufällig mitgeloggt oder mal via Handyapp auf die Abgastemperatur vor Kat gelinst?

    Würd mich mal interessieren ab welchen Temperaturen man mit einem Bruch rechnen kann. Ich empfinde bis 640 Grad vor Kat als sicher (wie die Temp. bei DPF-Reg.)

  • airmaticx Hast du bei den Vmax-Fahrten zufällig mitgeloggt oder mal via Handyapp auf die Abgastemperatur vor Kat gelinst?

    Würd mich mal interessieren ab welchen Temperaturen man mit einem Bruch rechnen kann. Ich empfinde bis 640 Grad vor Kat als sicher (wie die Temp. bei DPF-Reg.)

    Leider gar nichts in der Richtung, damals bin ich einfach nur gefahren.

    Eine längere VMAX fahrt zum loggen würde ich jetzt heute aber auch nicht machen - Angst vor DPF Schaden.

  • Hast du bei den Vmax-Fahrten zufällig mitgeloggt oder mal via Handyapp auf die Abgastemperatur vor Kat gelinst?

    Habe ich gemacht. Abgastemperaturen zwischen 200 bis 400°C im Normalbetrieb. Regeneration maximal 650°C, meist etwas darunter.

    Nichts außergewöhnliches, also. Vmax-Fahrten mache ich gar nicht.

    Ich glaube nicht dass der Schaden was mit hohen Temperaturen zu tun hat, eher mangelhafte Qualität.


    Gruß.

  • Leider gar nichts in der Richtung, damals bin ich einfach nur gefahren.

    Eine längere VMAX fahrt zum loggen würde ich jetzt heute aber auch nicht machen - Angst vor DPF Schaden.

    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber eine Software mit der ich mich nicht mehr traue längere Zeit Vmax zu fahren ist doch einfach nur Schrott :rolleyes:

  • Sorry wenn ich das so direkt sage, aber eine Software mit der ich mich nicht mehr traue längere Zeit Vmax zu fahren ist doch einfach nur Schrott :rolleyes:

    Kannst du ruhig so sagen, die Software war auch Schrott - daher war ich mit dem 3er auch nicht beim gleichen Tuner.

    Jetzt fahre ich nur nicht mehr wegen der schlechten Erfahrung, ob das gut gehen würde oder nicht kann ich nicht sagen.

  • Gibt es weitere Erkenntnisse bezüglich DPF? Habe nämlich den selben Fall, dass der Wert zu hoch ist.

  • Bei der Anzahl (eine halbe Million) bin mir mir nicht sicher was hilft. Der User "der Maschinist" hat mal einen Weg beschrieben, dass du im Stand und dann nochmal beim Fahren Regeneration manuell startest, danach soll die Partikelanzahl runtergehen. Ob du danach was bestehst, muss man ausprobieren. Eventuell macht der bessere Sprit oder Dieselzusatz für bessere Verbrennung was aus.

    Ansonsten bleibt nur der neue DPF.