B47 320d AU nicht bestanden - Partikelanzahl zu hoch

  • Also bei sämtlichen Beiträgen die ich dazu jetzt gelesen habe, auch Markenübergreifend, war ein defekter DPF das Problem. Ob da bestimmte Mechaniken beim Regenerieren noch was helfen ist vermutlich dann Glückssache.


    Bei einer halben Million würde ich es vermutlich auch mit Regeneration, Additiven und sowas versuchen.

  • Mhm, verstehe. Ich werde den DPF reinigen lassen und dann noch ein Mal eine Messung durchführen lassen.


    Es kann ja sein, dass der DPF beim Instandsetzer das No-Go bekommt und er fritte ist. 😵‍💫

  • Mhm, verstehe. Ich werde den DPF reinigen lassen und dann noch ein Mal eine Messung durchführen lassen.

    Ist dein Auspuffrohr schwarz, mit Russ drauf? Dann hat der DPF einen Riss. Das Endrohr ist im Normalfall absolut blank, Russ müsste nicht zu sehen sein.

    Der Riss lässt sich endoskopieren, aber man kann sich die Mühe sparen, wenn das Beschriebene oben zutrifft.

    Nebenbei würde ich schauen wie oft er regeneriert, das ist manchmal der Anfang von Ende, extrem verkürzte Regenerationsintervalle aufgrund vom Riss.


    Gruß.

  • Aber 200l auf 500km ist ein wenig viel....


    (laut Bild wurden 200l seit der letzten erfolgreichen (!) Regeneration verbraucht)


    Da kann doch irgendein Wert nicht stimmen

  • Hm, die 200 l sind ja seit der letzten erfolgreichen Regeneration. Vielleicht war die einfach schon länger nicht mehr erfolgreich? Die 500 sind eben Durchschnitt.

  • Die Angabe des Regenerationsintervalls ist erstmal die halbe Wahrheit, weil erfolglose oder nicht beendete Regenerationen nicht mitgezählt werden. Ich meine, das sieht erstmal OK aus, aber um ganz sicher zu gehen beobachtet man die Russmasse, wenn sie steigt, und dann runterregeneriert wird.