BMW F31 Fernlicht rechts defekt

  • Moin,


    bin neu hier aber schon seit Wochen auf der Suche nach Menschen die mir helfen könnten.

    Ich fahre einen BMW F31 330i xDrive von 2018. Seit geraumer Zeit sagt mir der Wagen "Fernlicht rechts defekt". Dieser Fehler kommt und geht aber immer nach belieben. Manchmal 10x in einer Minute manchmal Tage lang nichts. Die "Fachwerkstatt" hat mir 1000€ aus der Tasche genommen für's auslesen, Steuergeräte hin und her tauschen und dummschwätzen. Wenn der Fehler ansteht geht ein Teil meines Scheinwerfers auch nicht. Sobald der Fehler aber weg ist läuft alles einwandfrei.

    Scheinwerfer für 1000€ tauschen oder gibts jemanden der sich da auskennt?

    Gruß,

    Nic

  • Ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem, Erst sporadisch, nun mehr oder weniger dauerhaft mit Gong und Fehlermeldung auf dem Display. Hast Du auch die adaptiven LED- Scheinwerfer? Die Fernlichtautomatik soll angeblich auch gestört sein. Eine von den Fernlicht- LEDs ist anscheinend defekt. Irgendwo hier in einem Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, dass ein defektes Kabel (Marder?) im Radkasten dafür verantwortlich sein könnte. Bevor ich zu BMW fahre und mir für weit über 1000 Euro ein neuer Scheinwerfer oder ein Steuergerät eingebaut wird, werde ich das noch überprüfen lassen. Es werden zwar bei Ebay auch gebrauchte Scheinwerfer angeboten, aber die sind rar und immer noch teuer. außerdem gibt es verschiedene Artikelnummern und man hat auch keine Gewähr, dass die in Ordnung sind und noch ein paar Jahre halten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Genau, hab auch diese adaptive Variante.

    Solange der Fehler ansteht kann man keine Fernlichtautomatik nutzen, der spukt dann adaptiver Systeme defekt und so aus.

    Also werde ich mich darauf einstellen ein Teil der Kabel für den Scheinwerfer zu tauschen ?

    BMW selbst sagt sie könnten nicht mehr auslesen als nur Fernlicht defekt.

    Und das Steuergerät was im Fußraum (Beifahrer) sitzt das Vorsteuert kostet entspannte 5-600€ ohne einbau.

  • Danke, ich schau mich dann mal nach einem neuen um.

  • Evtl ja auch "nur" die Steckverbindung zum Scheinwerfer gammelig.
    Oder Scheinwerfer selber undicht, also dass das LED Modul unter Wasser steht und/oder dort die Kontakte oxidiert sind.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Die BMW-Werkstatt hat angeblich alles getestet. Sowohl Scheinwerfer selbst als auch Module und Steuergeräte.
    Als ich meinen Wagen abgeholt habe und festgestellt habe das nur noch ein Teil leuchtet meinten die : Ja eh das war vorher aber nicht aber wir können die Scheinwerfer gerne nochmal testen.

    1a Service.