Simons E21 Baur Cabrio

  • Das was du da so alles beschrieben hast deckt sich ja mit meiner Aussage

    daß vieles an Teilen in den Katalogen der Händler gerne mal falsch beschrieben ist.

    Viele kennen sich nicht mehr richtig aus. Auch werden gerne E21,E30 und E36 Teile als

    passend ausgewiesen.

    Etliches ist zwar gleich, aber eben nicht alles.


    Was diese silbernen Kappen bei den Zündkerzen angeht - dabei handelt es sich um

    Kappen um den Funken besser zu leiten. Die muss man aber nicht zwingend montieren.

    Bei manchen Kerzen sind die aber auch fest angebracht.

    Wichtig ist die Gewindelänge und der richtige Wärmewert der Kerze.


    Was manchmal auch vorkommt ist, daß bei sogen. "Bastelbuden" Motorenkomponenten

    und Anbauteile von verschiedenen Motoren zusammengewürfelt werden.

    Beispielsweise werden mal (bei Kopfrissen) andere Zylinderköpfe aufgeschraubt, weil die

    Dinger schwer zu bekommen und auch teuer sind.

    Ansauggeweih vom 325i auf nen 320i gebastelt um mehr Luftdurchsatz zu bekommen,

    Motorblöcke vom 325e mit Kopf vom 325i kombiniert, andere Luftmengenmesser oder

    Motorsteuergeräte kombiniert usw. usw.


    Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber so etwas ist dann der Grund wenn du auf einmal

    unpassende Teile aus den Herstellerkatalogen erhältst.

    Für diese Motoren gibt es zig Umbauvarianten aus allen möglichen.

    Bei Ungereimtheiten immer auf die Motorkennbuchstaben und Teilenummern der Anbauteile achten.



    Bezüglich Zahnriemen sei bitte vorsichtig.

    Das Wechselintervall ist bei 4 Jahren oder 60.000 Kilometer angegeben. Bei 4-Zylindern

    meine ich sogar bereits bei 40.000 Kilometer.

    Die 4 Jahre gelten immer.


    Fahr also nicht zu lange mit dem alten Riemen rum. Zudem du ihn jetzt nochmal nach

    Benutzung neu gespannt hast.

  • Hab jetzt nur mal so grob nachgeschaut

    (müsste sonst genaue Angaben zu deinem Fahrzeug haben um nicht das falsche 20i Modell erwischt zu haben, gibt 2 Varianten)

    Bin nur nach Baujahr 1982 gegangen.

    Bei den Zahnriemen gibt es anscheinend zwei verschiedene Profile.


    Beim Riemen mit Rechteckprofil müsste es die Bosch Nummer 1 987 949 008 sein. (110 Zähne)

    Beim Riemen mit Halbrundprofil müsste es die Bosch Nummer 1 987 949 053 sein.(127 Zähne)


    Zündkerze BOSCH WR8DC+ (NR. 0 242 229 656)

  • Da das Auto nächstes Jahr sowieso auseinander gebaut werden soll, werde ich nicht mehr allzulange damit rumfahren

    Nur noch diese Saison schätze ich, der Riemen sah aber wirklich noch top aus!

    Vollkommen flexibel, keinerlei Beschädigungen und nirgendwo porös oder rissig.

    Genau das war der Punkt. Ich hatte den unteren Riemen bestellt, gebraucht hätte ich aber den oberen.

    Naja, jetzt weiß ich Bescheid und kann nächstes Mal den richtigen bestellen ^^


    Bezüglich der Zündkerze:

    Genau die hatte ich bestellt und genau die war auch vorher verbaut (Teilenummern waren 1:1 identisch).

    Leider hat Bosch aber irgendwann entschieden diese Kappen fest zu verbauen, womit das Ganze nicht mehr in mein Auto passt.

    Habe jetzt Kerzen von Beru drin, welche noch eine abnehmbare Kappe haben, damit läuft der Wagen auch super.



    Ich bin übrigens gestern das erste Mal liegen geblieben, als ich den Wagen zu meinen Großeltern in die Garage bringen wollte...

    Die Tankanzeige im Tacho hat noch halbvoll angezeigt, der Tank war da aber leider anderer Meinung :S

    Also schnell einen Anruf getätigt und mir einen Kanister frischen Sprit bringen lassen, dann lief er wieder tadellos.

    Kommentar meiner Oma (80+) als ich ankam: Boah, der Wagen klingt ja richtig toll, ist das ein Sechszylinder? :love:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Genau die hatte ich bestellt und genau die war auch vorher verbaut (Teilenummern waren 1:1 identisch).

    Leider hat Bosch aber irgendwann entschieden diese Kappen fest zu verbauen, womit das Ganze nicht mehr in mein Auto passt.

    Habe jetzt Kerzen von Beru drin, welche noch eine abnehmbare Kappe haben, damit läuft der Wagen auch super.

    Wenn ich mich noch recht erinnere gabe es auch verschiedene Zündkabel, die dann wieder auf die Kerzen mit Kappe passen. Vielleicht wäre das der beste Ansatz, nachdem die "alte Version" schon sehr rar zu sein scheint


    Bosch 0986356322 BOSCH Zündleitungssatz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, aber momentan läuft er ja erstmal problemfrei.

    Daher würde ich es vorerst bei den alten Kabeln mit den Beru Kerzen belassen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Über die Osterfeiertage hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit am Cabrio weiter zu machen.

    Die To-Do Liste wird immer kürzer und der TÜV ist nicht mehr weit entfernt.

    1.jpg


    Zuerst habe ich mich dem Fensterheber auf der Beifahrerseite gewidmet, der nicht mehr funktioniert hat.

    Als die Verkleidung ab war, hat sich auch relativ schnell herausgestellt, warum das Ganze nicht geht.

    Wenn die Mechanik zum Heben der Scheibe lose in der Tür liegt, ist das mit der Funktion leider nicht mehr ganz optimal :S

    2.jpg


    Danach war der Tacho dran, der Alte hatte einige Risse in der Scheibe und sollte daher getauscht werden.

    Nach dem Einbau des Ersatztachos funktionierte leider nichts mehr richtig und einige Sicherungen haben sich verabschiedet.

    Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass die Anschlüsse zwar identisch, die Platinen auf dem Tacho aber völlig anders waren.

    Hier hat es scheinbar irgendwann ein Update gegeben und ich habe beim Ersatztacho die alte Version erwischt.

    Zum Glück ist das alles relativ simpel aufgebaut und in unter 10 Minuten waren die "Innereien" des originalen Tachos im neuen (heilen) Gehäuse verbaut.

    Die Funktion war auch wieder gegeben, lediglich der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten gingen nicht mehr.

    Aber auch dieses Problem war nach 20 Minuten fluchen, Tacho ein- und ausbauen und Stecker kontrollieren wieder gelöst.

    Ich hatte nämlich einfach vergessen, die durchgebrannte Sicherung für die Tachoeinheit zu wechseln :fail:

    4.jpg


    Anschließend ging es weiter mit der Elektrik (mein absoluter Endgegner).

    Die Beleuchtung ging nur noch zu etwa 50%, aufgrund der langen Standzeit habe ich mich dann entschieden gleich alle Leuchtmittel zu tauschen.

    Insbesondere die Rücklichter waren da total super, damals wurde Wartungsfreundlichkeit noch groß geschrieben.

    Einfach im Kofferraum zwei Rändelmuttern lösen und man kann das komplette Scheinwerferglas rausnehmen und easy an die Lämpchen kommen.

    Nachdem alles getauscht war, funktionierte die Hälfte leider immer noch nicht, also fröhlich Sicherungen und Relais hin und her getauscht.

    Ebenfalls wurden alle Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, bis alles funktioniert hat.

    Das Ganze hat locker zwei Stunden gedauert, immer wenn ich eine Sache hinbekommen hatte, ist etwas anderes wieder ausgefallen....

    Mittlerweile funktioniert aber alles (bis auf Fernlicht rechts, welches aber vorher noch ging), so sollte es für den TÜV reichen.

    Der nicht mehr rastende Warnblinkschalter wurde ebenfalls demontiert und repariert, Funktion ist wieder vorhanden.


    Anschließend wurde bei bestem Cabriowetter eine kleine Testfahrt (natürlich offen) durchs Dorf gemacht, das Auto macht wirklich Spaß.

    Dabei wurde der Wagen aufgrund der fehlenden Zulassung selbstverständlich nur auf abgesperrten Teststrecken bewegt *hust* :saint:


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kupplungsnehmerzylinder, mal sehen wann ich wieder bei meinem Kumpel auf die Bühne kann.

    Darüber hinaus wollte ich das Ventilspiel nochmal prüfen bzw. einstellen, auch wenn er momentan ganz gut läuft.

    Danach geht es zum TÜV, bin gespannt was der Prüfer sagt. Meines Erachtens nach sollte aber alles soweit i.O. sein.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Klingt ja so als wären alle Problemchen mit relativ wenig Arbeits- und Kostenaufwand zu beheben. Hoffen wir mal dass das so bleibt. Schick aussehen tut er 8)

  • Auf jeden Fall, bisher bin ich sehr zufrieden (ich hoffe das bleibt auch so).

    Dadurch, dass die Technik noch so simpel ist, kann man auch als Hobbyschrauber mit überschaubarem Aufwand alles selbst machen.

    Ich muss natürlich dazu sagen, dass der Wagen (dem Alter und der Standzeit entsprechend) schon beim Kauf in halbwegs anständigem Zustand war.

    Jedenfalls technisch, optisch ist der Wagen eher nicht so geil (Beulen, Lack, Spachtel), aber das soll ja perspektivisch eh alles neu.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • In der Zeit wo der Wagen in seiner Blütezeit war wurden Reparaturen durchgeführt die man heute als Pfusch bezeichnen würde. Briefmarken tackern z.b. Solange er technisch i.O. und auch die HU bekommt kann man die optischen Mängel als Patina ansehen ;)